Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift-Kombi für Projektarbeit im Bereich der Geschichtswissenschaften

Empfohlene Beiträge

Gast Arno Enslin
vor 4 Stunden schrieb Schnecko:

Moment... das heißt man könnte die Arbeit einem Zeilenstand von 1.4 formatieren und die kleineren Lücken mit den fontinternen Angaben der Schrift begründen?:-o

Könnte man. Aber damit würde man erstens die Sinnhaftigkeit der Vorgaben akzeptieren und sich weiterer Argumente berauben. Und zweitens müsste man dann auf Nachfrage auch erklären können, an welchen fontinternen Angaben es liegt, sich also auf technischer Ebene mit Computer-Fonts beschäftigen (die weit mehr sind als Zeichencontainer). Das kann im Moment aber nicht deine Aufgabe sein. Viel wichtiger ist es, sich typografisches Grundwissen anzueignen. Und meiner Meinung nach ist das Buch Erste Hilfe in Typografie eine sinnvolle Investition, weil es dich nicht direkt mit Informationen erschlägt. Kostet ja nur etwa 13 Euro.  Der Punkt ist, dass eine Angabe zum Zeilenabstand nur in Verbindung mit Angaben zu Font, Zeilenlänge und Schriftgrad sinnvoll sind. Der Zeilenabstand wirkt sich auf die Lesbarkeit des Textes aus. Ebenso wie Wort- und Zeichenzwischenräume und selbst die Seitenränder.

 

Ich würde in Erfahrung bringen, weshalb diese unsinnige Vorgabe gemacht wurde. Soll der Text handschriftlich zwischen den Zeilen kommentiert werden? Oder gab es für die Vorgabe tatsächlich typografische Gründe? Falls es typografische Gründe gab, dann müssen die im Zusammenhang mit anderen Parametern gesehen werden, also Font, Schriftgrad u. s. w., aber auch DTP-Programm, und Betriebssystem.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 14 Stunden schrieb Schnecko:

Du meinst jetzt Baskerville mit Mr Eaves?8-)

Ja? Warum nicht?

Mrs. Eaves war die spätere Frau von John Baskerville. Nach ihr wurde auch diese Baskerville-Interpretation benannt. Die erst später folgende und von dieser abgeleitete Serifenlose wurde dann Mr. Eaves benannt.

Die XL-Version hat übrigens eine größere x-Höhe – im Mengensatz oft ein Argument für größeren Zeilenabstand – und ist formal und bzgl. Kerning näher am Original. Aber dies nur mal am Rande.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 27 Minuten schrieb CLMNZ:

Avenir, Gill ... ah stimmt auch grad gesehn – seit wann ist das der Fall ?

Die Gill seit OS X und die Avenir so ca. seit der Karten-App, wenn ich mich richtig erinnere. 

Jahaaa, ein Blick in den Systemschrift-Ordner kann sich manchmal lohnen. ;-)

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

... und die Avenir sogar in der Next-Version mit 24 Schnitten (inkl. Condensed) und mit fast 1200 Zeichen recht gut ausgebaut :-o

(Allerdings ohne ẞ , wie mir scheint :-()

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 43 Minuten schrieb R::bert:

Wo es die FF(?) Mark for free gibt, ist mir allerdings auch unklar.

Ja, FF! Habe ich am Anfang des Threads beschrieben (Freight - Welt.de) Ist ne Grauzone...

 

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 35 Minuten schrieb R::bert:

Ja? Warum nicht?

Mrs. Eaves war die spätere Frau von John Baskerville. Nach ihr wurde auch diese Baskerville-Interpretation benannt. Die erst später folgende und von dieser abgeleitete Serifenlose wurde dann Mr. Eaves benannt.

Die XL-Version hat übrigens eine größere x-Höhe – im Mengensatz oft ein Argument für größeren Zeilenabstand – und ist formal und bzgl. Kerning näher am Original. Aber dies nur mal am Rande.

Ich bleibe einfach mal bei Baskerville, ein Monatsabo der Eaves lohnt sich langfristig nicht...

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 44 Minuten schrieb Arno Enslin:

Ich würde in Erfahrung bringen, weshalb diese unsinnige Vorgabe gemacht wurde. Soll der Text handschriftlich zwischen den Zeilen kommentiert werden? Oder gab es für die Vorgabe tatsächlich typografische Gründe? Falls es typografische Gründe gab, dann müssen die im Zusammenhang mit anderen Parametern gesehen werden, also Font, Schriftgrad u. s. w., aber auch DTP-Programm, und Betriebssystem.

Ich werde mal nachfragen. Ich verstehe den Sinn der Vorgabe für Menschen, denen Typografie komplett egal ist, nur eben für unseresgleichen nicht...:-?

Das genannte Buch werde ich mir auf jeden Fall zulegen!

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 2 Minuten schrieb Schnecko:

Sinn der Vorgabe

Zum einen, um Comic Sans zu verhindern, zum anderen, um Vergleichbarkeit bezüglich des Umfanges herzustellen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 3 Minuten schrieb Phoibos:

Zum einen, um Comic Sans zu verhindern, zum anderen, um Vergleichbarkeit bezüglich des Umfanges herzustellen.

