Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Suche Fonts ähnlich Filson Soft

Empfohlene Beiträge

El Vulpes

Einen schönen guten Morgen,

 

für die Logoentwicklung eines privaten Projekts suche ich noch nach einer passenden Schriftart.

Ganz grob, ich mag öffentlich noch nicht zu sehr damit ins Detail gehen, geht es um Digitale Bildung für Kinder.

 

Grundsätzlich soll die Schrift ein modernes Erscheinungsbild habe, ohne stark ausgeprägte Serifen, ganz seifenlos muss es aber nicht sein. Von der Richtung her finde ich die Filson Soft schon nicht verkehrt.

Speziell die Kombination aus leicht weichen/abgerundeten Formen, gemischt mit einigen Spitzen, Ecken und klaren Formen empfinde ich als passend.

 

Gerne dürfen einige Buchstaben auch einen kleinen "Kniff" haben. Also wie bei der Filson z.B. der kleine Aufschwung rechts unten am "k".

 

Ich freue mich auf einige Anregungen. Die Schriften dürfen natürlich auch kostenpflichtig sein!

 

Besten Dank euch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wer ist die primäre Zielgruppe des Logos? Erwachsene oder Kinder?

Wenn Erwachsene, Eltern oder Professionelle?

Logo meint eine Wortmarke oder eine Graphik entweder mit oder ohne Wortmarke?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Hej! 🙂 Da gibt es mittlerweile so viel am Markt, dass eine deutlichere Eingrenzung wohl wirklich ganz hilfreich wäre:

  1. Etwas Humanistisches wie die Milo?
  2. Eine eher Statische wie die Andes?
  3. Oder eine Geometrische Sans wie die Isidora oder eben Filson?

Und gerundete Strichenden (siehe Filson und verlinkte Isidora Soft) oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
El Vulpes

Danke euch für die schnelle Antworten.

Ja, es ist noch recht vage. Es ist ein erster Schritt.

 

Zielgruppe sind ganz klar Erwachsene, keine Kinder.

Eltern bzw. Professionelle ist nicht ganz trennscharf. Es wird sicherlich auch Eltern geben, die das aus Interesse lesen, aber Fokus der Zielgruppe  wird mehr bei Lehrern, Designern und Front-End-Entwicklern liegen.

 

Das Logo wird eine Wort-Bild/Marke.

Im Anhang einmal der aktuelle Stand. Es wird da noch Anpassungen im Detail geben, das Grundprinzip der zwei Kreise und dem Quadrat bleibt bestehen. Daher auch die Idee, in der Typo die runde (weiche) als auch die harte (kantige) Form aufzugreifen.

 

Humanistisch fällt raus. Sowohl die Andes als auch die Isidor gefallen auf Anhieb schon einmal gut.

Eher Richtung statisch als geometrisch.

 

Danke euch schon einmal soweit!

 

2022-07-21_10-25-10.png

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 6 Minuten schrieb El Vulpes:

Eher Richtung statisch als geometrisch.

Wobei ja bei dem derzeitig streng geometrischen Bildmarken-Ansatz eine Geometrische Sans sehr sehr nahe läge. ;-)
 

Kannst Du die Frage nach den runden Strichenden noch beantworten?

Link zu diesem Kommentar
El Vulpes

Daher auch "eher" statisch. Ich bin dem anderen nicht abgeneigt. 

Ich muss mir erst einmal selber einen Überblick verschaffen.

Nach meinem Berufswechsel vor einigen bin ich aus der Typo ziemlich raus.

Ist ja aber auch nur ein privates Projekt. Da gibts keine schimpfenden Kunden. 🙂

 

Bei den Strichenden bin ich auch noch unentschlossen. Kommt mir aufs Gesamtbild an.

Spontan aus dem Bauch raus: Tendenz runde Strichenden, da die Bildmarke rechts der Typo steht und dann gefälliger übergeht. Andererseits könnte auch der Ansatz Spannung erzeugen, die runden Punkte beiderseits mit kantigen Formen einzurahmen.

 

Das hilft nun vermutlich nur bedingt weiter. 🙂

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 26 Minuten schrieb El Vulpes:

Daher auch "eher" statisch.

Jetzt bin ich verwirrt. 

