Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Visitenkarten

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

guter versuch, gefällt mir.

wobei ich auf das abgesetzte grau verzichten würde, dazu noch ein

paar tabs und das ganze wirkt ruhiger. das grau würde ich maximal,

wenn überhaupt bei der privaten adresse verwenden.

die adresse oben ist von der idee her nicht dumm, auch wenn mich die linien stören würden (ggf. den ganzen block negativ, wie die webadresse?) diese würde notfalls auch noch in die mitte passen, sind ja nur 2 zeilen. aber es zum firmennamen zu schreiben ist nicht verkehrt.

auf jedenfall gefällt mir die größere schriftgröße, jedenfalls wirkts sie größer im vergleich zu den beispielen von sandra.

Link zu diesem Kommentar
Sandra

Na herrlich, dass ich auch mal was anschauen darf. Ich bin gespannt, wann RM mit seiner Variante rausrückt. Ich glaube, eine schöne Karte kann es mit soviel text nicht geben. Oder?

Der Versuch von Wladimir wäre mir zu bunt. Toll find ich aber, wie du die Webadresse verstaut hast. Mail-Adresse trennen, das habe ich nicht gewagt, da dachte ich, fällt der RM über mich her.

Übrigens VeredElung - ich habe zwar auch meine legasthänische Seite, aber für Kunden gebe ich mir Mühe.

Auf die Schrift habe ich bei meinem Entwurf gar nicht geschaut, ich wollte ja nur eine grobe Ideen-Skizze machen. Man kann mit Schriften doch viel verändern, aber die Idee muss erstmal passen.

RM, unsere Designer bauen nie was nach, in unserer Firma heisst es immer: ganz oder gar nicht. Erst mal wird der kunde von allem befreit, was er mitbringt ;-) Oder er geht woandershin.

Dass du deine karte nicht zeigst - völlig okay, ich zeige meine ja auch nicht. Aber was du mit deiner vorgabe anfängst, das interessiert mich wirklich. Du scheinst Erfahrung zu haben bei Karten mit mit viel Text. Aber vielleicht gibt es noch Skizzen von anderen?

Link zu diesem Kommentar
Wladimir
Übrigens VeredElung - ich habe zwar auch meine legasthänische Seite, aber für Kunden gebe ich mir Mühe.

Für Kunden gebe ich mir natürlch auch Mühe – fürs Typoforum eben nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... und wir Lögösthöniker aus der Redaktion schauen ins Wörterbuch: Ver|ede|lung, Ver|ed|lung, f, nur Sg.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Also..

wenn ich einen Kunden hätte, der unbedingt soviel Text auf seine Visitenkarte packen will.. nun gut:

Dann würde ich ihm eine Klappkarte vorschlagen.

Hochformat und nicht genau auf Mitte gefalzt, sondern

etwa 3 mm nach links versetzt, so daß im unteren Teil diese 3 mm hervorblitzen. Und die würde ich dann farbig im Anschnitt drucken.

So hätte ich die Möglichkeit, den Text zu teilen und gleichzeitig den automatisch "geringwertigeren" Text auf der Innenseite durch den 3 mm Farbrand wieder zum gleichwertigen Part aufzuwerten.

Joh.. so würde ich das machen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

@Bleisetzer:

... und wenn der Kunde dafür kein Geld hat/ausgeben will ;)

Ansonsten sind Klappkarten eine gute Alternative.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Microboy

2011_visitenkarte_2.jpg

passt doch alles problemlos drauf!

hab bewusst auf typodetails, flächen und farben verzichtet um nur

mal die rein info zu zeigen. die kleine typo hat 7,5 pt, die größere 9 pt -

die karte ist standard (85 x 55 mm) ...

8)

Link zu diesem Kommentar
Sandra

Prima! Einwände: Würde mir besser gefallen, wenn ich nicht die Kreditkarte so scheusslich finden würde, also das Format. Und die Web-Adresse ist doch nicht Bestandteil des Firmennamens, oder doch? Denn wenn du die Zeile unten unterbringen willst, wird es eng. Aber die Zäune hab ich mir selber gebaut. ich finde den Entwurf von allen bislang am besten.