Für die Vergleichbarkeit des Umfanges braucht man auch eine Vorgabe für die Schrift, ansonsten macht das keinen Sinn. Blocksatz/Flattersatz ganz außen vor gelassen...

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ
vor 23 Minuten schrieb Schnecko:

Ja, FF! Habe ich am Anfang des Threads beschrieben (Freight - Welt.de) Ist ne Grauzone...

 

weil man die irgendwie von der Seite ziehen kann heißt das nicht dass die frei verwendbar ist ... kann man sich auch die »Gold Collection« in Russland kaufen ... legal wirds dadurch nicht und eine Grauzone ist das auch nicht – man hat schlichtweg die Lizenz nicht

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb Schnecko:

Ich bleibe einfach mal bei Baskerville, ein Monatsabo der Eaves lohnt sich langfristig nicht...

Na klar, alles gut!

 

(Was ich an Fontstand schätze ist, dass sich mit jedem Monat Abo der Preis für eine dauerhafte Fontlizenz entsprechend minimiert.

Was für Deine Entscheidung spricht ist, dass diese Baskerville mehr Zeichenvorrat bietet.)

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 1 Stunde schrieb CLMNZ:

weil man die irgendwie von der Seite ziehen kann heißt das nicht dass die frei verwendbar ist ... kann man sich auch die »Gold Collection« in Russland kaufen ... legal wirds dadurch nicht und eine Grauzone ist das auch nicht – man hat schlichtweg die Lizenz nicht

Dann lieber Avenir oder Gill Sans :)

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 25 Minuten schrieb Schnitzel:

Nimm lieber Avenir – ich finde die Gill so 80er :-?

Ist so eine Kategorie mit Rotis, finde ich  …

Avenir spricht mich auch eher an! :)

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

hey – nix gegen die Gill :D

 

ist für meine Begriffe eine Serifenschrift die keine Serifen hat ... ich hab die eigentlich ganz gern obwohl ich die seit 2003 nicht mehr benutzt hab – hat gewisse Eigenheiten ... schwierig zu kombinieren find ich, kippt schnell in die Richtung die Schnitzel beschrieben hat.

 

Die Raffinerie hat schöne Sachen für das Schauspielhaus in Zürich mit der Schrift rausgelassen – ist auch schon paar Jahre her.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 3 Stunden schrieb R::bert:

Was ich an Fontstand schätze ist, dass sich mit jedem Monat Abo der Preis für eine dauerhafte Fontlizenz entsprechend minimiert.

Das ist natürlich super :-)!

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 2 Stunden schrieb CLMNZ:

hey – nix gegen die Gill :D

Und für viele von uns Ossis hat sie halt nostalgische Bedeutung …

Magdeburg%20%20%20%20%206289%20km.png

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 29 Minuten schrieb Þorsten:

Und für viele von uns Ossis hat sie halt nostalgische Bedeutung …

Magdeburg%20%20%20%20%206289%20km.png

 

Könnte auch ein Argument gegen die Verwendung der Gill sein ... :hammer:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Du willst doch die Gill - weil allgegenwärtig in der linken Diktatur in die Nähe zum Hakenkreuz, allgegenwärtig in der rechten Diktatur stellen?

 

Da gibt es in Erik Gills Leben ganz andere Dinge, die ihn nicht unbedingt zum Vorbild machen, aber auch das hat eigentlich nichts mit der Schrift zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Nein, das will ich bestimmt nicht :mad:

Nur, wenn die Vorgabe Neutralität ist, könnte alles was davon abweicht und irgendwelche anderen Eindrücke/Emotionen mitbringt, nach hinten losgehen. Der Prüfer könnte sagen: Toll, die Schrift kommt mir bekannt vor! Oder er sagt:Mein Gott, die Schrift kann ich ja gar nicht mehr sehen …

Das ist ja bei Bewerbungen genauso, nur dass man hier evtl. vorher das Layout mal vorlegen und abklopfen kann, was die Prüfer dazu sagen.

Also, wie so oft gilt auch hier: Drüber reden kann hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 9 Minuten schrieb Schnitzel:

(...) nur dass man hier evtl. vorher das Layout mal vorlegen und abklopfen kann, was die Prüfer dazu sagen.

Also, wie so oft gilt auch hier: Drüber reden kann hilfreich sein.

Das werde ich mal machen! Auch wenn ich nicht wüsste, was gegen irgendeine hier genannte Schrift spricht.:-?

Schlimmer als Arial / Comic Sans geht's ja kaum...

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 21 Minuten schrieb Schnecko:

Das werde ich mal machen!

Mach mal! Am Besten sogar noch bevor Du auf den Kaufen-Button geklickt hast. ;-) Nicht dass dann einer weint. :nana:

 

Achso, der von Dir gewählte Sabon-Schnitt wäre mir persönlich zu zart.

Link zu diesem Kommentar
Schnecko
vor 7 Minuten schrieb R::bert:

Mach mal! Am Besten sogar noch bevor Du auf den Kaufen-Button geklickt hast. ;-) Nicht dass dann einer weint. :nana:

 

Achso, der von Dir gewählte Sabon-Schnitt wäre mir persönlich zu zart.

Guter Plan!:roll:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.