Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift-Kombi für Projektarbeit im Bereich der Geschichtswissenschaften

Empfohlene Beiträge

crB

Und die Benutzerbedingungen, die gleich drunter stehen, verbieten es, die Schrift für alles zu verwenden, was kein „Yale University project“ ist:!:

 

Was ich aber nicht verstehe: Warum bieten die die Schrift ohne Login zum Download an, wenn sie gleichzeitig den meisten theoretischen Besuchern die Nutzung verbieten?:-? Ich meine, das schreit ja förmlich danach, dass jemand die Schrift klaut und auf zwielichtigen Seiten publiziert…

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 2 Minuten schrieb crB:

Und die Benutzerbedingungen, die gleich drunter stehen, verbieten es, die Schrift für alles zu verwenden, was kein "Yale University project" ist:!:

 

Was ich aber nicht verstehe: Warum bieten die die Schrift ohne Login zum Download an, wenn sie gleichzeitig die Nutzung verbieten?:-?

Gute Frage, sogar die private Nutzung wird ja untersagt.

Aber den Link posten darf man doch?8-)

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor 13 Minuten schrieb Schnecko:

Gute Frage, sogar die private Nutzung wird ja untersagt.

Aber den Link posten darf man doch?8-)

Welchen Nutzen versprichst du dir davon? 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 24 Minuten schrieb Andrea Preiss:

Welchen Nutzen versprichst du dir davon? 

Von dem Teilen des Links?

Anderen die Möglichkeit geben, die Schrift mal "anzuschauen".

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Zum Anschauen reicht auch ein Schriftmuster. Ein Download-Link ist dafür doch eigentlich nicht nötig, oder?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 1 Minute schrieb Andrea Preiss:

Zum Anschauen reicht auch ein Schriftmuster. Ein Download-Link ist dafür doch eigentlich nicht nötig, oder?

Ich finde schon, dass man zusammenhängende Sätze betrachten sollte, also wie die Schrift als Fließtext aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 3 Minuten schrieb Andrea Preiss:

Und was hast du bei einer Schrift, die du nicht verwenden darfst davon?

Dass man weiß, was an der Schrift so besonders (oder in diesem Fall nicht besonders ist).

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 2 Stunden schrieb Schnecko:

Jetzt weiß ich aber beim besten Willen nicht weiter

Bei der Auswahl der 5 Schriften bist du bei 5 gut lesbaren (druckbaren) und angenehm anzuschauenden Schriften angelangt. Der Rest ist Geschmack, das kann dir niemand abnehmen. Du musst dich entscheiden ...

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 2 Minuten schrieb Norbert P:

Bei der Auswahl der 5 Schriften bist du bei 5 gut lesbaren (druckbaren) und angenehm anzuschauenden Schriften angelangt. Der Rest ist Geschmack, das kann dir niemand abnehmen. Du musst dich entscheiden ...

Ich tendiere zur ITC New Baskerville, die Frage ist nur, ob von ITC oder von Adobe.

(Die sind doch eigentlich gleich!?)

Und was sollen die Bezeichnungen Std und Pro ?

https://www.myfonts.com/fonts/itc/new-baskerville/

https://www.myfonts.com/fonts/adobe/itc-new-baskerville/

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Die ITC-Version bietet dir mehr Schnitte an. 

Während du z.B. bei der Standard-Version für Kapitälchen eine zusätzlichen Schnitt hast, sind diese bei der Pro-Version im jeweiligen Schnitt mit drin. 

Für Details guckst dir halt die buying choices mal genau an.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Die von ITC direkt veröffentlichte Version bietet dir mehr Schnitte an, wenn ich das richtig sehe. 

Während du z.B. bei der Standard-Version für Kapitälchen einen zusätzlichen Schnitt hast, sind diese bei der Pro-Version im jeweiligen Schnitt mit drin. 

Für Details guckst dir halt die buying choices mal genau an.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Ich bin kein so großer Fan der Baskerville. Ich finde, sie ist nicht furchtbar gut lesbar, und sie braucht eine großzügige typografische Gestaltung, damit sie gut wirkt (was vielleicht für eine geisteswissenschaftliche Arbeit nicht die beste Voraussetzung ist). Aber wenn es denn eine Baskerville sein soll, würde ich persönlich auch für die Stormtype-Variante plädieren, und zwar auch aus einer schlichten finanziellen Erwägung. Wenn ich recht sehe, kostet die ITC Baskerville (von Adobe) 126 Euro für 4 Schnitte, wobei der Roman-Schnitt knapp über 400 Glyphen hat. Vorausgesetzt, dass man bei Herrn Storm tatsächlich noch 50% Rabatt als Student bekommt, kosten die gesamten 13 Schnitte der Baskerville-Familie (also Textgröße plus Displaygröße) zusammen ca. 145 Euro (es gibt ja gerade ein "special offer" für die gesamte Schriftfamilie), wobei der Grundschnitt der Textgröße ca. 1100 Glyphen hat. Man bekommt also für einen geringen Aufpreis viel mehr Schrift ... den Studentenrabatt, wie gesagt, vorausgesetzt. Ist vielleicht eine Erwägung wert.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Liuscorne
vor 1 Stunde schrieb Phoibos:

Wenn wir schon bei Hausschriften sind, werfe ich noch mal die Brill in die Runde ...

