Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Aperçu & Co.

Empfohlene Beiträge

Microboy

Es gibt tausende Alternativen von kleinen Foundries denen ich bei einem Buch dann doch nicht so recht traue. Dazu kamen bestimmte formale Kriterien die viele der Alternativen nicht erfüllt haben. Da die Circular auch noch für ein paralleles Projekt im Gespräch war haben wir sie dann als OTF lizenziert. Den Preis willst du nicht wissen ...

 

:oops:

 

 

  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Schon ein sportliches Preismodell. Noch schwieriger ist aber das hier:

 

825175560_Bildschirmfoto2019-08-21um16_51_00.png.dd3717ef4d544eeaccddfcb9fa560b2f.png

 

Gewisse Punkte kann ich noch nachvollziehen. Aber dass ich mit der Schrift kein T-Shirt für eine Band gestalten darf ohne das mit Lineto abzustimmen finde ich schon schwierig. Wahrscheinlich sind diese Punkte dann immer mit weiteren Zahlungen verbunden.

 

:bandit:

 

Eigentlich wollte ich dort auch nie wieder eine Schrift kaufen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Nachvollziehbar. Aber wenn selbst die großen, vermeintlich guten wie Linotype Probleme machen, wo fängt man da an und hört dann auf.

 

Man kann dort womöglich noch eher mit der Bereitstellung von Demofonts rechnen. Das haben die Großen wahrscheinlich (noch) weniger nötig.

 

 

Für die Gordita gibt es wenigstens schon mal umfangreiche Specimen, die gibt’s bei Lineto nicht. :-|

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 1 Stunde schrieb R::bert:

umfangreiche Specimen, die gibt’s bei Lineto nicht. :-|

Das ist so nicht ganz richtig ...

 

Circular Specimen

Tech Doc Circular Pro Book

Tech Doc Circular Pro Medium

Tech Doc Circular Pro Bold

Tech Doc Circular Pro Black

 

Gibts natürlich auch noch für die Italics und die Std-Versionen der Circular.

 

 :cheer:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

oder hier.

https://lineto.com/Lineto.com/Frontpage+Features/LL+Circular/gui#

 

die Circular sieht in den details schon etwas eleganter als die Gordita aus. als gegenspieler wäre mir da eher die Rational (wenn man auf den runden i-punkt verzichten kann) von rene bieder eingefallen. da gibts auch freie demofonts und die ist auch ganz gut ausgebaut.

aber wie gesagt es gibt tausende ähnliche, solche grotesken hat ja mittlerweile jede foundry im programm. und was die kleinen preiswerten foundrys betrifft, selbst wenn man dann mal 'nen font erwischt der hier oder da nicht passt ist das budget für eine andere familie immer noch drin.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 2 Stunden schrieb Microboy:

Das ist so nicht ganz richtig ...

Sorry! Als ich welche suchte (vor ein paar Jahren), gab es die nicht. Genauso wie bei der Akkurat. Auch auf Anfrage dort keinerlei Reaktion diesbezüglich. Wahrscheinlich war der Druck irgendwann dann doch zu hoch und sie haben nachgeliefert …

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 1 Stunde schrieb RobertMichael:

die Circular sieht in den details schon etwas eleganter als die Gordita aus.

Die Circular ist in meinen Augen formal ein Meisterwerk und ich kenne nichts, was da in diesem Genre heranreicht. Die Rational wäre mir auch schon wieder zu grob und undiszipliniert. Und ihr fehlen eben die charakteristischen runden Punkte. Aber klar, als Alternative könnte man sie genauso zu Rate ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 18 Minuten schrieb R::bert:

Auch auf Anfrage dort keinerlei Reaktion diesbezüglich.

Mit Service haben Sie es bei Lineto nicht so. Und die Website ist ja auch schon gefühlte hundert Jahre alt ...

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor einer Stunde schrieb R::bert:

Die Circular ist in meinen Augen formal ein Meisterwerk und ich kenne nichts, was da in diesem Genre heranreicht. 

Was mich extrem an der Circular nervt sind die Ziffern. Diese sind leider auf die Verwendung im Fließtext optimiert und somit etwas niedriger als die Versalien. Im Versalsatz sieht das natürlich extrem putzig aus und man kommt nicht drumherum die Ziffern etwas zu verzerren ... Ein Ziffernsatz passend zu den Versalien wäre ja eigentlich keine große Sache. 

 

1869794568_Bildschirmfoto2019-08-21um21_43_56.png.34727178528f98b4b2780765059092aa.png

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy
Am 14.8.2019 um 11:53 schrieb Microboy:

Danke für die vielen Empfehlungen. :rockon:

 

Die Basier habe ich testweise lizenziert (man kann den Preis innerhalb eines Rahmens selbst festlegen). Allerdings war ich dann beim ersten Einsatz schon etwas von der technischen Umsetzung enttäuscht. Das Bild zeigt die Schrift mit metrischem Kerning ...1365948033_Bildschirmfoto2019-08-14um11_50_27.png.e8df3b618d6c79aedb5c2a37d195c5ae.png

Das Kerning-Problem wurde inzwischen gefixt ...

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Microboy

Circular_01.thumb.jpg.6e1de3e78b72d5c84d3bd7c95ddde8fe.jpgCircular_02.thumb.jpg.6110311973df58524cd1af7244e44306.jpg

 

Gestern zufällig über die Circular gestolpert ... im zweiten Bild wurde dann später noch eine Zeile in einer anderen Schrift ergänzt. :bandit:

  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
D2C

Brinks neue Schrift BR Hendrix ist vielleicht sogar noch ein wenig »Aperçu-iger« und wiederum um den gleichen Betrag rabattiert. Aber um ehrlich zu sein, kann ich es nicht genau beurteilen – die Brink-Veröffentlichungen sehen für mich bisher alle ziemlich gleich aus. Fast wie Stylistic Sets derselben Schrift. Hat denn jemand eine davon lizenziert? Wenn ja: wie ist die Qualität im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
RobertMichael

Labil Grotesk

Zitat

Labil Grotesk is a sans-serif typeface designed by Christian Jánský and published through Czech foundry KOMETA in 2018. The design originated as Jánský’s master’s thesis project and is available in two subfamilies, Labil Grotesk, described “an enfant terrible of the contemporary neo-grotesque genre,” and Stabil Grotesk, described as “the dependable sibling with distinctly fine-tuned eccentricities.” https://www.typewolf.com/site-of-the-day/fonts/labil-grotesk

 

 

https://www.kometa.xyz/typefaces/labil-grotesk

https://christianjansky.name/designed/a-typeface#more

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.