Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift-Kombi für Projektarbeit im Bereich der Geschichtswissenschaften

Empfohlene Beiträge

Gast Arno Enslin
vor 58 Minuten schrieb Schnecko:

Ich werde die Baskerville von Storm nehmen, der folgende Vergleich ist nur aus Interesse:!:!

Aus Interesse für wen? So ganz sicher scheinst du nicht zu sein.

 

Ich würde die Entscheidung an deiner Stelle verschieben. Du hast ja noch massig Zeit. Vielleicht ergibt sich in den nächsten Monaten noch eine Alternative. Kannst ja zwischendurch immer mal wieder stöbern.

 

Ich habe in Bezug auf lesbare Schriften noch andere Empfehlungen:

 

Plantin

Espinosa Nova

Rongel

Toshna

 

Alle vier sind bestens lesbar. Keine hat Eigentümlichkeiten, die vom Inhalt ablenken. Alle vier gefallen mir wesentlich besser als die Baskerville. Ob sie thematisch passen, ist eine andere Frage. Aber wegen der Baskerville hat ja auch keiner gemeckert.

 

Hast du deine Blindtexte eigentlich mal ausgedruckt? Auf einem Drucker, dessen Schriftbild einigermaßen neutral ist? Es bringt nämlich wenig, solche Schriften nur am Bildschirm zu beurteilen.

 

Beispiel: Eine meiner Lieblingsschriften ist die Bitstream Charter. Wenn ich sie mir aber in der Vergrößerung auf dem Bildschirm anschaue, finde ich sie nicht schön. Ganz und gar nicht! Aber sie ist extrem gut lesbar und pflegeleicht. Und auf dem Papier finde ich sie sogar ganz schön. Aber ich würde sie wohl nicht für eine geschichtswissenschaftliche Arbeit verwenden.

 

Du hattest geschrieben, dir gefiele die Yale. Der aufrechte Schnitt ist der der Galliard, ebenfalls von Matthew Carter, sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 8 Stunden schrieb Arno Enslin:

Aus Interesse für wen? So ganz sicher scheinst du nicht zu sein.

 

Ich würde die Entscheidung an deiner Stelle verschieben. Du hast ja noch massig Zeit. 

(...)

Ich habe in Bezug auf lesbare Schriften noch andere Empfehlungen:

 

Plantin

Espinosa Nova

Rongel

Toshna

 

Hast du deine Blindtexte eigentlich mal ausgedruckt?

(...)

Es bringt nämlich wenig, solche Schriften nur am Bildschirm zu beurteilen.

(...)

Du hattest geschrieben, dir gefiele die Yale. Der aufrechte Schnitt ist der der Galliard, ebenfalls von Matthew Carter, sehr ähnlich.

Die Sabon Next ist mir leider vieel zu teuer... keine Option!

Ich schaue mir deine Vorschläge später mal in Ruhe an :-)

Die Blindtexte habe ich gedruckt und auf dem Papier sieht die Baskerville einfach noch viel besser aus, die Sabon leider auch. Da gibt's nur feine Unterschiede... mit gefällt z.B. gut, dass die Sabon Next kompakter ist, dafür gefällt mir der Buchstabensatz der Baskerville besser!

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
Gerade eben schrieb R::bert:

:shock: Warum dann weiter mit ihr befassen? :-?

Nur aus Interesse, wie gesagt:-D

Die Sabon Next ist auf dem Papier auch ein wenig blasser... kann an meinem Drucker liegen.

Weg mit ihr! :D

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor 18 Stunden schrieb CLMNZ:

hey – nix gegen die Gill :D

ich hoffe du setzt die genauso bewusst und überlegt ein, wie du es mit der tannenberg tun würdest. ;)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 1 Stunde schrieb Schnecko:

Die Sabon Next ist auf dem Papier auch ein wenig blasser... kann an meinem Drucker liegen.

Die Sabon Next ist kontraststärker als die Stormtype Baskerville und insgesamt etwas heller. Aber sie ist in dem Sinne ein moderner Font, dass die Basis für die Schnitte, die die Lesegrößen abdecken, keine herunterskalierten Schnitte für Schaugrößen war. Die Sabon (der Font), die dir auch vorgeschlagen wurde, ist eleganter. Aber die ist wirklich blass.

Link zu diesem Kommentar
Schnecko

Lassen wir das mit der Sabon (+Next) mal lieber.

