Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift-Kombi für Projektarbeit im Bereich der Geschichtswissenschaften

Empfohlene Beiträge

Schnecko
vor 58 Minuten schrieb CLMNZ:

nein, Displayschnitte sind für größere Schriftgrößen, teilweise mit zusätzlichen Details – bei kleineren Schriftgrößen baut man Gimmicks ein um den Farbfluss auszutricksen (Trapping) – das sieht dann größer oft nicht so geschickt aus

 

 

hier einfach mal nur Positionierung (ganz grob)

 

Bildschirmfoto 2017-01-14 um 13.35.46.png

Bildschirmfoto 2017-01-14 um 13.35.56.png

Danke! Ich mache die Kapitelüberschriften aber einfach lieber ein bisschen größer , eventuell in FF Mark (light?)oder vergleichbaren Schriftarten.

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor einer Stunde schrieb R::bert:

Sagen wir so, sie sind so gestaltet, dass gewisse Details erst in bestimmten (Schau)größen zur Geltung kommen. Kann also sein, das zum Beispiel Serifen deutlich filigraner sind und in Lesegrößen kaum bis gar nicht erkennbar sind.

 

Wenn Dich das Thema interessiert: 

 

Ich lese mich mal rein:!:!

Beim Drucken der Displayschriften gibt's aber keine Nachteile.?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wenn man sie dann auch in Displaygrößen einsetzt, dann nicht.

 

Verwendet man sie hingegen fürs Kleingedruckte, dann passt es einfach nicht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 51 Minuten schrieb catfonts:

Diesen viel zu großen Abstand wünschen die Unis, genauer die Professoren, um in diesen Texten bei der Prüfung besser in herum malen zu können.

Dann schreibe ich mit 1.2 und formatiere am Ende auf 1.5 um...:-D

Der vorgeschriebene Abstand von 2.5cm zu jedem Rand lässt ja auch nicht all zu viel Platz für Randnotizen.

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 42 Minuten schrieb catfonts:

Das ist eigentlich ein ganzes Sortiment an Änderungen zu Schrift in Textgröße, außer den Inktraps, die bei kleinen Schriftgrößen nicht nur das Zulaufen durch die Druckfarbe verhindern, sondern auch Knoten der Linien aufhellen.

 

Da ist oft auch der Buchstaben-Abstand kleiner, der Kontrast zwischen Stämmen und Haarlinien größer und es kommen oft auch zusätzliche grafische Elemente hinzu, die man in Textgröße bestenfalls, wenn überhaupt druckbar, nur mit dem Mikroskop sichtbar wäre. So gibt es Schriften, bei denen der i-Punkt beispielsweise die Form eines Spielkarten-Karos hat in der Displaygröße, ab einer größeren Lesegröße entsteht daraus ein einfaches Quadrat und bei noch kleiner Schriftgröße ist es letztlich ein runder Punkt.

Dankeschön :) ich merke schon, dass der Preis von Qualitätsschriften gerechtfertigt ist! Vor allem mit dem allumfassenden Zeichensatz...

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 8 Minuten schrieb Schnitzel:

Display heißt in diesem Zusammenhang nicht Monitor oder Bildschirm sondern weißt lediglich auf Schaugrößen hin wie in Titeln oder Verpackungen etc. ;-)

Ouh. Na das wusste ich nicht:-|

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

für deine Arbeit brauchst du denke ich keine Displayschnitte außer du willst die Überschriften in Riesentypo – das ist Optimierung im Microbereich.

 

verzettel dich nicht mit der Schriftauswahl

Regular, Bold, Kursiv – mehr braucht man fürs Erste nicht

 

ach ja, deine verlinkte Druckerei sieht bisschen nach Billigheimer aus (vor allem in der Bindung). Vermutlich läuft der Druck über eine schnöde s/w-Digitaldruckmaschine die auch nicht besser als ein Heim-Laserdrucker ist.

(ich kann mich natürlich täuschen ...)

 

Ich würd mir nen Handbuchbinder in der Stadt suchen und mich beraten lassen.

Wenn man so viel Wert auf Gestaltung legt ist man mit Standardlösungen nicht gut bedient.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 10 Minuten schrieb CLMNZ:

für deine Arbeit brauchst du denke ich keine Displayschnitte außer du willst die Überschriften in Riesentypo – das ist Optimierung im Microbereich.

