Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Visitenkarten

Empfohlene Beiträge

Phillip

Bei Total Identity gibt es im Moment ein Video, in dem eine interessant gestaltete Visitenkarte gezeigt wird.

Das Ding hat einen Anfangsbuchstaben (Nachname des jeweiligen Menschen?) ausgestanzt. Leider sieht man

das ganze nur kurz und in schlechter Qualität, aber der Film ist generell ganz sehenswert.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
scheckkartenformat 85 x 54 mm oder?

meine ist 85 x 50 (bzw. 50 x 85) wo ist das problem?

sehe gerade habe mich vorhin vertippt als ich 80 x 50 schrieb.

aber alle meine vk-bücher-odner etc. die ich habe sind größer

da passen auch karten rein die 90 x 55 sind.

Die Visitenkarten mit den den neuen Kontaktdaten des PBM werden ein Format von 52 mm x 84 mm bekommen. Sandras Argument mit dem Goldenen Schnitt ist einleuchtend. Joh.

Und die brauche ich jetzt. Das ist nicht zu ändern.

Nach Ostern werde ich den großen Herrn und Meister persönlich in mein Magazin einladen - meinen Landlord (Vermieter). Immerhin haben wir in demselben Lehrbetrieb unsere Ausbildung zum Schriftsetzer gemacht, wenn auch mit 25 Jahren Verzögerung. Darüber hinaus wäre es doch gelacht, wenn der mit seinen vielen Druckereien nicht noch irgendwo Bleisatz-Schränke in den Katakomben stehen hat..

Naja und dafür brauche ich die neuen Karten.

Wir sind ja nicht bei Krethi und Plethi, nech?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
ber ok markus, mach du doch mal eine.

ich habe mich auch überwunden ;)

Tja, wenn ich die Zeit hätt …

Aber ihr habt eh gemerkt, dass ich mich in der letzten Zeit rar gemacht habe. Bin mit dem Büro umgezogen, habe einige Jobs liegen und versuche dabei mein Weblog täglich mit einem Tipp und wöchentlich mit einem InDesign Video Podcast zu füttern. Meine Abonnierten Feeds kann ich derzeit nur oberflächlich verfolgen.

Mir gefällt übrigens dein Entwurf gut. Er spricht meine Designsprache. Ich würde halt versuchen auf den Auftraggeber im Sinne von weniger ist mehr einzuwirken. Lieber weniger Weissraum und dafür die Infos jeweils so groß als möglich. Eine Visitenkarte sollte man auch nebenher mal zur Hand nehmen können und eine Telefonnummer runter lesen ohne sie einen Meter von der Nase weg halten zu müsse. Ich glaube ›Georg aus dem Blei‹ würde mir zustimmen.

Vielleicht Firma/Privat vorne/hinten. Ich liebe Hochformatkarten. Bei deinem Entwurf finde ich allerdings den unteren grauen Balken etwas zu viel, der Bereich dazwischen wirkt für mich etwas eingeklemmt.

Mit gefielen übrigens auch schon einige, ›ungewöhnlichere‹ Ansätze von zuvor. Ich glaube nicht, dass man sagen kann, das gehört so und so richtig. Man muss sich ansehen wer der Kunde ist, seine Identität erfassen und diese visuell so umsetzen, dass die Zielgruppe damit angesprochen wird.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

@ RM: Also, habe mir schnell vor dem Wochenende noch mal die Mühe gemacht und die Karten gescannt. Die sehen natürlich nicht gerade schön aus aber besser gehts halt auf die Schnelle nicht.

Unter den 60 VKs, die hier rumfliegen, finde ich persönlich die Folgende am besten:

305_sartorius_1.jpg

Natürlich ist die Schriftgröße zu klein und der Druchschuß zu gering. Aber im Umfeld der anderen Karten funktioniert sie: Das orange Logo sieht man sofort und der graue Text dazu wirkt zumindest auf mich. Durch das grau setzt sie sich vom Rest der Karten ab. Das ist natürlich Teil des CDs; die haben vor einigen Jahren komplett gewechselt und im Großen und Ganzen finde ich es sehr gelungen.