@Arno Enslin 

Galliard, Espinosa Nova, Plantin und Rongel gefallen mir leider auch gut... die Letzte könnte man hier

mit einem kleinen Kniff (ähnlich der Welt, aber genialer) herunterladen, davon hat man aber die Lizenz nicht :\

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Aber solche Kniffe wollen wir hier aber aus naheliegenden Gründen nicht unbedingt bekannter machen, auch wenn ich Dir glaube, dass du dies dann nur zum Ausprobieren der Schrift verwendest, um die dann eventuell doch noch zu lizenzieren.

 

Aber es gibt halt doch einige, die ich nur ungern Kollegen nenne, die sich dann sagen: Wenn  ich hier einen Flyer gestalte, für eine Firma hier, der dann nur in meiner Gegend verteilt wird, wie soll das der Fontanbieter mitbekommen? ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnecko

Das verstehe ich total... lassen wir das!:roll:

Ich merke gerade, dass mir die Berthold Baskerville (Pro, BQ, BE) auch SEHR gut  gefällt.:twisted: Verdammt

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Danke Catfonts, Du sprichst mir aus der Seele! Diese Seite ist wirklich nicht dazu da, zu erklären, wie man Schriftgestalter um ihre angemessene Entlohnung bringt. Und keiner der versierten Forumskollegen, die ihr Geld mit der Gestaltung und technischen Ausarbeitung von digitalen Fonts verdienen, erscheint mir masochistisch genug, entspannt dabei zuzusehen, wie in diesem Fachforum Tipps zur Umgehung der Lizenzgebühren verbreitet werden. Aber das ist ja auch ganz sicher nicht Schneckos Absicht, richtig Schnecko?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
vor 2 Minuten schrieb Schnecko:

Das verstehe ich total... lassen wir das!:roll:

Ich merke gerade, dass mir die Berthold Baskerville (Pro, BQ, BE) auch SEHR gut  gefällt.:twisted: Verdammt

Sag mal, hattest Du Dich nicht, vor gefühlt fünf Seiten, bereits für eine Schrift entschieden? ;-)Mach’s Dir nicht so schwer! Irgendwann muss man dann auch mal zuschlagen. Mit den zuletzt in Erwägung gezogenen Schriften wirst Du ganz sicher nichts falsch machen. 

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 11 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Sag mal, hattest Du Dich nicht, vor gefühlt fünf Seiten, bereits für eine Schrift entschieden? ;-)Mach’s Dir nicht so schwer! Irgendwann muss man dann auch mal zuschlagen. Mit den zuletzt in Erwägung gezogenen Schriften wirst Du ganz sicher nichts falsch machen. 

Ja, aber man kann sicher mit einer Schrift mehr richtig machen, als mit einer anderen :D

Baskerville gefällt mir am besten von den letzten paar genannten...

aber welche?

Berthold Baskerville Pro

Berthold Baskerville BE

Berthold Baskerville BQ

Baskerville Original (Storm)

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 41 Minuten schrieb Schnecko:

Bitte nicht alles nochmal von vorn. :neenee::cry: Hast Du Dir schon die Preise und den Ausbau angesehen? Gibt es da wirklich noch so viel zu überlegen?:-? 

:tuschel: Außerdem ist Berthold hier in letzter Zeit gar nicht besonders positiv aufgefallen. 8-)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Trau Dich, die Storm ist hier der Favorit und harrt Deiner! 

 

Es gibt sooo viele schöne Schriften, doch Du kannst nur eine* für Deine Arbeit nutzen. Verzettel Dich nicht ins Unendliche.

 

 

 

 

* Ich liebäugel immer mehr mit dem Gedanken für die nächste Arbeit, bei einer Schrift zu bleiben und Hierarchien durch Größe und kursiver Auszeichnung deutlich zu machen. Selbst Bold finde ich schon leicht stressig. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

... aber guck dir ruhig nochmal die Arno an, Martin Z. Schröder nutzt die, glaube ich, in seiner Stilkunde :!:

Nein, war’n Witz* – nimm die Baskerville von Storm und leg los :mrgreen::hammer::nicken:

 

vor 30 Minuten schrieb Phoibos:

Ich liebäugel immer mehr mit dem Gedanken für die nächste Arbeit, bei einer Schrift zu bleiben und Hierarchien durch Größe und kursiver Auszeichnung deutlich zu machen. Selbst Bold finde ich schon leicht stressig. 

Genau, man hat auch noch den Versalsatz. In Verbindung mit Schriftgröße, braucht man dann gar keine zweite Schrift(auch keine Fette) mehr ...

 

* Also nicht das Buch, das ist toll – da hatte ich aber das letzte Mal bewusst die Arno im Druck gesehen, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

... und extra für R::bert schiebe ich noch Kombinationsmöglichkeiten hinterher:

Wie wärs mit Frutiger* oder ... Syntax ... zur Arno :-P

 

* oder Myriad für den Geldbeutel ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.