Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

GREP: Hilfe beim Einstieg

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich möchte mich gerne intensiver mit GREP beschäftigen und wäre für Links oder Literatur-Tipps dankbar.

 

Konkret möchte ich mir GREP-Vorlagen einrichten um umfangreiche Texte automatisiert zu optimieren. Im ersten Schritt möchte ich mit einem Klick alle doppelten Leerzeichen, alle zu kurzen Gedankenstriche und diverse andere Satzfehler ersetzen bzw. korrigieren. Im zweiten Schritt sollen dann Links und Zitate formatiert werden ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Die GREP-Unterstützung in InDesign ist natürlich toll und das oben zitierte Buch zum Automatisieren von ID habe ich auch. Ich verweise an dieser Stelle auch gerne darauf, dass Word ähnliche Power besitzt und dass das Suchen mit regulären Ausdrücken ebenfalls (übrigens schon seit Word-Urversionen) möglich ist. Und dank VBA und Makros kann man hier auch ganz toll automatisieren.

 

Da ich persönlich alle Titel meist in Word vorformatiere, nutze ich die regulären Ausdrücke also eher in Word als in InDesign. (Zumal es in Word eine bessere "Entwurfsansicht" gibt als in InDesign und man so schneller durch das Dokument durchscrollen kann.)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn Interesse besteht, würde ich einen GREP-Beispiele-Thread vorschlagen ... am besten lernt man das nämlich durchs Erstellen, Tüfteln Optimieren an konkreten Beispielen, und je mehr Problemstellungen, desto mehr Übung für alle (und gleichzeitig Hilfe für den Fragesteller).  Es gibt dabei meist nicht nur eine Lösung für ein Problem (außer es ist sehr genau definiert), aber das ist ebenso interessant zum Lernen.

 

Ich hab mich da das letzte Jahr über ziemlich reingekniet, sowohl bei automatischer GREP-Formatierung als auch bei GREP-Suchen/Ersetzungen. Mein Büro-Kollege und ich versuchen jede Woche 1-2 Arbeitserleichterungen bei unseren Kundenprojekten umzusetzen und zur Verfügung zu stellen. Bin sicher noch nicht Profi, kann aber inzwischen abschätzen was generell möglich ist und wo die Grenzen des theoretisch Machbaren oder auch Sinnvollen erreicht sind.

 

 

 

Sehr einfaches Beispiel:

Ein Kunde schickt uns monatlich eine Liste mit etwa 200 Musiker-Namen als Textwurst, aber in der (zum Glück) einheitlichen Form

"Instrument, Nachname, Vorname [Vorname2 ...]".

Wir brauchen das im Layout aber so: "Vorname(n) Nachname"  (ohne das Instrument oder Komma).

 

Wir kopieren erst mal den Text nach Indesign und machen dann eine Suche nach

"beliebige Zeichen, danach Komma und Leerraum, beliebige Zeichen, danach Komma und Leerraum, danach wieder beliebige Zeichen, dann eine Absatzmarke"

 

Oder in GREP geschrieben:

.+,\s.+,\s.+\r

 

. = Platzhalter für ein beliebiges Zeichen ( . steht für mehr oder weniger "alles" was getippt werden kann)

.+ = ein beliebiges Zeichen, ein oder mehrmals wiederholt

,\s = ein Komma und danach irgend ein beliebiger Leerraum (s=space). Diese Suche fände auch Achtelgeviert-Leerräume etc., ich schreibe das nur lieber als " ", was nur einen normalen Leerraum findet aber hier ausreichen würde.

\r = eine Absatzmarke

 

Wenn man danach sucht, findet man jeweils genau eine komplette Zeile unserer Instrumente und Namen, d.h. die Suche klappt schon mal.  Jetzt möchte man mit dem Suchergebnis was anstellen, nämlich einzelne Stücke daraus wieder einfügen, aber anders ...

 

Dazu muss man die gewünschten Stücke in der Suche erst mal mit einer ()-Klammer markieren:

.+,\s(.+),\s(.+)\r  (markiert werden also die Plätze von Nachname und Vornamen, aber nicht das Instrument oder die Kommas

 

Und kann die dann im Ersetzenfeld so wieder ansprechen:

$2 $1\r

 

$2 = platziere das zweite Stück des Fundes (die Vornamen)

(Leerraum) = füge einen Leerraum ein

$1 = platziere dann das erste Stück des Fundes (der Nachname)

\r = eine neue Absatzmarke

(der Rest des Fundstücks, also Instrument und die Kommas und alten Leerzeichen werden verworfen)

 

Es wird also z.B. gefunden (eins nach dem anderen):

Piccoloflöte, (van der Merwe), (Kathrin)

Klavichord, (Bach), (Johann Sebastian)

 

Und ersetzt durch:

Kathrin van der Merwe

Johann Sebastian Bach

 

Mit dem Suchmuster ist das Umsortieren in einer Minute erledigt (es ginge auch mit einem Klick sofort, aber man will dann doch immer etwas mitkontrollieren was passiert, auch um Musterfehler abzufangen). Davor war das ein mühsamer, fehleranfälliger Copy-Paste-Lösch-Marathon.

  • Gefällt 9
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 35 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

Wenn Interesse besteht, würde ich einen GREP-Beispiele-Thread vorschlagen ...

Dafür! :cheer:

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Vielleicht ist es (der Übersicht halber) auch schlau zwei getrennte Threads für Suchen&Ersetzen und Formatierung/Stile zu machen?!