 

verzettel dich nicht mit der Schriftauswahl

Regular, Bold, Kursiv – mehr braucht man fürs Erste nicht

 

ach ja, deine verlinkte Druckerei sieht bisschen nach Billigheimer aus (vor allem in der Bindung). Vermutlich läuft der Druck über eine schnöde s/w-Digitaldruckmaschine die auch nicht besser als ein Heim-Laserdrucker ist.

(ich kann mich natürlich täuschen ...)

 

Ich würd mir nen Handbuchbinder in der Stadt suchen und mich beraten lassen.

Wenn man so viel Wert auf Gestaltung legt ist man mit Standardlösungen nicht gut bedient.

Beim dem Kauf der Schriften denke ich nicht nur an diese Arbeit:-)! Wenn es gerade dieses super Angebot gibt und ich darauf noch 50% Rabatt bekomme, kann man darüber nachdenken, die Displayschriften auch noch mitzunehmen.

 

Du hast recht! Das Buch von Hand binden zu lassen ist sowieso viel schöner :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 23 Minuten schrieb Schnecko:

Wenn es gerade dieses super Angebot gibt und ich darauf noch 50% Rabatt bekomme

Lohnt sich echt, nach solchen Studentenrabatten Ausschau zu halten. Suisse Typefaces hat einen 90%-Studentenrabatt auf das Komplettpaket.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Im Zusammenhang mit den Studenten-Rabatten:

 

Wie ist das eigentlich mit diesen Studenten-Lizenzen zum Sonderpreis. Sind das dann vollwertige, dauerhafte Desktop-Lizenzen, auch wenn man kein Student mehr ist, oder sind die ähnlich eingeschränkt wie Software-Lizenzen für Studenten?

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor einer Stunde schrieb CLMNZ:

wie viele Exemplare willst du rauslassen ?

 

brauchst du Farbe ?

Das Angebot (von 406€ auf 284€) gilt nur für gesamte Paket.

Der 50% Studentenrabatt gilt auf alles!

 

Farbe wobei?
Beim Druck?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 3 Minuten schrieb catfonts:

ähnlich eingeschränkt

Kommt darauf an. Es gibt Foundrys, die das nicht weiter definieren. Dann gibt es welche, die dann ein Upgrade auf eine Normal-Lizenz anbieten und es gibt welche, die kommerzielle Nutzung ausschließen. Und dann gibt es welche, bei denen sich die Lizenz in eine normale Desktop-Lizenz wandelt, sobald das Studium vorbei ist. Genau wie bei der Software auch.

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 3 Minuten schrieb catfonts:

Im Zusammenhang mit den Studenten-Rabatten:

 

Wie ist das eigentlich mit diesen Studenten-Lizenzen zum Sonderpreis. Sind das dann vollwertige, dauerhafte Desktop-Lizenzen, auch wenn man kein Student mehr ist, oder sind die ähnlich eingeschränkt wie Software-Lizenzen für Studenten?

Leider nein: https://www.stormtype.com/licenses/educational

"The usage is limited to non-profit projects only. If you want to use the fonts after you depart the school, you must upgrade to our Standard License."

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 1 Minute schrieb Phoibos:

Kommt darauf an. Es gibt Foundrys, die das nicht weiter definieren. Dann gibt es welche, die dann ein Upgrade auf eine Normal-Lizenz anbieten und es gibt welche, die kommerzielle Nutzung ausschließen. Und dann gibt es welche, bei denen sich die Lizenz in eine normale Desktop-Lizenz wandelt, sobald das Studium vorbei ist. Genau wie bei der Software auch.

Stromtype gehört zur zweiten Sorte der Foundrys!

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

bei Swisstypefaces kann man weiter verwenden

 

sowieso finde ich deren Haltung gut – man kann sich einen Demofont einfach downloaden und testen

 

und Webfonts usw. gehören auch zum Paket

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ
vor 12 Minuten schrieb Schnecko:

Das Angebot (von 406€ auf 284€) gilt nur für gesamte Paket.

Der 50% Studentenrabatt gilt auf alles!

 

Farbe wobei?
Beim Druck?

na ich meinte wie oft du deine Arbeit ausdrucken musst

 

und bei Farbe ... natürlich im Druck

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
Gerade eben schrieb CLMNZ:

na ich meinte wie oft du deine Arbeit ausdrucken musst

 

und bei Farbe ... natürlich im Druck

Ich drucke zwei Exemplare.

 

Farbe brauche ich nicht... die Abbildungen drucke ich lieber bei Photo Dose auf A4; die kommen dann in den Anhang.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.