Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Aperçu & Co.

Empfohlene Beiträge

StefanB

Die Stadt Helsinki hat die Gräbenbach seit einiger Zeit im Einsatz. Für ein touristisches Erscheinungsbild hätte ich die Schrift wahrscheinlich nicht in Erwägung gezogen. Aber sie funktioniert erstaunlich gut. Ich habe mich bei meinem letzten Besuch mit allerhand Broschüren und Flyer eingedeckt, weil mir die Printsachen so gut gefallen haben (was eher selten bei touristischen Veröffentlichungen passiert).

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb StefanB:

Ich habe mich bei meinem letzten Besuch mit allerhand Broschüren und Flyer eingedeckt, weil mir die Printsachen so gut gefallen haben (was eher selten bei touristischen Veröffentlichungen passiert).

Kenne ich irgendwo her. 😉

 

vor einer Stunde schrieb StefanB:

Für ein touristisches Erscheinungsbild hätte ich die Schrift wahrscheinlich nicht in Erwägung gezogen.

Weshalb nicht, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 4 Stunden schrieb Microboy:

Klingt spannend! Vielleicht könntest du ja mal ein paar Bilder posten?

 

:cheer:

Die Printsachen habe ich momentan leider nicht zur Hand. Aber vielleicht hilft dir bereits der Verweis auf die Brand Guidelines der Stadt Helsinki (Guidelines) bzw. das Helsinki Design System im Allgemeinen?

 

vor 3 Stunden schrieb R::bert:

Weshalb nicht, wenn ich fragen darf?

Gute Frage. Vermutlich ist es die Formensprache der Gräbenbach. Die spitzen Strichenden sind nicht jedermanns Sache, weshalb ich ihren Einsatz für eine touristische Marke durchaus mutig finde. Aber wie gesagt, meine anfängliche Skepsis hat sich beim Betrachten der Anwendungsbeispiele nicht bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Geht mir ähnlich: Auf der Foundry-Webseite kam sie mir beim ersten Kennenlernen  „verhipsterter“ vor, als sie in der Anwendung im Kontext von Farbe, Bild und Logo eigentlich ist.
Und im Zusammenhang von Kopenhagen, Stockholm und Oslo ist ein Mindestmaß an „Hipster“ im Font für Erscheinungsbilder skandinavischer Hauptstädte ja wohl inzwischen auch ein Muss. 😁😍

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Wobei Finland ja nur indirekt zu Skandinavien zählt. :!:

 

Ich hatte die Gräbenbach im bilderlosen Layout getestet und da war mir der Old-School-Charakter zu dominant für das Thema des Buches.
 

Hier kann man sich das Buch »Radio Revolten« anschauen — komplett in Gräbenbach gesetzt und durchgehend Schwarzweiß. Nice!

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 1 Stunde schrieb Microboy:

Wobei Finland ja nur indirekt zu Skandinavien zählt. :!:

Ich halte mich da lieber an die großzügigere Definition – man will ja auch keinen der Kreuzfläggler™️ unnötig ausschließen:

 

👇🏻
 

Zitat

Im geographischen Sinn ist Skandinavien die Skandinavische Halbinsel, auf der sich die Staaten Norwegen und Schweden sowie der Nordwesten Finnlands befinden. Aus geschichtlicher Sicht und in sprachlich-kultureller Hinsicht setzt sich Skandinavien im engeren Sinne aus Schweden, Norwegen und Dänemark zusammen. Im weiteren Sinne werden auch ganz Finnland (Fennoskandien) und seltener Island und die Färöer zu Skandinavien gezählt.[2][3]

🙃

 

Aber Du hast recht, das ist tricky …

Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 3 Stunden schrieb Microboy:

Hier kann man sich das Buch »Radio Revolten« anschauen — komplett in Gräbenbach gesetzt und durchgehend Schwarzweiß. Nice!

Vielen Dank für den Buch-Link. In dem großzügig gestalteten Ausstellungskatalog zum Erweiterungsbau des Sprengel Museum Hannover wird sie ebenfalls eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 18.8.2021 um 17:57 schrieb Microboy:

Von der selben Foundry wie die Gräbenbach, stammt auch die Lelo, welche gut in die Supreme-Circular-Aperçu-Gruppe passen könnte. Schade nur, dass es wie bei der 

 

Am 24.8.2021 um 08:54 schrieb Microboy:

35-ftr

kein ẞ und Serifen-1 zu geben scheint. Aber inbesondere mit der komplexen g-Alternative und den anderen Ziffern auch nicht uninteressant wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 2 Stunden schrieb StefanB:

Vielen Dank für den Buch-Link. In dem großzügig gestalteten Ausstellungskatalog zum Erweiterungsbau des Sprengel Museum Hannover wird sie ebenfalls eingesetzt.

Beide Bücher gehen übrigens auf Markus Dreßen bzw. Spector Books zurück ...

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 2 Minuten schrieb R::bert:

Wolfgang Schwärzler (Gräbenbach) entwarf auch die Lelo, welche gut in die Supreme-Circular-Aperçu-Gruppe passen könnte.

Die war tatsächlich auch in der engeren Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Interessant! 😶
 

(Aber ich muss mich berichtigen, sie stammt zwar von der gleichen Foundry aber von Katharina Köhler – habe das oben gleich mal  korrigiert.)

 

Konntet Ihr denn schon eine Auswahl treffen für Euer Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 48 Minuten schrieb R::bert:

Konntet Ihr denn schon eine Auswahl treffen für Euer Projekt?

Es gibt eine Entscheidung aber ich bin noch nicht wirklich glücklich damit. Gerade warte ich auf die Texte und eventuell ändere ich die Schrift nochmal wenn die ersten Seiten gesetzt sind …

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Microboy
vor 5 Stunden schrieb R::bert:

Antique-Olive-Revival

Findest du? Ich finde die Antique Olive viel straighter/cleaner. Die Sunset Gothic hat ja quasi keine geraden Linien und wirkt sehr handgemacht … hier und da gibt es sicher Parallelen aber nicht genug für ein Revival oder?

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Am 5.9.2021 um 14:44 schrieb R::bert:

Konntet Ihr denn schon eine Auswahl treffen für Euer Projekt?

Es ist die Euclid Flex geworden — allerdings ohne krasse Alternativformen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb Microboy:

Es ist die Euclid Flex geworden — allerdings ohne krasse Alternativformen.

Ich öffne gerade nochmal die Font-Site der Schweizer Foundry: Schon irgendwie interessant, dass sie zwei der Euclid-Versionen Circular nennen. Ich meine, wenn die anderen mit Square und Triangle bezeichnet werden, läge ja auch Circle nahe. 😏

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 11 Stunden schrieb R::bert:

Die Riviera erinnert mich auch dezent daran.

Auf den ersten Blick erinnern mich die leichteren Schnitte an die Gill. Das liegt sicher am t und ein paar anderen Details. Das a oder das G haben mit der Gill dann wieder gar nichts zu tun ... Schräge Mischung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.