Link zu diesem Kommentar
Callelulli
Am 4.1.2018 um 15:22 schrieb Microboy:

Ich möchte mich gerne intensiver mit GREP beschäftigen und wäre für Links oder Literatur-Tipps dankbar.

Die Theorie dahinter ist auch sehr interessant. GREP erfaßt reguläre Ausdrücke, die den Chomsky-3-Grammatiken entsprechen. Erstaunlicherweise sind reguläre Ausrücke nicht mehr oder weniger mächtig als sogenannte nichtdeterministische endliche Automaten mit Epsilon-Übergängen. Das sind Automaten, die zufällig ihren Zustand wechseln (Epsilon) und bei denen ein Eingabesymbol zu verschiedenen Folgezuständen führen kann (nichtdeterministisch). Das hört sich nach reiner Willkür an. Dennoch kann man jeden solchen Automaten in einen regulären Ausdruck überführen.

Der Beweis dazu hat bei mir die Begeisterung für Theoretische Informatik geweckt. Auf der einen Seite kennt man GREP und reguläre Ausdrücke als extrem leistungsfähiges Gespann beim Suchen/Ersetzen. Auf der anderen Seite steckt da ein komplexes Theoriegebäude dahinter. Literatur-Tip wäre entsprechend Hopcroft/Ullman "Einführung in die Automatentheorie, formale Sprachen und Komplexitätstheorie" (nicht ganz ernst gemeint, das ist ein Klassiker der Theoretischen Informatik und viel zu formal für den Anwender).

Ich finds cool, daß die Theoretische Informatik so hilfreich für die Kreativen hier ist! :-P

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Microboy

Nach ersten erfolgreichen Versuchen mit GREP und dem Kauf von »InDesign Automatisieren« habe ich aktuell zwei Probleme für die ich schnell eine Lösung brauche. Um mich jetzt komplett durch »InDesign Automatisieren« zu arbeiten fehlt leider die Zeit. Deshalb hier die Fragen an die Profis:

 

Zeichen auf rechten Seiten ändern

Ich möchte einen »Pfeil von links nach rechts« auf allen rechten Seiten durch einen »Pfeil von rechts nach Links« ersetzen. Das Ersetzen ist kein Problem – aber wie schränke ich die Suche nur auf die rechten Seiten ein?

 

Bei Zeichenvorlage Abweichungen löschen

Ich habe im Text immer wieder kurze Passagen die mit einer Zeichenvorlage formatiert sind. Durch das Spationieren ganzer Absätze weicht die Stationierung nun hier und da ab. Ich würde also gerne nach der besagten Zeichenvorlage suchen (kein Problem) und möchte dann, dass die abweichende Spationierung gelöscht wird. Geht das überhaupt mit GREP?

 

:-?

 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich bin alles andere als ein GREP-Experte, aber ich sehe keine Möglichkeit, mit GREP nur nach Ausdrücken auf linken oder  rechten Seiten zu suchen. Du müsstest die Seiten durchgehen und den Text nacheinander auf jeder rechten Seite markieren, sodass Du in der jeweiligen Auswahl suchen und ersetzen kannst.

Was die Spationierung angeht, so könnte ich mir allenfalls vorstellen, einen Zeichenstil zu erstellen, der die abweichende Spationierung nicht enthält. Dann kannst Du die bestehende Zeichenvorlage durch die neue ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor einer Stunde schrieb Dieter Stockert:

Ich bin alles andere als ein GREP-Experte, aber ich sehe keine Möglichkeit, mit GREP nur nach Ausdrücken auf linken oder  rechten Seiten zu suchen.

Laut meinem Wissen kann man mit GREP nach Umbrüchen auf geraden (~E) bzw. ungeraden (~L) Seiten suchen. Deshalb dachte ich mir, es sei grundsätzlich möglich die Suche auf bestimmte Seiten einzugrenzen. Bedarf für eine solche Seitenweise Suche gibt es ja genügend …

 

Die Zeichenvorlagen-Abweichungen zu löschen sollte mittels eines Scripts möglich sein. Das habe ich gerade in »InDesign Automatisieren« herausgefunden … 

 

Für das konkrete Projekt kann ich beides natürlich auch manuell lösen und werde das wohl auch tun da mir die Zeit fehlt. Aber für die Zukunft wäre es natürlich schön entsprechende Lösungen parat zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 40 Minuten schrieb Microboy:

Laut meinem Wissen kann man mit GREP nach Umbrüchen auf geraden (~E) bzw. ungeraden (~L) Seiten suchen.

In »GREP in InDesign« von Peter Kahrel habe ich dazu nichts gefunden. Man kann nach Umbruchzeichen suchen (also zum Beispiel erzwungener Seiten- oder Spaltenumbruch) und da gibt es die Unterscheidung zwischen Umbruch für gerade und ungerade Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 44 Minuten schrieb Dieter Stockert:

In »GREP in InDesign« von Peter Kahrel habe ich dazu nichts gefunden. Man kann nach Umbruchzeichen suchen (also zum Beispiel erzwungener Seiten- oder Spaltenumbruch) und da gibt es die Unterscheidung zwischen Umbruch für gerade und ungerade Seiten.

Das meinte ich wahrscheinlich. Und es legt ja nahe, dass auch an anderer Stelle Seitenspezifisch gesucht werden kann …

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.