Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift Midsummer Half

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert
vor 2 Stunden schrieb HenningH:

Warum ist 16.06. falsch?

Oder meint „falsch“ hier „unpassend für diesen Einsatzzweck“?

Man spricht ja »Sechzehnter Sechster« und nicht »Sechzehnter Nullsechster«. Das Gehirn liest aber die Null und muss sie dann erst »herausrechnen«. Das passiert dann zwar unbewusst und wohl im Millisekundenbereich, aber warum sollte man dem Leser das antun?

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 14 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Man spricht ja »Sechzehnter Sechster« und nicht »Sechzehnter Nullsechster«. Das Gehirn liest aber die Null und muss sie dann erst »herausrechnen«. Das passiert dann zwar unbewusst und wohl im Millisekundenbereich, aber warum sollte man dem Leser das antun?

Trotzdem würde ich hier nicht kategorisch von »falsch« sprechen. :-?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
HenningH
vor 6 Minuten schrieb R::bert:

Trotzdem würde ich hier nicht kategorisch von »falsch« sprechen. :-?

Daher meine Frage. Vielleicht liegt es halt an meiner Leseerfahrung, dass ich eine Ziffer, die mit einer Null an das vorhergehende „Komma“ gekoppelt ist, eher als dazugehörig lese als ohne. „16. 6.“ lese ich eher als zwei zusammenhanglose Zahlen. „16.06.“ gehört für mich zusammen und scheint so eher ein Datum zu sein.

 

Ist für „16. Juni“ wirklich nicht genug Platz? :aschehaupt:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor einer Stunde schrieb Þorsten:

Ich befürchte, dass viele Betrachter gar nicht auf Anhieb schnallen werden, dass es da ums Laufen geht. Auf den ersten Blick sehe ich, dass da ein Event beworben wird …

  • bei dem es ordentlich knallt (Feuerwerk?),
  • das nachts stattfindet,
  • zu dem alle hin (rennen) wollen/sollen.

Aber worum geht es? Vielleicht um Theater? :-? Bei Midsummer denke ich erst mal an Shakespeare, besonders in Verbindung mit dem Theatersymbol und der Tatsache, dass am 16.6. noch Frühling ist. Ob viele potentiell Laufbegeisterte das klitzekleine Halbmarathon finden, bevor sie weiter klicken?

Interessant diese Sicht von außen und deshalb ja auch die Frage in die Runde.  Die Idee haben wir übernommen und im Original heißt der Lauf Midnight Half - http://kummerani.de/2015/03/13/grosser-sport-der-tiderunners-midnight-half

Bei der Terminfindung hat dann der 16.06. optimal gepasst, und das liegt sehr, sehr nah am Mittsommerabend (23.06.2017). Deshalb dann von einem Sponsor (die Brauerei) die Idee MIDSUMMER ... Wir fanden und finden das originell, passend und verständlich. Klar könnten wir auch "Mittsommerabend Halbmarathon" nehmen aber ist das wirklich besser? 

Der Banner steht ja so nie für sich allein und darunter immer der Text mit der Beschreibung. Der Hinweis mit den Masken und Shakespeare ist aber gut und richtig und deshalb fliegen die auch wieder raus oder ich verkleinere die.


 

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Auch wenn eine DIN soetwas ›vorsieht‹ wird es dadurch nicht typographisch richtig. Die dort aufgelisteten Möglichkeiten sind ja eher nach dem Motto »jetzt probieren wir mal alles aus« zusammengestellt, reine Theorie, kaum praxistauglich. Typisch Technokratie eben.

Ein Datum schreibt man 16. 6. oder 16. Juni – alles andere ist Quark (es sei denn es gibt z.B. sortiertechnische Gründe, das Jahr voranzustellen, aber das sind Sonderfälle).

Wie Kathrin schon schrieb: die vorgekoppelte Null ist im Tabellensatz richtig, weil sie dort eine Funktion hat. Bei allen anderen Satzanwendungen ist sie falsch*, weil sie da keine Funktion, keinen Sinn und keinen Nutzen hat. Macht man es dennoch, bewegt man sich auf dem Level »Deppen-Apostroph«.

D. h. sie ist auch insbesondere beim Satz eines Datums falsch. Eine 6 ist eine 6 und keine 06.

 

* eindeutig typographisch falsch.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Bitte /- in -/ ändern ;-)

 

Kann die Veranstaltung nicht »Run« o.ä. heißen? Unter "Half" denk ich eher an die Halfpipe …

Die Bewegungsrichtung würde ich der Leserichtung anpassen, also die Mantschgerl nach rechts laufen lassen.

Und vielleicht ein paar der Blitze weglassen – sieht mir zu sehr nach Silvester aus.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 48 Minuten schrieb bertel:

Kann die Veranstaltung nicht »Run« o.ä. heißen?

