Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift-Kombi für Projektarbeit im Bereich der Geschichtswissenschaften

Empfohlene Beiträge

R::bert
vor 8 Minuten schrieb Schnecko:

das Thema der Schriftwahl können wir  hier abschließen...:gimmifive: bin jetzt stolzer Besitzer der Storm Baskerville!

Wow! Gratuliere! :-oUnd ich dachte schon hier heute noch mal ran zu müssen. Seite 15 hätten wir ja erreicht und um Arno geht es hier ja auch schon wieder. 

:-| ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Müde bin ich, Baskerville. :zzzz:

Andre Schrift? Nee, bin schon still … :-|

Schnecko, Du hast wohl getan. :gimmifive:

Los, fang schnell zu schreiben an!:ilovetype:

 

;-)

 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

@Schnecko:

 

»Lauter Irre!«, scheint es Dir? 

Na ja, falsch liegst Du wohl nicht. 

Schwarze Kunst auf dem Papier

ist, wovon der Fachmann spricht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Kann man hier nur noch in Reimen schreiben?

Ich wollt doch nicht zum schleimen bleiben.

Bei der Schrift hast du'ne gut Wahl getroffen 

Auf angemess'nen Satz wollen wir jetzt hoffen :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Erst nochmal herzlichen Glückwunsch zu der ersten schweren Geburt:

Baskerville.jpg

Zum Layout:

Mir kommen die Seitenräder etwas eng vor und ob bei der Größe so ein hoher Durchschuss muss, weiß ich auch nicht. Ich habe es aber nicht ausgedruckt, war nur der erste Eindruck am Bildschirm ...

 

Bildquelle

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Die Seite braucht mehr Luft! Durchschuss ist korrekturfreundlich, aber zumindest der rechte Seitenrand bräuchte etwas mehr Platz. Da Du die Arbeit binden lassen willst, brauchst Du auch noch Platz für die Bindung und Falz. Und druckst Du einseitig oder zweiseitig? Bei letzteren bräuchtest Du noch unterschiedliche linke und rechte Seiten und Registerhaltigkeit ist auch fein.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor einer Stunde schrieb Schnitzel:

 

Baskerville.jpg

Zum Layout:

Mir kommen die Seitenräder etwas eng vor und ob bei der Größe so ein hoher Durchschuss muss, weiß ich auch nicht. Ich habe es aber nicht ausgedruckt, war nur der erste Eindruck am Bildschirm ...

 

Bildquelle

Ich danke dir!:mrgreen:

Die Seitenränder von 2.5cm sind leider vorgegeben... was würdet ihr stattdessen vorschlagen?

Ich könnte dann den verantwortlichen eine (überarbeitete) alternative Vorgabenliste vorlegen:tutor:

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Der Blocksatz wirkt löcherig, besonders die Zeile mit den (nicht vorhandenen) Gedankenstrichen sticht mit zu großen Wortabständen heraus. 

 

Bildschirmfoto 2017-01-17 um 18.05.38.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 37 Minuten schrieb Phoibos:

Die Seite braucht mehr Luft! Durchschuss ist korrekturfreundlich, aber zumindest der rechte Seitenrand bräuchte etwas mehr Platz. Da Du die Arbeit binden lassen willst, brauchst Du auch noch Platz für die Bindung und Falz. Und druckst Du einseitig oder zweiseitig? Bei letzteren bräuchtest Du noch unterschiedliche linke und rechte Seiten und Registerhaltigkeit ist auch fein.

Ich drucke einseitig! Wie viele cm mehr oder weniger? Ich könnte eure Korrekturen einarbeiten und immer wieder neue PDF's hochladen ;)

 

Nachtrag:

Evtl. doch lieber zweiseitig

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 2 Minuten schrieb Andrea Preiss:

Der Blocksatz wirkt löcherig, besonders die Zeile mit den (nicht vorhandenen) Gedankenstrichen sticht mit zu großen Wortabständen heraus. 

 

Bildschirmfoto 2017-01-17 um 18.05.38.png

Ups, die Gedankenstriche waren so im Blindtext... korrigiere ich gleich mal! Das mit dem löchrigen Blocksatz liegt an der Silbentrennung... wie kann ich das ändern? (neustes iWork Pages)

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 3 Minuten schrieb Schnecko:

Ich könnte eure Korrekturen einarbeiten und immer wieder neue PDF's hochladen ;)

:nicken: Das sind wir auch nicht anders gewohnt. Aber ich empfehle Dir erstmal ein paar Rückmeldungen abzuwarten und diese dann gesammelt umzusetzen. Ist für Dich und uns effektiver. Da hier üblicherweise unterschiedliche Leute zu unterschiedlichen Tageszeiten hinzustoßen, macht es vielleicht sogar im Tagesrhythmus zu arbeiten. Wenn das Dein Zeitplan erlaubt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Das Kerning wirkt auch unausgegoren, gerade bei dem Wort Beispiel sind die Buchstabenabstände etwas seltsam. Welche Einstellungen verwendest du?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 2 Minuten schrieb R::bert:

:nicken: Das sind wir auch nicht anders gewohnt. Aber ich empfehle Dir erstmal ein paar Rückmeldungen abzuwarten und diese dannt gesammelt umzusetzen. Ist für Dich und uns effektiver.

Habe ich mir gedacht:nicken:!

Alles klar, machen wir so...

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 1 Minute schrieb Andrea Preiss:

Das Kerning wirkt auch unausgegoren, gerade bei dem Wort Beispiel sind die Buchstabenabstände etwas seltsam. Welche Einstellungen verwendest du?

Bei Pages habe ich nichts eingestellt... (Was haltet ihr von dem Programm? ...lieber umsteigen?)

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 4 Minuten schrieb Schnecko:

Habe ich mir gedacht:nicken:!

Da hier üblicherweise unterschiedliche Leute zu unterschiedlichen Tageszeiten hinzustoßen, macht es vielleicht sogar Sinn sich auf 1, 2 Korrekturgänge pro Tag zu beschränken – wenn das Dein Zeitplan erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
Gerade eben schrieb Schnecko:

Bei Pages habe ich nichts eingestellt... (Was haltet ihr von dem Programm? ...lieber umsteigen?)

Da ich noch nie mit Pages gearbeitet habe, kann ich dir dazu nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 2 Minuten schrieb R::bert:

Da hier üblicherweise unterschiedliche Leute zu unterschiedlichen Tageszeiten hinzustoßen, macht es vielleicht sogar Sinn im Tagesrhythmus zu arbeiten – wenn das Dein Zeitplan erlaubt.

Wenn alle darauf achten, die aktuellste Version zu bemengeln, klappt das :) ich bin schnell im Korrigieren!

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 3 Minuten schrieb Andrea Preiss:

Da ich noch nie mit Pages gearbeitet habe, kann ich dir dazu nichts sagen.

Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zu der Schriftdarstellung (Silbentrennung etc.) finde ich da nicht.

Was verwendet ihr denn so?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.