Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift-Kombi für Projektarbeit im Bereich der Geschichtswissenschaften

Empfohlene Beiträge

Gast Arno Enslin
vor 17 Minuten schrieb Schnitzel:

Genauso hat man sich hier an die Lizenzen zu halten und die bestimmt der Lizenzgeber und nicht der, der abwägt, ob es jemanden schaden könnte ...

Ihr seid manchmal so heilig, dass ihr in der Antarktis an einer roten Ampel erfrieren würdet. Wenn die Yale University sich durch den privaten Gebrauch gestört fühlen sollte, dann weil ihr Selbstverständnis elitär ist.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wir halten uns schlicht und einfach an die geltenden Bestimmungen – weil wir die Urheberrechte anderer Gestalter so respektieren, wie wir möchten, dass die unseren respektiert werden. Etwas anderes wirst Du von uns nicht zu lesen bekommen. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 22 Minuten schrieb Arno Enslin:

Wenn die Yale University sich durch den privaten Gebrauch gestört fühlen sollte, dann weil ihr Selbstverständnis elitär ist.

Wenn Sie tatsächlich so elitär wäre, könnte man die Hausschrift niemals als Nicht-Yale-Mensch herunterladen.

Das Bereitstellen zum Download ist aber auch schwachsinnig, weil da quasi Urheberrechtsverletzungen vorprogrammiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 9 Minuten schrieb CLMNZ:

na ja – hier gehts um eine Projektarbeit an einer anderen Uni ... das ist jetzt nicht mehr so privat

 

was spricht gegen das Pseudonym ?

Welches Pseudonym?

Rory Gilmore?

bearbeitet von Schnecko
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 27 Minuten schrieb Arno Enslin:

Ihr seid manchmal so heilig, dass ihr in der Antarktis an einer roten Ampel erfrieren würdet.

Das hat nichts mit heilig sein zu tun und es geht hier auch nicht um Leben und Tod.

Als Rechteinhaber möchte ich ernst genommen werde. Was bringen Urheberrechte, wenn sie jeder für sich auslegen kann wie er will?! Wo wird der Schlussstrich gezogen? Wie so oft gilt hier eben auch: Wehret den Anfängen! Das tut ja keinem weh, wenn ich das privat für mich nutze ... drei Ausdrucke kann ich doch mal damit für meine Prüfer und mich machen ... dann kann ich auch zwei mehr für die Uni-Bib machen ... irgendwie ist die Schrift mit mir schon verwachsen, ich schreibe auch meine Bewerbungen damit ... usw.

Urheber- bzw. Nutzungsrechte gelten für eine elitäre™ Uni wie Yale genauso wie für den Schlachter von nebenan, dessen Logo ich nicht einfach benutzen darf (auch wenn ich's als Bild von seiner Webseite herunterladen kann!)

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Es ist so, als hielte dir eine bildschöne, erwachsene (erkennt man gewöhlich am üppigen Schamhaarwuchs) Frau ihren blanken Hintern im Kerzenlicht und nach einem vorzüglichen Essen entgegen. Im Kamin brennt ein Feuer. Überall im Zimmer liegen rote Rosen. Und der Zettel mit den Lizenbedingungen steckt eng zusammengerollt  im Bund des Höschens, dass sie bereits zuvorkommend zur Seite geschoben hat.

 

Sorry, aber wenn ich privat schreibe, dann meine ich privat. Nicht mehr und nicht weniger!

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 6 Minuten schrieb Arno Enslin:

Es ist so, als hielte dir eine bildschöne, erwachsene (erkennt man gewöhlich am üppigen Schamhaarwuchs) Frau ihren blanken Hintern im Kerzenlicht und nach einem vorzüglichen Essen entgegen. Im Kamin brennt ein Feuer. Überall im Zimmer liegen rote Rosen. Und der Zettel mit den Lizenbedingungen steckt eng zusammengerollt  im Bund des Höschens, dass sie bereits zuvorkommend zur Seite geschoben hat.

 

Sorry, aber wenn ich privat schreibe, dann meine ich privat. Nicht mehr und nicht weniger!

Was für ein höchst verderblicher Vergleich! Und wenn sie dann ganz hauchzart ›Nein‹ zu dir sagt, dann heißt es ›Nein‹. Ganz egal, ob das bei dir zu Hause oder in der Öffentlichkeit ist, egal was sie an hat oder nicht an hat und auch wieviel Wein du getrunken hast. :twisted::neenee:

So eine chauvinistische k#!%sch*#?§

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
Gerade eben schrieb Schnitzel:

Und wenn sie dann ganz hauchzart ›Nein‹ zu dir sagt, dann heißt es ›Nein‹.

