Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Visitenkarten

Empfohlene Beiträge

Sandra

Kannst du so lieb sein, das mal in der Originalgröße einzustellen? Wenn ich mir das kleinziehe, habe ich den Eindruck, es sind 4p-Schriften und ich erkenne da nichts mehr. brauche ich ne Sehhilfe :?:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Kannst du so lieb sein, das mal in der Originalgröße einzustellen?

Die immer wiederkehrende Diskussion über Bildschirmauflösung, "Originalgrößen" am Bildschirm, etc. ist hiemit eröffnet!

Wenn du Robertmichael die Maße deines Monitors sowie dessen Auflösung mitteilst, rechnet dir vielleicht ein Bild zurecht, das auf deinem Bildschirm in Originalgröße angezeigt wird.

Das wird dann aber nicht die Visitenkarte repräsentieren, da diese ja mindestens in 600dpi gedruckt wird, dein Bildschirm aber wahrscheinlich zwischen 90 und 130ppi haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
sebastian, du solltest nicht alles verraten.

Ich hab noch einen feinen 500-Beiträge-Thread auf typophile zu diesem Thema auf Lager...

Link zu diesem Kommentar
Sandra

Erstmal RM: prima! Das Hochformat wird so nicht gehen, wenn du die Telefonnummern noch gruppierst, aber man kann Tel. setzen. Und dass die Mobilnummer nur privat ist, na wenn du meinst. Sonst sehr schön. Dein eigenes Logo hättst du doch verwenden sollen, aber egal. Du hast ein Händchen, das seh ich natürlich.

Typografski: Deine Häme ist mir sehr unangenehm. Du bist bestimmt ganz furchtbar lieb (zu dir selbst) und kompetent, aber zu mir benimmst du dich wie ein Nerd, der wenig Kontakt mit menschen hat, vor allem mit weiblichen. Hat dein Computer einen Ausschalter? Und dein haus eine Tür?

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Nee, nee, also da muß ich jetzt doch mal intervenieren: Als Auftraggeber würde ich die VK von Microboy schlichtweg ablehnen.

also noch einmal zum mitschreiben:

ich habe bewusst auf "gestaltung" verzichtet und nur versucht

den text moeglichst schluessig zu setzen. natuerlich wuerde

eine gestaltete visitenkarte fuer einen realen kunden nicht so

aussehen!

:twisted:

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

liebe sandra, warum kannst du mit der kritik an deiner kompetenz nicht umgehen? oder bist du von deiner meinung wirklich so überzeugt?

habe ich mal was gesagt oder behauptet was nicht stimmen würde?

habe ich kritik an deiner person geübt, was du so gerne machst?

du tust hier so als ob du allles besser wissen würdest (was aber nicht stimmmt), was soll das?

wem möchtest du damit helfen? denk mal darüber nach und kümmere dich nicht um meine zwischenmenschliche kontakte.

wer sich hier selbst liebt und von sich so überzeugt ist, muss ich ja nicht sagen.

Du hast ein Händchen, das seh ich natürlich.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Sandra

Schön, dass du dich virtuell so freuen kannst und dir auch Urteile über meine Kompetenz so viel freude machen. Ich werde dich nicht zitieren, jeder kann nachlesen, wie du versucghst mich vorzuführen. Was du Kritik nennst. Deine abfällig hingeworfenen Brocken. Ein zeichen für Einsamkeit. Mir schrieb privat jemand, der auch schon unter dir gelitten hat, du würdest schlechte Laune haben, weil du eine schrift bei ebay für viel weniger geld als erwartet verkauft hast. offenbar hast du dabei deine Kompetenz überschättzt, als du den Preis falsch eingeschätzt hast. Das kommt vor, mein junge, nimm es nicht zu schwer. Und jetzt lass ich dich alleine. Wenn dir wieder ein neuer mensch begegnet, sei ein wenig offener, andere hier können das, guck dir was ab!

Alles Liebe!

S.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Weil ich Moderator bin sage ich jetzt nichts dazu, außer:

Langsam wird das Ganze einseitig untergriffig-persönlich. Muss das denn sein?

