Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Sonderangebote

Empfohlene Beiträge

D2C
vor 1 Minute schrieb Microboy:

Photoshop CS6 ist meines Wissens nach Retina-fähig … bei Illustrator bin ich unsicher.

Leider nicht unter Windows, aber auf dem Mac könntest du Recht haben, das ist mir nicht mehr so präsent. Wir haben aber gleich für alle Systeme umstellen lassen – ist doch immer schwierig, wenn irgendwo dieser eine Rechner steht, für den man noch alles als IDML abspeichern muss.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
vor einer Stunde schrieb Microboy:

Do it! Und am besten noch mit einer SSD und fixer Grafikkarte ... :rockon:

der imac pro ist halt ein bisschen heftig im preis. aber der stärkste »normale« imac?

jetzt hab ich auch ne ssd. die fusion drives sind nicht zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Meinen alten iMac hatte ich mit SSD und RAM gepimpt und das war deutlich zu spüren. Mein neuer iMac (21.5, 4K mit FD) hat jetzt Maximum an RAM (32GB) bekommen und ruckelt schon noch, Fusion Drive muss eben erst lernen was auf die SSD soll und was nicht. Nach meiner Erfahrung würde ich gleich komplett auf SSD setzen, wenn das Kleingeld passt :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 2 Stunden schrieb Buchlayout:

Retina

Das ist apple-isch für HighDPI-Display und meint laut Apple, dass die Pixeldichte das Auflösungsvermögen des durchschnittlichen Auges übersteigt. Dazu wird die Auflösung des Displays jedoch nicht nativ genutzt, sondern eine brauchbare Auflösung skaliert (das 4K-Display stellt dann beispielsweise »nur« FullHD dar, jedoch mit der vierfachen Pixelmenge).

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Finger weg von Fusion Drives. Die Technik hat schon einigen Ärger, beispielsweise mit Time Machine oder OS-Updates, gemacht. Und kein Algorithmus ist so gut wie die eigene Disziplin beim Nutzen von SSD und HDD. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 5 Stunden schrieb Carlito Palm:

nach eurem post denke ich schön langsam auch daran, was neues auf den schreibtisch zu stellen. :biglove:

Jepp, Retina ist echt klasse und von Fusion-Drive würde ich auch abraten. 
Allerdings ist in Sachen iMac wohl auch was Neues in der Pipeline, wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken möchte. Wenn es also noch solange Zeit hat, würde ich zumindest noch die WWDC am 22. Juni abwarten, wo in der Vergangenheit ja auch schon hin und wieder neue Hardware vorgestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 5 Stunden schrieb Carlito Palm:

jetzt hab ich auch ne ssd. die fusion drives sind nicht zu empfehlen?

Bei den aktuellen Preisen für SSDs gibts eigentlich wenig Gründe noch HDs zu kaufen. Wir haben neue iMacs mit FusionDrives gekauft und bei unserem lokalen Apple-Service-Partner 2-TB-SSDs von Samsung einbauen lassen. Der Einbau inkl. SSD hat pro Rechner 400 Euro gekostet – bei Apple direkt wäre es mehr als das Doppelte gewesen. Die ausgebauten HDs haben wir in externe Gehäuse gesteckt. Dann haben wir noch den RAM für 180 Euro auf 40 GB aufgerüstet (2x 16 GB plus die original verbauten 2x 4 GB). Läuft alles extrem schnell und ich kann mich nicht erinnern, dass hier mal der Lüfter angesprungen wäre ...

 

:rockon:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

wow, das ist ja meine hauptprobe! also wenn ich die um den preis loswerde (was ich ehrlich gesagt gar nicht plane) dann kostet der neue iMac pro gleich nur mehr die hälfte. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
vor 2 Stunden schrieb Microboy:

30649860856.jpg

 

Ist das Teil denn mit Retina? Sonst kauf ich das nicht. Und wie krieg ich die Schriften dann in InDesign?

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Buchlayout
Am 3.6.2020 um 15:39 schrieb Microboy:

Adobe CS6 unterstützt die höhere Auflösung in InDesign leider noch nicht und alle Menüs und Ansichten wirken leicht unscharf. Wie sich das im PC-Bereich verhält weiß ich leider nicht ...

Verstanden. Verhält sich am PC ganz ähnlich. Fällt mir aber nur an meinem Notebook auf, welches im Vergleich zur geringen Displaygröße auch einen hoch aufgelösten Bildschirm hat.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Wir hatten bis vor kurzem noch einen älteren iMac ohne Retina im Büro stehen. Jedesmal wenn ich kurz dran war war ich irritiert über die pixelige Darstellung ... man gewöhnt sich anscheint sehr schnell an Retina.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

357268.png

Die komplette Familie mit 9 Schriftschnitten und 9 relativ schmalen Dingbats-Schnitten gibts bei MyFonts für 69,50 Euro!

 

Ein großes Eszett ist auch an Bord ...

