Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Illustrator: Wie Schnittmaske anwenden?

Empfohlene Beiträge

Andrea Preiss

Auch nach Update auf 24.3 funktioniert es bei mir nicht. Ich gehe mal im Netz stöbern …

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich verstehe es nicht.

Kopiere ich deine Beschnittgruppe in ein neues Dokument, funktioniert es.

Erstelle ich alle Elemente selbst, funktioniert es nicht.

Verwende ich deine Linien und meine Außenkontur, funktioniert es.

Im Ebenenfeld  sieht alles gleich aus …

Bildschirmfoto 2020-10-14 um 13.47.03.png

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich glaube, ich habe es:

Bertels Pfade haben eine Kontur- und eine Flächenfarbe.

Meine hatten keine Flächenfarbe. Weise ich den Pfaden auch eine Flächenfarbe zu, dann geht es.

Kann das nochmals jemand verifizieren?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Stimmt, die haben eine weiße Füllung. Beabsichtigt war das nicht, macht die Füllung einer Linie hier doch eigentlich keinen Sinn.

 

Das war des Pudels Kern … wenn ich in meinen Daten die Füllung der Linien rausnehme, bekomme ich auch eine Fehlermeldung.

 

Liebe Andrea, speziell für dich:

Fleisskaertchen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Eigentlich sagt es schon die Fehlermeldung: gefüllte Pfade … aber macht wirklich keinen Sinn und da muss man erst mal drauf kommen.

Microboy, ich hoffe, wir konnten dir helfen :cheer:

1529856341_Bildschirmfoto2020-10-14um14_04_33.png.f438141913d39d26d3d8058943dcea79.png

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich auch nicht. Habe die Fehlermeldung wahrscheinlich gerade das erste mal bis zum Ende gelesen. Nachdem ich die Flächenfarbe bei dir gefunden habe ...

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor 24 Minuten schrieb bertel:

 

Liebe Andrea, speziell für dich:

Fleisskaertchen.JPG

Danke, Danke. 

Befreundete Produktionerin nennt mich auch schon immer Streberin ... dabei verbeiße ich mich nur gerne in Problemen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 40 Minuten schrieb bertel:

Die meinen das wohl ernst mit "gefüllte Pfade". Ich hätte nie und nimmer eine Flächenfarbe dahinter vermutet, sondern nur eine Konturfarbe.

Ich dachte es muss ein geschlossener Pfade sein da ja nur dieser »theoretisch« gefüllt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Also mit Bertels Daten klappt es auch bei mir. Ich probier es gleich mal in meinem Dokument mit der Flächenfarbe ...

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor 34 Minuten schrieb Microboy:

Ich dachte es muss ein geschlossener Pfade sein da ja nur dieser »theoretisch« gefüllt werden kann.

Illustrator kann auch nicht geschlossene Pfade füllen und das wird hier zum Tragen kommen. Wären es Kurven und keine geraden Linien, würde man die Füllung sehen. 

Link zu diesem Kommentar
haslingerDesign

Habe das Beispiel auch gerade nachgebastelt -- hat geklappt und zwar so:

 

  1. Viele Linien Anlegen und mit Kontur versehen
  2. Diese Linien Gruppieren
  3. Maskenpfad anlegen
  4. Gruppe und Maskenpfad auswählen
  5. Schnittmaske erstellen ...
  6. Fertig

 

Mit Pathfinder hatte ich weniger Erfolg, dazu muss man glaube ich fast für jede Linie einzeln den Maskenpfad abziehen, also ganz viele Masken davor "auf Vorrat" anlegen ...

 

Für Flächenmasken gibt es auch noch (recht neu glaub) eine "Flächen-Masken-Option" im Transparenzen Bedienfeld (z.B. für Weihe Kanten), aber da kenne ich mich noch nicht so gut aus, nutze Pathfinder und Schnittmaske am meisten.

 

Nachtrag: Habe mal wieder übersehen auf die letzte Seite des Beitrags zu springen und nun bin ich wohl etwas spät mit meinem Beispiel ... danke auf jeden Fall für die Details ... ich brauche diese Werkzeuge oft in Illustrator!

bearbeitet von haslingerDesign
Verplantheit
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 1 Stunde schrieb haslingerDesign:
  • Schnittmaske erstellen ...
  • Fertig

Da ist dir der wichtigste Teil der Frage leider entgangen, nämlich "Jetzt möchte ich allerdings mittels des Pfades des Landes die Linien so beschneiden, dass sie nur noch so groß sind wie der Pfade um die Enden der Linien abzurunden ...". Das Abrunden bekommst du mit einer Maske nicht hin, da die Linie ja im Hintergrund unsichtbar weiterläuft und somit der Maskenpfad sie im Winkel abschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

839189051_Bildschirmfoto2020-10-15um15_36_09.jpg.cac60897a8b6060c14eb61c9dc6adfa7.jpg

 

Hier mal ein Ausschnitt aus dem fertigen Layout. Die Linien werden geprägt und die Typo wird per weißem Siebdruck auf blaues Papier aufgebracht.

 

:rockon:

  • Gefällt 7
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Microboy

Die Prägung sieht auf den ersten Blick sehr gut aus und ist auch deutlich fühlbar. Schaut man genauer hin bzw. sieht man sich die Rückseite des Bogens an oder hält den Bogen vor eine Lichtquelle wird der Eindruck etwas revidiert. Die Prägung ist unterschiedlich tief und das selbst bei durchgehenden Linien. Beim fertigen Buch wird man das nicht merken aber es nervt trotzdem und ich frage ich weshalb. Mal abwarten was der Veredler dazu zu sagen hat …

 

:-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.