Geht es um verletzte Egos von Personen und Agenturen, oder um Visitenkarten?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Erstmal RM: prima! Das Hochformat wird so nicht gehen, wenn du die Telefonnummern noch gruppierst, aber man kann Tel. setzen. Und dass die Mobilnummer nur privat ist, na wenn du meinst. Sonst sehr schön. Dein eigenes Logo hättst du doch verwenden sollen, aber egal. Du hast ein Händchen, das seh ich natürlich.

Typografski: Deine Häme ist mir sehr unangenehm. Du bist bestimmt ganz furchtbar lieb (zu dir selbst) und kompetent, aber zu mir benimmst du dich wie ein Nerd, der wenig Kontakt mit menschen hat, vor allem mit weiblichen. Hat dein Computer einen Ausschalter? Und dein haus eine Tür?

mit gruppieren meinst du sicher mit 2er stellen von hinten trennen,

oder? mach ich selten, wenn es der kunde will – ja. die din-regel sagt

alles zusammen, finde ich persönlich auch schöner.

mit der handynummer hast du recht, aber da man ein handy ja privat und

geschäftlich verwendet kommt mir diese brücke ganz recht um

die fehlende zeile bei der privaten adresse zu kaschieren. ansonsten

hätte ich es so wie microboy gemacht, wollte aber nicht abgucken.

wichtig war mir nochmal zu zeigen, wie man AUCH eine webadresse hervorheben kann,

vorallem bei einer schmaleren karte. und dann tobber

zu zeigen wie man noch ein paar typografische aktzente setzen kann, mit

kapitälchen. btw. wo ist den unser thread-starter?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Mir schrieb privat jemand, der auch schon unter dir gelitten hat, du würdest schlechte Laune haben, weil du eine schrift bei ebay für viel weniger geld als erwartet verkauft hast. S.

rofl. wer leitet denn hier?

der kann sich auch gern bei mir per pm melden.

:shock:

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

sandra, lass bitte die beleidigungen und blamiere dich nicht noch mehr.

ich habe dich persönlich nicht angegrifen, dein besserwisser gehabe passt mir nicht und das sage ich einfach, zwar zynisch aber greife dich als person nicht an, nur dein wissen, worum es auch in einem forum geht.

hier gibt es viele kompetente leute, dich würde ich nicht dazu zählen, allein, dass du gleich so zickig wirst und dir so viel gedanken über mein privatleben und meine laune machst, sag ausreichend aus.

was die schrift bei ebay angeht, habe ich dreimal so viel bekommen als ich es wollte und bin damit super zufrieden, wenn du die hintergründe der aktion nicht kennnst, solltest du auch lieber ruhig bleiben.

falls jemand wirklich hier leiden sollte, dann nur los damit, ich habe bis jetzt nichts mitbekommen eher das gegenteil erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
mal ganz auf die schnelle. format 80 x 50 mm.

ggf. hätte man obei der oberen zwischen mail und name mehr

platz reinhauen können.

vk.gif

Könnte man erfahren was Originalgröße in Punkt übersetzt bedeutet? Ich fürchte, das Beispiel reiht sich in die Gruppe jener 75% Visitenkarten ein die jemand mit dezenter Weitsichtigkeit ohne Lesebrille kaum mehr lesen kann.

Viel Weissraum ist schön, aber bei einer Visitenkarte geht das nach meiner Ansicht an der Funktion vorbei.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
mal ganz auf die schnelle. format 80 x 50 mm.

ggf. hätte man obei der oberen zwischen mail und name mehr

platz reinhauen können.

vk.gif

Jetzt muss ich doch glatt am Format auch noch rummosern!

Man mag ja vom Scheckkartenformat halten was man will, aber es gibt nun einmal viele Produkte die darauf maßgeschneidert sind (Archivhüllen, Geldtaschen, Kartenablagesysteme, …)

Nun ja, immerhin gehen Karten die kleiner sind in diese Systeme ja noch rein. Umgekehrt ist schlimmer. Dann muss die Schere her (oder der Papierkorb).