 

vor 26 Minuten schrieb El Vulpes:

Kommt mir aufs Gesamtbild an.

Spontan aus dem Bauch raus: Tendenz runde Strichenden, da die Bildmarke rechts der Typo steht und dann gefälliger übergeht.

Du könntest ja auch dem Rechteck ein paar dezente Abrundungen (Eckradius evtl. sogar abgeleitet vom Font) verpassen.

 

Hier mal noch ein paar leicht verspielte Geometrische, welche ich zum derzeitigen Stand der Bildmarke und das beschriebene Projekt recht passend fände:

  • Epillox
  • Neulis
  • Biofolio

 

An die Isidora (ohne abgerundete Strichenden) kommt man momentan bei designcuts sehr günstig ran, vorrausgesetzt deren Lizenz passt zu Deinem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 17 Minuten schrieb El Vulpes:

Zielgruppe

Ich bin kein Designer, stelle aber mal meine Gedankengänge zur Verfügung:
Ausgehend von der Zielgruppe sind Eltern raus und Lehrer*innen kann man mehrheitlich ignorieren, da diese alles toll finden, was nicht nicht aussieht als ob eine Schweineherde über eine polierte Marmorplatte gerannt ist (letzteres ist eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Vorurteil 😄). Bleiben also die Designer*innen und Front-End-Entwickler*innen. Erstere können quasi alles ansprechend finden, sofern es irgendwie schön und/oder gut (diese καλοκἀγαθία hilft auch bei Lehrer*innen) ist. Bleiben also die Entwickler*innen. Da diese oft mit viel Code zu tun haben, liegt hier eine Schrift für mich nahe, die dieses auch aufgreift.
Deswegen werfe ich mal fernab der der bisherigen Vorschläge die Recursive ins Rennen, die in ihrer Variabilität (scnr) auch anderswo noch Verwendung finden könnte.
 

image.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 2 Minuten schrieb Phoibos:

Bleiben also die Entwickler*innen. Da diese oft mit viel Code zu tun haben, liegt hier eine Schrift für mich nahe, die dieses auch aufgreift.

Das bringt mich dazu, die GT Maru doch noch zu nennen. ;-) Die gibt es auch in Mono.

Link zu diesem Kommentar
El Vulpes

@Phoibos Bei Deinem Kommentar hinsichtlich Lehrpersonen konnte ich nur schmunzeln… Das erlebe ich täglich hautnah (und macht den Wechsel vom Designer zum Lehrer nicht immer so ganz einfach :p)

 

Zur Zielgruppe hier noch ein Ranking wie ich da ansprechen möchte:

  1. Designer
  2. Lehrpersonen
  3. Eltern
  4. (Frontend)Entwickler

Die Entwickler deswegen ganz hinten, da ich in der Regel von ausgehe, dass ein Designer die Vorarbeit leistet und der Entwickler dann einfach umsetzt und daher.

 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Irgendwie will die Sassoon Infant nicht aus meinem Kopf raus, auch wenn ich sie hier schon fast als zu gewollt empfinde, kann sie im Kontrast zu den streng geometrischen Formen vielleicht funktionieren:

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
El Vulpes

Hey, ihr seid super!

 

Ich habe mir mal eine Chart mit allen Typovarianten + Bildmarke erstellt.

Im Anhang mal die Wort-Bildmarke mit den verschiedenen Schriften, damit es etwas besser eingeschätzt werden kann. Sonst ist es doch zu sehr Fischen im Trüben. Es ist alles noch WIP. Kein Ausgleich, noch keine finale Schriftstärke (wie fett/dünn soll es sein…), auch Größenverhältnis Typo und Bildmarke sind noch im Experimentierstadium.