Das hieße, nicht nur meine, sondern die menschliche Natur zu verkennen. Wenn unter den beschriebenen Bedingungen erwartet wird, das man das Gras wachsen hört, dann sollte die Menschheit auf Fortpflanzung besser verzichten und Platz für den Landgang der Tintenfische machen.

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 1 Stunde schrieb RobertMichael:

... und wir kommen zurück zum Thema,

sofern das nach 8 Seiten überhaupt noch nötig ist.

DANKE. :!:

Danke dir:lol:

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

@Schnecko

Ich denke, wir haben hier alles gesagt, was dir helfen könnte. Deine allesamt gut gewählten Schriften kennst du nun, jetzt musst du die sehr persönliche Entscheidung zwischen Gefallen, Nutzen und Preis treffen. Jeder von uns würde dir wahrscheinlich zu etwas anderem raten; ich würde (falls ich baskerville-verliebt wäre) mir die Storm-Version als Lebensabschnittsschrift gönnen (und dafür vielleicht ein- zweimal weniger feiern gehen), meine (nicht deine) persönliche Vorliebe wäre vielleicht eher was von den garamondartigen ...

Die faulen Witze und lebensfernen Vergleiche, die immer mal wieder so aufploppen, nimm einfach mit ins Wochenende als das, was sie sind.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 2 Minuten schrieb Norbert P:

@Schnecko

Ich würde (falls ich baskerville-verliebt wäre) mir die Storm-Version als Lebensabschnittsschrift gönnen (und dafür vielleicht ein- zweimal weniger feiern gehen), meine (nicht deine) persönliche Vorliebe wäre vielleicht eher was von den garamondartigen ...

vor 4 Minuten schrieb Norbert P:

@Schnecko

...

Die faulen Witze und lebensfernen Vergleiche nimm einfach mit ins Wochenende als das, was sie sind.

Das werde ich!:mrgreen:

Garamondartig oder wirklich Garamond? Weil von letzterem erstmal keine in der engeren Auswahl stand. Die Storm-Baskerville bietet sich preislich und auch sonst gut an.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Auch wenn ich hier in diesem Strang nicht mitgeredet habe, möchte ich trotzdem eine Anmerkung los werden.

 

Dir wurden hier über 8 Seiten die tollsten - wenn auch ein paar nicht so dolle Tipps gegeben, Die Tippgeber hier sind zumeist Profis, die mit gestalterischen Arbeiten ihr Geld verdienen, und, wie du an den blauen Schleifchen siehst, dieses Forum auch mit finanzieren.

 

Und fehlen hier noch 500 Euro, um das Forum auch durch dieses Jahr zu bringen, wie wärst, da mit einem kleinen Beitrag dabei zu sein?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 3 Stunden schrieb catfonts:

Auch wenn ich hier in diesem Strang nicht mitgeredet habe, möchte ich trotzdem eine Anmerkung los werden.

 

Dir wurden hier über 8 Seiten die tollsten - wenn auch ein paar nicht so dolle Tipps gegeben, Die Tippgeber hier sind zumeist Profis, die mit gestalterischen Arbeiten ihr Geld verdienen, und, wie du an den blauen Schleifchen siehst, dieses Forum auch mit finanzieren.

 

Und fehlen hier noch 500 Euro, um das Forum auch durch dieses Jahr zu bringen, wie wärst, da mit einem kleinen Beitrag dabei zu sein?

Darüber denke ich nach, wenn ich die Font ausgewählt und finanziert habe!:-o

Link zu diesem Kommentar
Schnecko

Ich frage noch ein letztes Mal nach eurer professionellen Meinung.

Im Vergleich der ITC New Baskerville (von ITC) mit der Baskerville 10 Pro von Storm.

Bei letzterer wurden die F's entfernt (Fontstand halt).

Die Reihenfolge stimmt so.

 

Vergleich.pdf

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Mir gefällt die zweite Baskerville besser, weil sie stabiler und ruhiger läuft. Das finde ich für einen langen Fließtext angenehmer zu lesen. Außerdem hat sie einen etwas modernen Charakter, was ich persönlich gerne mag. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

dito.

 

(Mit der hast du nicht nur im Dissertationsdruck, sondern auch im privaten Schriftverkehr bzw. bei Vorlage eines Papers mehr Freude.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnecko

Danke! Die ist eigentlich teurer, aber wegen des 50% Studenten-Rabattes dann doch günstiger!

Außerdem war die Mail des Mitarbeiters von Storm deutlich freundlicher, als die von MyFonts.com.

Die wird es...:cheer:!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.