Wenn das CD aber kein Blickfänger ist, dann nützt es eben auch nichts. Ein durchgängig angewandtes CD hat Fisher natürlich auch:

305_fisher_1.jpg

Die Karten sind von der Typografie hier auf dem Schreibtisch besser lesbar als die von Sartorius. Ich überblättere sie aber im Buch gerne. Schwarzer Text auf weißem Grund, dazu ein dunkelblaues Logo, das läßt sich erstaunlich schlecht herauspicken. Es fehlt einfach ein Blickfänger.

Ansonsten sehen die Karten tendenziell eher so aus:

305_camlab_1.jpg

Nach meinem Geschmack ziemlich scheußlich und übersichtlicher oder besser lesbar als die Sartorius-Karte finde ich sie auch nicht, obwohl der Schriftgrad etwas größer ist. Kurioserweise wirkt der fette Schriftzug auf mich überhaupt nicht als Blickfänger im Gegensatz zum orangen Logo von Sartorius.

Schönes Wochenende,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gemeine Versalie

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und deshalb erstmal ein „Hallo“ in die freundliche Runde.

Ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich im Moment Visitenkarten gestalte – zwar für mich selbst und nicht kommerziell, aber ich sehe es als Übung (mache seit 08/06 eine Ausbildung zum Mediengestalter).

Ich bin typografisch natürlich noch nicht sehr fortgeschritten, versuche mich aber über die Regeln zu belesen und sie – so gut es geht – anzuwenden.

Die Standardregeln wie die Verwendung von höchstens zwei Schriftarten und die DIN-Abtrennung der Telefonnummern (wobei ich hier auch schon über andere Varianten gelesen habe) habe ich intus, aber das richtige Auge für gewisse Dinge fehlt mir leider. Zum Glück habe ich einen Chef, der gelernter Schriftsetzer ist, und sich sehr gut auskennt, aber meine “Weiterbildung“ fällt meist auf das Wochenende, weshalb ich mich hier etwas informieren möchte/will.

Ich stelle hier mal ein paar meiner Entwürfe zur Schau – sie unterscheiden sich nur geringfügig!

  • • Schrift ist die Myriad Roman in 8 Pt

  • • Ich habe bewusst nur eine Schriftgröße verwendet – ich hatte überlegt meinen Namen größer oder in Bold zu setzen. Habe es jetzt aber bei einer Schriftgröße belassen, nach dem Motto „weniger ist mehr“

  • • Beim Zeilenabstand bin ich mir noch sehr unsicher! Bis jetzt sieht es sehr unausgewogen aus, besonder zwischen 2 1.
    Ist die große Lücke zwischen Mobil: und der Rufnummer in Ordnung?

  • • Die Visitenkarte sieht auf dem Bildschirm nicht spektakulär aus – auf dem Papier sieht das hoffentlich anders aus. Mein Logo würde ich mir gerne prägen / stanzen lassen (wie das genau heisst, weiss ich nicht) – es soll also haptisch zu erfassen sein, eine Farbe müsste es in diesem Falle vllt. gar nicht haben

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang und ich erfahre etwas über einen Eindruck! Ich bin froh über jede Meinung – wer mag, kann auch gerne meine Fragen beantworten.

Ich danke euch. :D visi_v01.png

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Immer nur als Anregung gemeint, nicht als Kritik, ja?

- Visítenkarten im Anschnitt bedruckt sind teuer.

500 Stück der Deinen würden im Normalfall etwa 250 Euro kosten, also 50 Cent pro Stück

- Die Negativfläche ist schwierig zu drucken. Ist der Schriftgrad klein, läuft der Drucker Gefahr, daß alles "zusuppt". Dazu kostet natürlich der Farbwechsel extra. Aber das weißt Du sicher.

- Die Karte kippt jetzt sehr stark nach rechts.

Links das Logo - dort "fehlt irgendwas" als Gegengewicht.

- Die Vertikale ist zu kurz. Unten nicht auf Schriftlinie, oben nicht bis Oberkante Oberlänge Schrift.

- Warum willst Du die Telefonnummern unbedingt per Tab auf Achse bringen?

