Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

catfonts

Schüttelbrot ist ein vor allem in Südtirol verbreitetes hartes, knuspriges Fladenbrot aus Roggenmehl, Wasser, Hefe, Salz und Gewürzen (Kümmel, Fenchelsamen, Anis, Schabzigerklee oder Koriander) mit regional verschiedenem Geschmack und Aussehen. Es zeichnet sich durch lange Haltbarkeit aus und wird traditionell mit Speck oder Käse zur Marende gegessen.

Der Teig des Schüttelbrots wird vor dem Backen durch Schütteln gelockert und in die charakteristische dünne Fladenform gebracht. Diese Form bewirkt, dass das Brot nach dem Backen schnell hart wird und so für längere Zeit aufbewahrt werden kann, ohne zu verderben. Schüttelbrot wurde bevorzugt in den Almhütten Tirols getrocknet und aufbewahrt, bei denen eine Bewirtschaftung mit Frischwaren dem Senner zu mühsam war.

 

schuettelbrot.jpg?itok=e-xsE5dY

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Muß das dann nicht »überherbsten« heißen, analog zu »überwintern«?

Nur wenn man den gesamten Herbst bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Bei der sonntagmorgendlichen Zeitungslektüre bin ich gerade hierüber gestolpert:

squote-apos-squote.png

 

Zwar ist das Wort ist nicht knifflig, dafür aber die Zeichensetzung.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Þorsten

Und die sinkende Popularität des Fugen-s hilft nicht. Ansonsten wäre ja klar, das kein Vertragsshopper gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Es stellt sich eigentlich auch die Frage, inwiefern man ein Wort wie »Vertragshopper« überhaupt braucht und ob es da nicht schönere Alternativen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das auch.  :nicken: »Häufige Vertragswechsler« zum Beispiel.

 

Mit »Hoppern« werden ja verstärkt die Leute gemeint sein, die regelmäßig Verträge wechseln, sobald es ihnen opportun erscheint. Leute, die bloß alle Jubeljahre mal wechseln, überlegen sich das ja in der Regel eher reiflich und sind nicht primär von einer Schnäppchenmentalität getrieben, die Milchmädchen(und-jungen)rechnungen begünstigt. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

»Liebling? Kommst du rein oder bleibst du noch draußen? Was machst du nur? Immer noch Mail lesen?«

—»Ja, Mail in’ Garten!«

 

Isdochklar™

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Bilde einen Satz mit Wahnsinn, Unsinn, Konsument:

 

Beim Sprechen zu berlinern:

Wahnsinn schon in unsinn Gaaten – konsument rin!

 

Übersetzung:

Waren Sie schon in unserem Garten – kommen Sie für einen Moment herein!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Mir kam eher Mai Ling von Gerhard Polt in den Sinn: https://youtu.be/e8D3J5RtEXE

 

Sag amal schön Grüß Gott, Mai Ling! Mai Ling heißts, also ich heiße ja eigentlich Grundwürmer, also: Mai Grundwürmer, geborene Ling. 2785 Mark ab Bangkog Airport, hab ich bezahlt, also hab ich kommen lassen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Hat das etwas mit dem Drafi-Deutscher-Sog zu tun? (Marmor, Stein und Eisen bricht, warum sollte ich dann nicht ...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.