Natürlich darf man hinterfragen wie wichtig das heute noch ist, in Zeiten digitaler Adressbücher (wobei: gerade in Entscheidungsetagen dürften noch mehr konservative Köpfe sitzen als man denkt!)

Ehrlichgesagt: ich wollte gar nicht Mosern (das übernehmen heute wohl andere ;-) ) sondern nur darauf hinweisen.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Lieber Markus, mir gab man das zur Antwort:
in der Originalgröße einzustellen

originalgröße am monitor :lol:

was ist daran schlimm?

jeder mediengestalter sollte es wissen, dass monitore unterschiedliche auflösungen haben und man schriftgröße am monitor nicht beurteilen kann, vor allem kleine grade!

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

scheckkartenformat 85 x 54 mm oder?

meine ist 85 x 50 (bzw. 50 x 85) wo ist das problem?

sehe gerade habe mich vorhin vertippt als ich 80 x 50 schrieb.

aber alle meine vk-bücher-odner etc. die ich habe sind größer

da passen auch karten rein die 90 x 55 sind.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

A4-Systeme sind meistens größer. Schwierig sind vor allem Brieftaschen, kleine Systeme und Visitenkarten-Boxen die man aus Kunststoff oder Metall haben kann. Ich stecke mir Visitenkarten gerne in die Fächer meiner Brieftasche — da ist jeder Millimeter zu viel einer … nun, eben: zu viel.

7 Punkt? Nennt man das nicht Konsultationsgröße? Bei Beipackzetteln mag das angehen, weil da können Papa und Opa schnell mal die Lesebrille raus kramen. Bei Visitenkarten halte ich das aber nicht für Benutzerfreundlich. Diese braucht man auch mal so zwischendurch und man sollte seinen Kontakten nicht bei jedem raussuchen der Telefonnummer die Lesebrille auf die Nase zwingen. 7 Punkt ist zu klein. Da würde auch die riesige Vektora nicht helfen.

Viele (wichtige) Leute haben übrigens die Angewohnheit in (wichtigen) Besprechungen die Visitenkarten ihrer Gesprächspartner vor sich auf den Tisch zu legen damit sie mal kurz drauf schielen können, wenn Sie den Namen eines beteiligten vergessen haben. Deshalb glaube ich, dass der Name der Person die wichtigste Information auf der Karte sein sollte und entsprechend in adäquater Größe zu setzen wäre.

Greetinx und gut Nacht. Markus.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hmm. wie gesagt meine ist kleiner als scheckkarte.

und auch unsere vk-boxen aus plastik sind 11 x 7,5.

7 Punkt ist zu klein.

das kann man doch nicht pauschalisieren.

es kommt wie gesagt auf die schrift an.

aber ok markus, mach du doch mal eine.

ich habe mich auch überwunden ;)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

@ Sandra: Wie schön daß man sich seinen Grafik-Fritzen normalerweise aussuchen kann. Wenn Du den Anspruch, einen Wiedererkennungswert haben zu wollen, kindisch und unprofessionell findest, dann hätte ich Dich als Auftraggeber in Windeseile zur Tür hinaus komplementiert.

In den Biowissenschaften ist der Markt recht überlappend. Wir haben hier fast jeden Tag einen Vertreter im Labor stehen. Produkt A wird von Fisher und von Sigma und von MWG und von Promega und von Roth etc. angeboten. Die schicken alle einen Vertreter vorbei und der hinterläßt seine »Business Card«. Wie wählt man zwischen den ganzen Anbietern? Zunächst natürlich nach Preis. Es sei denn es ist ein Vertreter dabei, der mich durch seine Kompetenz überzeugt. Daran muß ich mich aber erinnern, wenn ich das Produkt brauche und nicht, wenn der Herr gerade da war. Wie soll ich mich an dessen VK im Büchlein erinnern, wenn die im Meer von ähnlich gestalteten VKs einfach unter geht? »Ach, Herr Whaley, war der jetzt von SLS? Oder von KJP? Oder von IKA? Oder von IBS? Oder von VWR? ASL? MBP? GRI« Das ist jetzt nicht übertrieben, die Karten der Firmen liegen vor mir.