 

554441402_Bildschirmfoto2020-06-05um10_21_00.thumb.png.f82629229a4480d16f0b03e9f2b5d738.png

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

718sJXYWS-L.jpg

Diese geht in eine ähnliche Richtung – weiß jemand zufällig um welche Schrift es sich handelt? Ich bin mir fast sicher, ich habe schon einmal danach gefragt – ich finde den Thread aber nicht.

 

:shock:

Link zu diesem Kommentar
Identity Letters

Guten Abend zusammen,

 

nachdem ich am Wochenende meine neueren Schriften hier ins wiki eingetragen habe, ist es nun auch an der Zeit, hier kurz meine neuste Schrift zu erwähnen: Glance Slab. Sie wurde am Freitag veröffentlicht und ist bis zum 19. Juli mit einem Discount von 70% (ca. 32€) bei myfonts erhältlich.

 

Und um die 100% voll zu machen, bekommt ihr einen Rabattcode von 30% für alle meine anderen Schriften auf myfonts. Gebt beim Check-out einfach „TypografieInfo30“ ein, der Link ist bis nächsten Montag (15.6) gültig.

Viele Grüße
Moritz

moritz-kleinsorge-fonts-overview.jpg

Glance-Slab1.png

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
KlausWehling
Am 29.5.2020 um 14:27 schrieb Schnitzel:

 

Ist vielleicht das, was ich …

… nenne :-?:-P

Anbei ein kleiner Alkes-Test. In ID einmal optisch und metrisch und in Word »Unterschneidung ab 1 Pt« gewählt. Schaut doch mal, ob sich das  »Eiern« bestätigt. So firm bin ich nicht in Schriften, um das beurteilen zu können.

 

Beste Grüße

Alkes_ID_Word.pdf

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
vor 13 Stunden schrieb KlausWehling:

ich finde es durchaus fein so. aber vielleicht seh ich halt auch nicht das »eiern«, das viele kollegas so gestört hat.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Richtiges Eiern sehe ich auch nicht, obwohl ein paar Ungleichmäßigkeiten zu erkennen sind. Bei ID metrisch, fallen sie imo sogar mehr auf. Vielleicht liegt es auch daran, dass in der Größe durchaus etwas spationiert werden könnte (optisch läuft ja etwas weiter) :-?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 9.6.2020 um 15:24 schrieb KlausWehling:

Anbei ein kleiner Alkes-Test.

Danke! Ehrlich gesagt finde ich sie in Deiner PDF angenehmer als auf den Myfonts-Abbildungen. Sicherlich fallen »Ungereimtheiten« in kleinen Schriftgrößen auch nicht so ins Gewicht und eine Vektordarstellung ist eben auch immer noch mal etwas anderes als eine Pixelgrafik.

Ich finde das metrische Kerning besser, auch wenn hier geringfügiges Sperren sicher gut tun würde, aber so richtig überzeugt bin ich immer noch nicht davon wie sie läuft.

 

 

@Norbert P

Was meinst Du?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Metrisch (und evtl. minimal spationiert) wäre auch mein Favorit – aber irgendwie holpert es da, und ich kann nicht mal sagen, wieso. Ich hab's sogar extra mal ausgedruckt … Irgendetwas ist da komisch proportioniert oder vielleicht sind auch Winkel/Neigungen zueinander leicht »daneben« ?! :-? Schon sehr merkwürdig – die Buchstabenformen an sich finde ich ja ganz gut, aber im Gesamtbild passt (mir) irgendetwas nicht so recht – doch wenn ich genau hingucke, finde ich nichts.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Eckhard

Ich habe sie mir auch gekauft, auch weil ich vom Ausbau angetan war und ich eine Alternative in dem Bereich haben wollte. Mir fehlt die Beurteilungskraft, woran das "Eiern" liegen könnte und vermute dass es Kernigpaare sind. Ich habe Kombinationen mit i im Verdacht, bin aber darin tatsächlich kein Experte.

Fast hätte ich sie eben eingesetzt, aber es muss wohl doch eine werden, die etwas mehr Buchstaben in die Zeile bekommt.

Worte mit Versal-ẞ finde ich etwas befremdlich/ungewohnt. Das stört mich aber wenig.

 

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Dear customer: 

Atipo celebrates 10 Anniversary with a special bundle promo*.

All atipo fonts for just €20!!

All the best.

 

*promotion ends on Tuesday 25th June 2020.

grafik.png.8735c71db6149e7654e62fe338104edd.png

http://05tx.mj.am/nl2/05tx/mhnvu.html?m=AUcAAAP6fF4AAcpGeeAAACUMMJcAAHNimpEAHsR5AAD-4wBe6M4-g5dClKKGRVm1bkwDPSdgwgAA9pY&b=8a6508b5&e=c3eb51a9&x=iRzM3_wzronvNIPXRs425N6OexcLIFMX5U0BW7DqDhc

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.