Kann Sie :-) Noch ist es nicht zu spät für Änderungen jeder Art. Danke für den Tipp. Habe gerade mal in die Orga-Runde gefragt und die finden Midsummer Run auch besser. Damit legen wir uns auch nicht auf die Streckenlänge fest und es ist ja nicht nur der Halbe :-)

test-12.jpg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 1 Stunde schrieb HenningH:

Vielleicht liegt es halt an meiner Leseerfahrung, dass ich eine Ziffer, die mit einer Null an das vorhergehende „Komma“ gekoppelt ist, eher als dazugehörig lese als ohne. „16. 6.“ lese ich eher als zwei zusammenhanglose Zahlen. „16.06.“ gehört für mich zusammen und scheint so eher ein Datum zu sein.

Deswegen würde ich auch kein Leerzeichen dazwischen machen, sondern nur einen Mini-Abstand.

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Nochmal zu den Uhrzeiten: „Fünf nach zehn“, also „22:05“ ist in Ordnung oder lieber „22:5“? (Ich lese ja zweiundzwanzig Uhr fünf...)

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 2 Stunden schrieb R::bert:

Trotzdem würde ich hier nicht kategorisch von »falsch« sprechen. :-?

:gimmifive:

 

Und das Beispiel 22:05 (was lange auch »falsch« war und stattdessen 22.05 geschrieben werden sollte) illustriert m.E. anschaulich, dass es sich da nur um Konventionen handelt und nicht etwa Schreibungen, die intrinsisch richtig oder falsch wären. 16.06. ist mittlerweile halt einfach üblich, besonders wenn es nicht im Fließtext erscheint. Irgendwann ist es dann auch richtig.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 53 Minuten schrieb Heike & Stefan:

test-12.jpg

Besser. Jetzt noch die vier kleinen Sterne weg. Dann hast du auch genug Platz, die (nach Datum und Uhrzeit) wichtigste Info so groß zu schreiben wie die Uhrzeit, etwa ¼- oder ½-Marathon durch die Altsatdt (»Freiberg« steht ja schon drüber).

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 5 Minuten schrieb Þorsten:

Jetzt noch die vier kleinen Sterne weg. Dann […]

… sieht es auch nicht mehr so nach Silvester aus.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
  1. Irgendwie finde ich das Banner hinsichtlich Informationshierarchie noch nicht ganz stimmig visualisiert: Das viel diskutierte Datum nimmt jetzt bezüglich Lese-Reihenfolge, Kontrast und Größe den wichtigsten Part ein, wogegen die Headline eher verschwimmt und untergeht.
  2. Die Versalien würde ich unbedingt noch etwas sperren.
  3. Wurde das dunkelgelbe Punktraster im Hintergrund dupliziert und gespiegelt? Da ist etwas nicht deckungsgleich. Außerdem könnte man das hellblaue entsprechend abgleichen.
  4. Ob ich den gewählten Comic-Stil mit »Midsummer« – ich muss dabei immer erstmal an Schweden, Maibäume, Blumenkränze und lichtvolle Nächte denken – zusammen bekomme, weiß ich nicht.
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 3 Stunden schrieb Stötzner:

Macht man es dennoch, bewegt man sich auf dem Level »Deppen-Apostroph«.

Sollte man dann nicht auch den fehlenden Kopplungsstrich bei »Midsummer Run« bemängeln? Schließlich findet die Veranstaltung in Deutschland statt. ;-) 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor einer Stunde schrieb Þorsten:

Jetzt noch die vier kleinen Sterne weg

Alle Sterne im Bereich außerhalb der Silhouette oder wie ist das gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor einer Stunde schrieb R::bert:

Ob ich den gewählten Comic-Stil mit »Midsummer« – ich muss dabei immer erstmal an Schweden, Maibäume, Blumenkränze und lichtvolle Nächte denken – zusammen bekomme, weiß ich nicht.

Stimmt sicher aber es soll halt auffallen und da hat mir die Vorlage ganz gut gefallen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Designfreak
vor einer Stunde schrieb Heike & Stefan:

Stimmt sicher aber es soll halt auffallen und da hat mir die Vorlage ganz gut gefallen. :-)

@Heike & Stefan

Mit welchem Programm hast du den Banner denn erstellt bzw. welche Vorlage hast du genutzt?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 49 Minuten schrieb Heike & Stefan:

Alle Sterne im Bereich außerhalb der Silhouette[?]

Genau :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 1 Stunde schrieb R::bert:

Sollte man dann nicht auch den fehlenden Kopplungsstrich bei »Midsummer Run« bemängeln? Schließlich findet die Veranstaltung in Deutschland statt. ;-) 

Warum dann nicht gleich Mittsommer-Lauf  (oder halt Mittsommerlauf)? Ich würde es so machen oder eben Englisch – dann aber komplett – bleiben.

 

Sonst spielen deutschsprachige Freunde des rotationsellipsoiden Ballspiels dann demnächst vielleicht American-Football! :neenee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.