 

Nach Ausschlussprinzip sind folgende Schriften weiter im Rennen:

  1. Neulis Regular. Ich mag hier die handschriftlichen Züge bei einigen Glyphen sehr gerne. Bin etwas unsicher, ob das aber neben der Bildmarke zu viel Fokus auf die Typo legt - sonst evtl. die Alt Variante. Das muss ich mal wirken lassen. Falls nicht im Logo, überlege ich aber, diese Schrift als Brotschrift zu verwenden. Oder beides? Logo und Brotschrift? Ich meine, das war früher mal verpönt. Ist das immer noch so oder habe ich da irgendwas ganz falsch im Kopf?
  2. Filson Soft. Finde hier die Mischung aus rund und eckig immer noch sehr stimmig und der leichte Aufschwung am Ende führt das Auge noch schön weiter zur Bildmarke.
  3. Goldplay. Geht für mich von der Anmutung her recht Richtung Filson. Was mir an der Goldplay gefällt sind die abgeschrägten Oberlängen und die stärkere Kreisform des c, was die Punkte wieder mehr aufgreift von der Formsprache her. Weniger gut gefällt mir die unterschiedlich ausgeprägte Bauchform von a und p. Das empfinde ich in diesem Fall bei der Neulis und bei der Filson als ausgewogener. Insgesamt auch eine Spur zu statisch in Summe. 
  4. Biofolio. Hier bin ich hin und hergerissen. Das k greift das Quadrat super auf, es gibt einen markanten Wechsel zwischen rund und eckig, aber so richtig zünden mag sie nicht. Sie ist aber auch kein direkter Streichkandidat…

Soweit einmal meine Gedanken. 🙂

2022-07-21_12-06-51.png

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Neulis gefällt mir hier bisher auch am Besten.

 

Wenn ich das so sehe, würde ich von Fonts mit gerundeten Strichenden Abstand nehmen. Das beißt sich etwas mit dem Rechteck wie ich finde. Dann lieber komplett runde Strichenden (siehe GT Maru) oder besser noch gar keine Rundungen …

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 41 Minuten schrieb El Vulpes:

Oder beides?

Klar! Du kannst ja überlegen, die ruhigere Alt-Version für das Logo und ggf. für Mengensatz zu nehmen und die andere für die Headlines.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 4 Stunden schrieb El Vulpes:

Finde hier die Mischung aus rund und eckig immer noch sehr stimmig

Vielleicht kann man das ja auch noch etwas verrückter bzw. konsequenter angehen, zum Beispiel damit: Cy

Dazu gibt es dann auch wieder etwas Neutraleres für Texte: Cy Text

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Ich weiß, alles noch nicht final, trotzdem ein Gedanke zur Bildmarke: Das Quadrat wirkt noch etwas zu groß auf mich, möglicherweise auch durch das strahlendere Gelb. Und bei der Farbkombi überkommt mich ein »flaues und müdes« Gefühl. Vielleicht weil eine Assoziation dazu entsteht?

512px-BAUR_Versand_Logo.svg.png?20200206

 

😬

Link zu diesem Kommentar
Eckhard

 

vor 6 Stunden schrieb Phoibos:

Ausgehend von der Zielgruppe sind Eltern raus und Lehrer*innen kann man mehrheitlich ignorieren, da diese alles toll finden, was nicht nicht aussieht als ob eine Schweineherde über eine polierte Marmorplatte gerannt ist (letzteres ist eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Vorurteil 😄).

 

Ich kann dein Vorurteil aus tiefer Seele und nach vielen Erfahrungen bestätigen. Das gilt leider auch für Kunstlehrer, den man ja eigentlich ein gesundes Maß an Beurteilungskraft von Form und Farbe zutrauen sollte. Aber es gilt bestimmt nicht für alle. Und: Ich mag Lehrer.

  • Gefällt 2
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
El Vulpes

Die Cy habe ich nun auch nochmal mit in die Auswahl genommen.

Ich bleibe aber dabei, dass die Neulis am stimmigsten wirkt.

Für ich ist da vorrangig die Frage: Alt oder nicht Alt. Sachlich neutraler oder Mut zur Lücke.

Insgesamt ausgewogener und harmonischer wirkt die Alt. Aber die Normale mit den Schnörkeln hat halt irgendwie mehr Aha-Effekt. Ich habe mal versuchsweise kombiniert und das "l" entschärft, das "k" aber verschnörkelt gelassen.

 

Farben sind wie geschrieben so wie Ausgleich et. alle noch WIP.

Ich mag das Goldgelb/warme grau eigentlich recht gerne, den baur. kannte ich so noch nicht.

Blau/Grün fällt jedenfalls raus. Es sollte schon im warmen Farbspektrum bleiben. Das ist rein subjektiv begründet und aus dem Gedanken heraus, dass meine bisherigen Projekte bislang in Grün, Blau Braun/Pink waren, da braucht es mal Abwechslung.