Ein (übrigens sehr netter Vertreter) hat dies mal ganz einfach gelöst: Er überreichte mir eine 08/15-VK, auf die er schnell noch mal seinen Namen schrieb. Klingt »kindisch«, gell? Der steht da nämlich sowieso schon drauf. Macht aber nix, die Karte fällt mir bei jedem Durchblättern auf und ich erinnere mich an den Herrn! In diesem Sinn habe ich an den professionellen Gestalter den Anspruch, daß er seine eigene Handschrift, seine eigene, gestalterische »Unterschrift« hat und die muß die Karte unterscheidbar machen von anderen. RMs hat z.B. eine Hochformat-Variante. Ich habe hier unter 60 Karten genau eine Einzige im Hochformat (LEEC, sehr aussagekräftiger Name!). Die fällt mir jedes mal beim durchblättern auf, weil man den anders lesen muß. Und, wer hätte das gedacht, LEEC ist mir tatsächlich ein Begriff, obwohl ich keine Produkte der Firma verwende. Auch einen solchen eingefärbten Balken oben und unten haben hier nur rund 10% der Karten. Eine Karte auf rotem Karton würde vermutlich durchaus einen Wiedererkennungswert haben; das kleine, knall-orange Logo auf einer sehr nett gestalteten Karte von Sartorius hat aber noch einen viel drastischeren Effekt und das Papier kann in weiß gehalten werden. Ist das spielerei, RM? Nein, einfach recht gute Gestaltung! 8)

@RM: Viele Infos und typografisch gestaltet? Im Sinne von Microboy? Nun, Sartorius, Fisher und Eppendorf versuchen es mit Erfolg, wobei sie an die typografische Gestaltung von Microboy nicht heran kommen. Viele andere versuchen es und scheitern. Manche kläglich. :evil:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

Viele (wichtige) Leute haben übrigens die Angewohnheit in (wichtigen) Besprechungen die Visitenkarten ihrer Gesprächspartner vor sich auf den Tisch zu legen damit sie mal kurz drauf schielen können, wenn Sie den Namen eines beteiligten vergessen haben. Deshalb glaube ich, dass der Name der Person die wichtigste Information auf der Karte sein sollte und entsprechend in adäquater Größe zu setzen wäre.

die »wichtigen« haben aber selten so eine vollgepackte karte.

und du hast recht, der name ist das wichtigste, also größer oder stärker/fetter die typografischen möglichkeiten sollen dem auge helfen die informationen zu finden.

alles andere kann auch mal 7 pt sein, wenn es nicht wirklich anders geht, eine vistenkarte liest man doch nicht wirklich, wenn sie gut strukturiert ist und nicht alles hintereinander gesetzt ist, dann sollte es auch mit kleiner schriftgröße funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Typografski: Deine Häme ist mir sehr unangenehm. [...] aber zu mir benimmst du dich wie ein Nerd, der wenig Kontakt mit menschen hat, vor allem mit weiblichen.

Ich bin nun zwar - fast hätte ich geschrieben leider - ein Mann, und als solcher in Gefahr, von Dir als nicht zuständig betrachtet zu werden in der Einschätzung dessen, wie Du Typografski empfindest, aber andererseits nhme ich doch gewisse berufliche Kompetenzen für mich in Anspruch, und von daher möchte ich Dir mitteilen, daß ich Deine Reaktion da eher als unangemessen empfinde. Jedenfalls bringe ich sie nicht so recht mit dem zusammen, was Typografski geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

crudolph, klar man sollte nie vergessen das solche karten meist

in form eines coporate-designs daherkommen, dort gibts natürlich

mehr spielraum für spielereien.

aber das du jetzt kaum eine karte mit balken hast verwundert mich.

ich glaube sowas hat doch jede 2. x-beliebige firma, oder?

vielleicht kannst du mal ein paar deiner karten posten, vorallem

die erwähnten. den namen der ansprechpartner kannst du gerne

streichen - nur so interessehalber

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.