- Wenn Dir die Zeilenabstände zu groß erscheinen, wie Du schreibst, Du aber den Textblock auf Höhe des Kreises bringen willst, dann bedenke, daß es optisch aussieht, als wäre es auf gleicher Höhe, wenn Du gerade andersherum vorgehst und die Rundung des Kreises oben und unten etwas über bzw. unter die Schrift hinausgehen läßt. Das erreichst Du, indem Du den Textblock vom Durchschuß her enger nimmst.

- 100 Punkte für Deine Motivation "...aber meine “Weiterbildung“ fällt meist auf das Wochenende..."

Nochmal:

Ich finde es toll, daß Du an einem Samstagabend über die Gestaltung einer Visitenkarte diskutierst. Und ich will Dich keinesfalls entmutigen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Gemeine Versalie

Hallo Bleisetzer,

- mich kosten 1000 Visitenkarten 26 Euro – ich kann mir vorstellen, wie du jetzt guckst! Klar, es ist eine Online-Druckerei (Flyeralarm), aber mit dem Anschnitt sollte es keine Probleme geben. 1 mm Anschnitt pro Seite sind vorgegeben – hat mich sehr gewundert, ich dachte die nehmen es mit dem genauen schneiden nicht so :wink:

Die Qualität wird nicht die beste sein, aber mir geht es mehr um den Weg dahin, weniger um das Resultat. Das Blöde ist natürlich, dass ich gerne die Prägung drin hätte. Ich habe das auf der Karte einer Druckerei gesehen und es sah toll aus.

- An die Negativflächen habe ich ehrlichgesagt gar nicht gedacht – ein Freund aus der Berufsschule hat es ähnlich (blau) und dort kann ich das gar nicht feststellen (die Schrift ist sogar noch etwas kleiner).

- Ja, die Karte ist wirklich etwas rechtslastig. Ich weiss noch nicht, wie ich dem entgegenwirken werde…

- Ich denke, Du meinst mit Vertikale die weiße Linie!

Müsste meine Hilfslinie (woran sich die Vertikale orientiert) ganz unten am „a“ und „d“ anschmiegen? Oder ist es momentan richtig?

Bild%205.png

Oben habe ich die selbe Situation:

Bild%207.png

- Will ich nicht unbedingt! Ich machs mal ohne.

- Ist mir ja jetzt etwas unangenehm, aber ich habe den Zeilenabstand mit der Laufweite durcheinander gebracht.

Ich meine damit folgendes:

Bild%209.png

Da muss ich auf alle Fälle nochmal ran und wahrscheinlich per Augenmaß anpassen.

Mein grundsätzliches Problem ist, dass ich noch nicht weiss, wieviel es mir Wert ist eine Visitenkarte drucken zu lassen – brauchen tue ich sie sicher selten. :wink: Deshalb wäre die Sache mit dem Prägestempel vllt. auch etwas überzogen, würde aber sicher toll aussehen und als eyecatcher sicherlich dienlich sein.

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Antwort und entschuldige mich für mein mangelndes Fachwissen und die daraus resultierenden Fehler (ZAB =! Laufweite :wink:).

Morgen kommt die Überarbeitung meiner Karte und vllt. auch ein neuer Entwurf.

P.S. Das ich auch Samstags abends vor dem Mac sitze ist für mich selbstverständlich – ich liebe meinen Beruf, weil er mir Spaß macht und gleichzeitig mein Hobby ist. :D

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Microboy
- Die Negativfläche ist schwierig zu drucken. Ist der Schriftgrad klein, läuft der Drucker Gefahr, daß alles "zusuppt".

das mag früher so gewesen sein - heute sollten selbst 4 pt negativ

kein problem darstellen ... ausnahmen sind je nach papier möglich.

preislich bekommt man 500 visitenkarten in guter qualität und ohne

extras für unter hundert euro. die diskussion um anschnitt oder nicht

habe ich bei visitenkarten ehrlich gesagt noch nie gehabt - die werden

ja eh geschnitten ...