Vom Betriebsleiter ist Herr kurz jetzt zum Geschätsführer aufgestiegen, auch schön!

Gute Nacht!

S.

Link zu diesem Kommentar
Sandra

Ach so: Klappkarten - never ever!! Nix für Pinnwände und Visitenkartenbücher und Karteikästen und zum Aufkleben. Nur privat halbwegs okay.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Prima! Einwände: Würde mir besser gefallen, wenn ich nicht die Kreditkarte so scheusslich finden würde, also das Format.

fuer das beispiel habe ich bewusst auf ein spezielles format verzichtet.

ich persoenlich wuerde immer eher "schlanke" visitenkarten bevorzugen

und ein extremeres format waehlen.

Und die Web-Adresse ist doch nicht Bestandteil des Firmennamens, oder doch? Denn wenn du die Zeile unten unterbringen willst, wird es eng.

ich denke die website ist heute weit wichtiger als adresse und telefon.

deshalb auch die positionierung direkt beim firmenschriftzug. zur not

wuerde die zeile aber auch noch unten passen. das ganze ist ja auch nur

eine trockenuebung gewesen ...

:D

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
2011_visitenkarte_2.jpg

perfekt! vorallem die idee die mailadresse unter den namen zu setzten.

den titel könnte man notfalls über den namen setzten, bin kein freund von

titel vor dem namen, aber das wäre ja kein problem. platz ist ja da.

die webadresse hätte ich auch unter den firmennamen gesetzt. das haben

wir bei den vk von unserem kunden damals auch so gestaltet. vorallem

fällt sie dort auf, und das sollte sie ja auch. die mobilnummer zu wieder-

holen ist außerdem ein schöner trick um harmonie zu schaffen.

:D

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Uff, jetzt habe so lange rumgebastelt und "microboy" kommt mir zuvor. Finde ich besser als meinen Entwurf. Allderings: haut das wirklich mit der Schriftgröße hin?

Bei mir: Coleman, konsequent 8 auf 11 Punkt, keine Ausnahme + Tscheckkartenformat + Gimmick.

Gruß, Sharif

465_metallverarbeitung_sharif_1_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
@Bleisetzer:

... und wenn der Kunde dafür kein Geld hat/ausgeben will ;)

Wenn er kein Geld ausgeben will, dann kann er mich auch nicht adäquat bezahlen. Je früher ich das merke ("Klappkarten sind mir zu teuer") desto besser für mich.

Ansonsten sind Klappkarten eine gute Alternative.

Gruß

Christoph

Wünsche einen angenehmen Tag.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sandra

Herr Sharif, auf deiner Karte ist aber was los, sogar eine verchromte Mülltonne fällt um. Und das Logo ist ganz kurz geworden, einfach zwei Buchstaben entfernt. Und auf die Webadresse muss der Mann verzichten? Ist nicht fair, einfach den text zu ändern! Mölln am See, damit die Zeile länger wird? Na so geht's doch nicht! Find ich :wink:

Link zu diesem Kommentar
Microboy
die mobilnummer zu wieder-

holen ist außerdem ein schöner trick um harmonie zu schaffen.

:D

ist doch die private mobilnummer mit anderer vorwahl!

der mann ist schliesslich wichtig und hat natuerlich auch

ein zweithandy ...

8)

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Allderings: haut das wirklich mit der Schriftgröße hin?

die kleine typo ist durchweg 7,5 pt mit 10 pt ZA. lediglich die

endlosen zahlenreihen hab ich 0,25 pt kleiner gesetzt.

die coleman schaut gut aus in der konkreten anwendung!

:D

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

sharif, ich dachte du bist ein schhriftsetzer :wink:

warum ist um den divis bei den tel. nr. so viel luft?

dafür bei der str. nr. 4-8 hast du auch den divis genommen? 4-8, 4–8 :evil:

eine sechsstellige PLZ? man sollte doch sparen wo man es nur kann.