 

Richtiges Rot fällt ebenfalls kategorisch raus. Habe einige Jahre als Designer in der Schweiz gearbeitet, da war nahezu jedes Projekt immer im schönen Schweizer Rot… kann das nicht mehr sehen. 🙂

Im Anhang aber mal die versuchte Annäherung zwischen Orange/Gelb/Rot… 

 

2022-07-21_17-38-55.gif

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Für mein Empfinden ist die Version 2 (Neulis Alt) die Bessere. Bei Version 1 ballt sich durch die Schlaufen alles Interessante in »klick«. Dann noch dass auffällige Rotorange (gefällt mir besser). Da findet das Auge keinen richtigen Anker.

 

Und ja, die Cy ist im Vergleich dann doch sehr unterkühlt in dieser Buchstaben-Kombination (vielleicht müsste man ein anderes a nehmen, auch der obere k-Bogen stört mich weil zurückgezogen), auch wenn die Harmonie zur Bildmarke schon stimmig ist. Wäre aber trotzdem meine Nr. 2. 

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Die Versionen mit der Neulis gefallen mir auch. Bei der ersten ist hinten tatsächlich (zu) viel los. Die zweite ist dagegen nicht so eingängig. Vielleicht sollte man damit noch etwas rumspielen:

 

taptapklick.png

(Nur schnell in PS hingeschubst. Kann also sein, dass das k nicht richtig auf der Grundlinie steht.)

Link zu diesem Kommentar
El Vulpes

Also, ich mache mal einen Haken unter die Neulis.

Das erste Bauchgefühl bestätigt sich ja häufig.

 

Ich werde noch ein wenig spielen, glaube aber dass es am Ende die Alt Variante fürs Logo wird, ganz ohne Schnörkel. Die hebe ich mir dann für die Headlines auf.

 

Dann geht es nun mal an die Mikrotypografie, Farbgebung und die Aus/Umarbeitung der Bildmarke. Grundsätzlich bleibt das Konzept mit den Punkten und dem Quadrat (da steckt schon einiges an Überlegung dahinter), aber aktuell finde ich es noch eine Spur zu fade, alles in einer lange Zeile horizontal platziert.

 

Aber es macht gerade tierisch Spaß mal wieder ein Logo zu konzipieren und zu entwickeln. 🙂

Ich vermisse es schon. 🥲

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Was mich im Zusammenhang mit der Neulis dann grad für diese Wortmarke stört ist, dass die Phonetik von "klick" so gar nicht abgebildet wird. "l" und "k" sind so extrovertiert dass die phonetische Betonung des "i" komplett  untergeht. Wenn aber

vor 2 Stunden schrieb El Vulpes:

alles in einer lange Zeile horizontal platziert.

dir eh zu fade ist, vieleicht kann man dem "i" dann ja anderweitig einen ihm der Phonetik entsprechende visuelle Betonung geben.

tapta.pdf

Link zu diesem Kommentar
El Vulpes

Danke dir, @pürsti.

Ich habe mal verschiedene weitere Varianten ausprobiert und bin dabei auch mal von den Punkten nebeneinander weggegangen. Die Grundidee der Punkte und des Quadrats ist: Punkt für das Tap und Quadrat für das Klick.

Tap steht dabei einerseits für das Tappen auf Touchdevices, das Klick für den Mausklick entsprechend verschiedener Digitaler Eingabegeräte. Andererseits aber auch Tap für as "Tappen auf den Tisch, Fingertippeln wenn man überlegt und Klick, wenn es dann Klick im Kopf macht wenn man etwas verstanden hat.

 

Das Tappen ist dabei für mich eher ein sanftes, weiches rundes Geräusch, das Klicken mehr was spitzeres, kantiges und höheres. Daher die beiden Formen, die auch so erhalten bleiben sollten.

 

Hier gehts zu den Ideen

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Mir gefällt diese Lösung ganz gut, weil da der Klick als quasi Ergebnis des Tappens 'rüberkommt. In der Richtung würde ich weitermachen.

1804158935_Bildschirmfoto2022-07-22um09_17_55.png.5352489e2d4aa05e8a5fa5e3a3b68e36.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.