:)

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
500 Stück der Deinen würden im Normalfall etwa 250 Euro kosten, also 50 Cent pro Stück

Eine Besprechung dauert schnell mal eine Stunde. Da investiere ich gerne 50 Cent in eine exklusive Visitenkarte.

Wo lasst ihr eigentlich alle drucken? Ich vergebe die Aufträge immer in eine lokale Druckerei. Da kann ich Papier und Format bestimmen und zur Durckabstimmung gehen. Das kostet immer von 200 Euro aufwärts.

Morgengruß. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Hallo Andre,

bei Myriad würde ich mir überlegen die gemeinen Ziffern zu verwenden, nicht die versalen.

Zur Trennung von Vorwahl und Telefonnummer wirkt der Bindestrich etwas altbacken. Außerdem ließe ich die erste Ziffer der Telefonnummer nicht so vereinsamen sondert gruppierte sie mit den darauf folgenden beiden Zahlen — das empfiehlt auch der Herr Duden.

Der typographic correctness halber gehören die Doppelpunkte etwas vom Wort abgerückt — in InDesign mache ich das immer mit einem Achtel-Geviert.

Das a im Logo scheint mir höher als das b — Weshalb?

Die Proportionen der weissen Fläche sind etwas ungut. Wie wäre es die Karte Flacher zu machen, dann könnte diese quadratisch sein?

Auch die Proportionen von weisser zu roter Fläche scheinen nicht ganz ausgegoren.

Das logo klebt etwas links am Rand. Ich würde einmitten versuchen.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Textblock mit der Linie in der Höhe zentriert am Logo ausgerichtet gehört.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
500 Stück der Deinen würden im Normalfall etwa 250 Euro kosten, also 50 Cent pro Stück

Eine Besprechung dauert schnell mal eine Stunde. Da investiere ich gerne 50 Cent in eine exklusive Visitenkarte.

Wo lasst ihr eigentlich alle drucken? Ich vergebe die Aufträge immer in eine lokale Druckerei. Da kann ich Papier und Format bestimmen und zur Durckabstimmung gehen. Das kostet immer von 200 Euro aufwärts.

Morgengruß. Markus.

Guten Morgen Markus,

da kann ich nur in vollem Umfang zustimmen.

Mir sind meine Visitenkarten auch so wichtig, daß ich den hohen Preis akzeptiere.

Wenn ich Buchdruck brauche, dann gehe ich auch hier zu einem alten Drucker vor Ort. Dem bringe ich meinen Satz vorbei, wir klönen ein bißchen (ich habe immer die Hoffnung, daß sich das positiv auf seine Preiskalkulation auswirkt) und dann druckt er mir das (ohne im geringsten mit dem Preis herunter zu gehen.). Aber ich bin halt nah dran.

Größere Auflagen drucken wir in Leipzig.

Die sind schnell und preislich akzeptabel.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Eine Besprechung dauert schnell mal eine Stunde. Da investiere ich gerne 50 Cent in eine exklusive Visitenkarte.

Wo lasst ihr eigentlich alle drucken? Ich vergebe die Aufträge immer in eine lokale Druckerei. Da kann ich Papier und Format bestimmen und zur Durckabstimmung gehen. Das kostet immer von 200 Euro aufwärts.

Ich mach das auch hier im Ländle, außer der Kunde will unbedingt wo anders...

Kommt aber auch darauf an, ob ich für mich selbst 500 Karten brauche, die dann so lange reichen, dass sie eher wegen einer Datenänderung schon wieder veraltet sind als dass sie mir ausgehen, oder ob ich die wie Konfetti in der Landschaft verteilen will.

Link zu diesem Kommentar
hey

Könnt Ihr noch? Zu meinem größten Erstaunen scheine ich auch Visitenkarten zu brauchen. Hier meine bisherigen Überlegungen, Kritik und Anregungen sind mir sehr willkommen.

1096_visiphila_1.jpg

1096_visiphilb_1.jpg

Danke sehr,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Guten Morgen,

es ist wirkllich wahr:

So eine 2-Gesichter-Maske hat mein Vater meiner Mutter Mitte oder Ende der 60er Jahre einmal als Brosche in Gold gekauft...