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif
sharif, ich dachte du bist ein schhriftsetzer :wink:

Oh ja, daß ist mir ja peinlich. Aber die Karte entstand gestern spätabends auf dem Labtop ... Eigentlich wollte ich ja auch einen Punkt auf Mitte zwischen Vorwahl und Telefonnummer nehmen ... fehlt aber noch in der Coleman ...

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nee, nee, also da muß ich jetzt doch mal intervenieren: Als Auftraggeber würde ich die VK von Microboy schlichtweg ablehnen. Ich habe hier gerade mal unser VK-Buch durchgeblättert. Das einzige, was die präsentierte VK von den rund 50 VKs unterscheided, die wir hier so rumfliegen haben, ist ein ausgesprochen guter Satz. Typografisch also sehr schön gelöst, aber wir wissen alle, daß die wenigsten Auftraggeber Ahnung von Typografie haben.

Ich habe einige Kollegen mal einige VKs mit der hier gezeigten vergleichen lassen und die Mehrheit befand: Einen großen Unterschied können sie nicht erkennen. Ja, die auf dem Monitor sähe schon irgendwie »anders« aus, aber im Großen und Ganzen besteht wenig Unterschied.

Natürlich habe auch ich meinen Tschichold gelesen und weiß, daß man in der Welt der typografischen Schreierei durch Zurückhaltung viel bewirken kann. Das hat mich aber beim durchblättern eben wirklich erstaunt: Die wenigsten VKs schreien. Sie sind einfach nur ungekonnt gesetzt. Durch soliden typografischen Satz hebt man sich also nicht wirklich deutlich vom Umfeld ab. Genau das würde ich als Auftraggeber allerdings wollen.

Nun ist natürlich gemein, daß das »Logo« von RM nichts hergibt, denn die Karte würde sich natürlich absetzen, wenn das Logo sehr einprägsam ist. Ist es aber in den seltensten Fällen. Ob da nun ein blaues, mit einem Kreis umgebenes »F« steht oder in grüner Schreibschrift ein »ACIS« oder wie auch immer – das reißt es einfach nicht raus. Da ist der Entwurf vom Herrn Sharif deutlich besser – auch wenn man vielleicht statt des umfallenden verchromten Mülleimers ( :lol: ) lieber einen Kathodenblindflansch oder was auch immer verwenden sollte, um das Ganze etwas spannender zu machen.

Wenn ich nur typografisch gestalten darf und will mich abheben, dann muß es entweder ziemlich heftig oder extrem distinguiert sein, damit der Kunde das auch merkt. Und gerade letzteres mag z.B. bei alteingesessenen Anwaltsbüros passen, aber eben nicht bei metallveredelnden Betrieben.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

crudolf, kennst du eine vk die extrem viele infos drauf hat

und dabei noch typografisch gestaltet ist?

ich bei einem unternehmen kommt es nicht auf spielerei an.

typografische details gern – aber keine kunst, siehe tobber.

Link zu diesem Kommentar
Sandra

Warum soll denn eine Visitenkrte ganz anders aussehen sollen als alle anderen? Dann nimm doch knallroten Karton! Ich finde diesen Anspruch unprofessionell und auch etwas kindich. Wenn man "was ganz anderes" haben will, sollte man wirklich zu Schröders "Druckerey" nach Berlin gehen oder echten Stahlstich machen lassen. und den ganzen Summs von wegen mobil und Mail und Web und +49-Trallala usw. weglassen. Nur der Name, das ist es dann. 8)

Die Skizze von Mikroboy ist schon sehr gut, da gebe ich RM nochmal recht. Und die vom herrn Sharif mit der verschobenen Mittel-Achse :cry: und dem Foto - tu mir leid, das ist ein bisschen abngründig und eighty-like.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

mal ganz auf die schnelle. format 80 x 50 mm.

ggf. hätte man obei der oberen zwischen mail und name mehr

platz reinhauen können.

vk.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.