... die, für den Baskerville-Fan vielleicht nicht ganz unwichtig, auch ein kleines g mit offener Schlaufe hat ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Noch ein Nachtrag zum Thema TeX/LaTeX: Wenn Du Dir eine Schrift kaufst, für die es kein LaTeX-Paket gibt, solltest Du den Einsatz von XeLaTeX erwägen, das macht es einfacher. Ich nehme an, Du benötigst keine mathematischen Formeln und Sonderzeichen? Ansonsten müßtest Du für Deine Schrift auch eine passende Mathe-Schrift auswählen. Es gibt eine Liste mit allen freien Schriften, die einfach mit LaTeX zu benützen sind.

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 7 Stunden schrieb Liuscorne:

Ich bin kein so großer Fan der Baskerville. Ich finde, sie ist nicht furchtbar gut lesbar, und sie braucht eine großzügige typografische Gestaltung, damit sie gut wirkt (was vielleicht für eine geisteswissenschaftliche Arbeit nicht die beste Voraussetzung ist). Aber wenn es denn eine Baskerville sein soll, würde ich persönlich auch für die Stormtype-Variante plädieren, und zwar auch aus einer schlichten finanziellen Erwägung. Wenn ich recht sehe, kostet die ITC Baskerville (von Adobe) 126 Euro für 4 Schnitte, wobei der Roman-Schnitt knapp über 400 Glyphen hat. Vorausgesetzt, dass man bei Herrn Storm tatsächlich noch 50% Rabatt als Student bekommt, kosten die gesamten 13 Schnitte der Baskerville-Familie (also Textgröße plus Displaygröße) zusammen ca. 145 Euro (es gibt ja gerade ein "special offer" für die gesamte Schriftfamilie), wobei der Grundschnitt der Textgröße ca. 1100 Glyphen hat. Man bekommt also für einen geringen Aufpreis viel mehr Schrift ... den Studentenrabatt, wie gesagt, vorausgesetzt. Ist vielleicht eine Erwägung wert.

50% bei Storm habe ich geklärt!

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 8 Stunden schrieb Liuscorne:

Ich bin kein so großer Fan der Baskerville. Ich finde, sie ist nicht furchtbar gut lesbar, und sie braucht eine großzügige typografische Gestaltung, damit sie gut wirkt (was vielleicht für eine geisteswissenschaftliche Arbeit nicht die beste Voraussetzung ist). Aber wenn es denn eine Baskerville sein soll, würde ich persönlich auch für die Stormtype-Variante plädieren, und zwar auch aus einer schlichten finanziellen Erwägung. Wenn ich recht sehe, kostet die ITC Baskerville (von Adobe) 126 Euro für 4 Schnitte, wobei der Roman-Schnitt knapp über 400 Glyphen hat. Vorausgesetzt, dass man bei Herrn Storm tatsächlich noch 50% Rabatt als Student bekommt, kosten die gesamten 13 Schnitte der Baskerville-Familie (also Textgröße plus Displaygröße) zusammen ca. 145 Euro (es gibt ja gerade ein "special offer" für die gesamte Schriftfamilie), wobei der Grundschnitt der Textgröße ca. 1100 Glyphen hat. Man bekommt also für einen geringen Aufpreis viel mehr Schrift ... den Studentenrabatt, wie gesagt, vorausgesetzt. Ist vielleicht eine Erwägung wert.

50% bei Storm habe ich geklärt!

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
Zitat

You may install and use the Licensed Font(s) on only a specified number of computers (stated in your Invoice) at one single location (Company Name).

Storm Type Foundry - Desktop-EULA

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CLMNZ
Zitat

Und die Benutzerbedingungen, die gleich drunter stehen, verbieten es, die Schrift für alles zu verwenden, was kein „Yale University project“ ist

 

vor 11 Stunden schrieb Schnecko:

Die Schrift ist leider sehr geil!

Ähnelt der Times New Roman aber sehr...

nimm als Pseudonym Rory Gilmore, dann passt das schon mit der Verwendung der Yale-Schrift

 

vor 13 Stunden schrieb Schnecko:

Im Unidruckportal gibt's den Druck ab 15€.

Sieht ganz schick aus, aber ist der Einfluss der Drucktechnik auf die Schrift wirklich so groß/bedeutend?

 

beim Druck kann man überspitzt gesagt aus einer regular eine hässliche bold machen oder dünne Strichstärken verschwinden lassen wenn man nicht aufpasst – das Papier hat da auch einen Einfluss, je nach Farbauftrag fließt es ein wenig in den Poren der Fasern weiter – deswegen gibt es Schnitte für kleine Schriftgrößen usw.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 11 Stunden schrieb Andrea Preiss:

Und was hast du [Schnecko] bei einer Schrift, die du nicht verwenden darfst davon?

Das ist eben einer der Unterschiede zwischen (der auf Verstand und Vernunft beruhenden) Moral und Dogma. Es schadet niemandem, die Yale privat zu nutzen, und sei es zum Zweck der Forschung. Der Link zeigt auf keine illegale Quelle, sondern auf eine offizielle Webseite der Yale University, die jedem den Download der Fonts anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 4 Minuten schrieb Arno Enslin:

Der Link zeigt auf keine illegale Quelle, sondern auf eine offizielle Webseite der Yale University, die jedem den Download der Fonts anbietet.

Das ist eben der Unterschied zwischen physischem Besitz und Lizenz – es schadet niemanden, wenn einer mehr in der U-Bahn sitz, dennoch muss man ein Ticket kaufen. Genauso hat man sich hier an die Lizenzen zu halten und die bestimmt der Lizenzgeber und nicht der, der abwägt, ob es jemanden schaden könnte ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.