Das ist natürlich eine rein subjektive Erinnerung.

Und das Motiv an sich bzw. was es ausdrückt, gefällt mir als Schwarz/Weiß-Ja/Nein Fanatiker sehr gut.

Aber vielleicht gibt es eine adäquatere modernere Umsetzung?

Ich könnte Dir die Preußen-Flagge zugestehen.. grübel :D

Die sagt dasselbe aus. Nur viel moderner :!:

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Es gibt ein Otl-Aicher(?)-Pictogramm zum Begriff "Theater" mit den beiden Masken für Tragödie und Kommödie. Der ist wesentlich reduzierter, vor allem zum gelben Entwurf würde er gut passen.

Leider finde ich derzeit keine Abbildung...

Link zu diesem Kommentar
hey

Okay, dann werd ich mich mal an einer Vereinfachung der Masken versuchen. Mein erster Entwurf war moderner (etwas comicartig), das hatte ich verworfen zunächst als zu verspielt verworfen und bin so zu diesen klassischeren Formen gekommen. Morgen gibt es dann die Überarbeitung. Bis hierhin schon mal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

@ hey, die proportionen bei deinen entwürfen sind etwas holprig, die farben auch so naja.

da heute die sonne so schön scheint habe ich auf die schnelle was gemacht,

wie findest du es?

die schriften sind:

1. DOLLY

2. FF BAU

124_hey_01_2.jpg

124_hey_02_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
124_hey_02_1.jpg

He, super! Eine Bauhaus-Reminiszenz? Zumindest hab ich’s auf den ersten Blick assoziiert.

Stichwort Proportionen: bei dieser Version würde es dem Logo/Namen aber auch gut tun wenige Millimeter rauf zu wandern, gell?

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Gemeine Versalie

Guten Abend,

habe es leider nicht mehr geschafft, gestern meine Visitenkarte reinzustellen.

Ich habe versucht, eure Anmerkungen aufzunehmen und umzusetzen – allerdings bin ich von der Karte noch nicht ganz überzeugt.

Was ich gemacht habe:

Logo auf weißer Fläche mittig gesetzt, die Doppelpunkte etwas vom Wort abgerückt, die Telefonnummern nicht mehr auf Achse gesetzt und neu spationiert, die weiße Linie läuft jetzt über die Länge des Logos.

Was sagt ihr zu der Spationierung der Telefonnummern? Ich habe mit den Werten gespielt und probiert, per Augemaß auszurichten. Glücklicherweise fallen mir die Unterschiede mittlerweile schon etwas schneller auf als vorher. Der Abstand bei der Mobilnummer zwischen 5 und 1 scheint mir beim anschauen noch etwas zuviel.

Ob ich meinen Namen nun fett oder größer setzen soll weiss ich auch noch nicht – eigentlich gefällt es mir so ganz gut, aber ich habe wie so oft das Problem, dass ich die Darstellung am Monitor problematisch finde. Ich bräuchte eigentlich permanent Ausdrucke.

Ich denke, ich werde später noch einmal eine Variante im Hochformat probieren.

Ich Danke für eure Vorschläge.

Grüße

P.S. Das Maß ist leider vorgegeben. (Druckerei)

Bild%2011.png

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Wenn Du eine Faltkarte daraus machst, fällt die Schräglage in der Gewichtung nicht mehr auf :-)

Laß das Dunkelrot ein paar Millimeter blitzen, das kommt bestimmt gut.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Gemeine Versalie
Wenn Du eine Faltkarte daraus machst, fällt die Schräglage in der Gewichtung nicht mehr auf :-)

Laß das Dunkelrot ein paar Millimeter blitzen, das kommt bestimmt gut.

Georg

Hallo,

ich finde die Idee super. Das hat richtig was. Ich habe das jetzt mal so umgesetzt – muss allerdings dazu sagen, dass ich enorme Probleme mit der Ausrichten-Funktion von Illustrator habe – aber so geht das wohl jedem in der Lehre. Da hilft nur dran bleiben.

Ich habe die Version mal hochgeladen – hier der Link, weil die Auflösung recht hoch ist.

Visitenkarte

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.