Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Mueck

Könnte ein Kampfruf sein ...

"Mit einem markigen HASSSAAAAAAAT! stürmte er auf das Bollwerk der Demokratie ein!"

Dabei fällt mir ein: Dank neuer Rechtsschreibung kann man zwischen Hasssaal und Hassaal und damit zwischen markiger Tagungsstätte und unerwünschtem Teichbewohner unterscheiden ... ;-)

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
BerndH

Instinktelargierung :-o

 

 

Wobei: Vegetarier essen ja Obst, Gemüse und so was, habe ich mal gehört. Was essen eigentlich Humanitarier?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Anderes Wort für Kannibale?

 

Wobei Vegetarier (mit ausnahme der Veganer) eben auch Milch, Milchprodukte (dieser vegetarische Hamburger von McDoof wird aus Milch gemacht) und Eier essen, wobei sie sich gewaltig in die Tasche lügen, denn Milch geht nur mit getöteten Kälbern (was soll man mit all den Stierkälbern sonst anfangen, da Kühe nur die Saison durch milch geben, hatten sie ein Kalb, und Eier derzeit noch nur mit zerhäckselten Hahnenküken, da in jedem 2. Ei ein Hahn steckt, der bei hochgezüchteten Eierrassen sich nicht zum mästen eignet.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wobei Du da auch noch mal unterscheiden musst zwischen pragmatischen und ideologischen Vegetariern. Die pragmatischen mögen einfach nur kein Fleisch …

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das erinnert mich duch sehr an die Anschrift an einem Schwimmdock im Hamburger Hafen:

 

DEUTSCHE WERFT

 

Und mancher fragte sich, was genau die Deutschen denn werfen sollen ...

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Wow war ich lange nicht mehr hier.

Weiter oben ist das Thema Hähnchen und die weibliche Form erwähnt worden.

Müsste es denn nicht dann Hennchen lauten?

 

Hähnchen= Verkleinerungsform von Hahn und Hennchen Verkleinerungsform von Henne.

Wir schreiben ja auch nicht Männin-chen. maximal  Frauchen/Herrchen  oder Weibchen/Männchen.

 

Was mir auch aufgefallen ist, dass einige Leute die kniffligen Wörter unterschiedlich auflösen. Scheinbar liegt es daran, dass in unterschiedlichen Dialekten in DE Wörter anders betont werden.

 

Beispiel: Das Wort Magdeburg (ok ist jetzt kein kniffliges Wort) wird in unterschiedlichen Gegenden oder Dialekten anders ausgesprochen.

Die einen sprechen eher Maagdeburg und andere wieder Maggdeburg, also längeres A oder Betonung auf G.

 

An Beerlin oder Berliin (letzteres wie die Berliner es auch sprechen) hab ich mich schon gewöhnt.

 

He he da fragen wir uns warum es "neudeutsche" Mitbürger so schwer haben mit unserer Sprache. Wenn ich mir nur vorstelle wie bunt die Aussprache gerade in Berlin gemixt ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einige verunsichert sind, es richtig auszusprechen.

Man müsste sie alle in den Sprachraum um Hannover zum Sprachunterricht schicken, denn dort wird fasst dialektfrei gesprochen. ;-)

 

Das ungewöhnlichste und Schmunzeln provozierenste was ich persönlich erlebt habe war ein Afrikaner mit tief Leipziger Dialekt. Nein Keiner der in Leipzig geboren wurde sondern Student der in Leipzig Maschinenbau studiert hat.

 

@TobiW  ich musste dennoch lachen obwohl du völlig recht hast, dass das Anlass zur Sorge geben sollte.

Scheinbar lernen die Kids nicht mehr Deutsch im Unterricht, sondern auf dem Schulhof und noch weniger da Heim. Vielleicht sollte er dort in die zweite Etage fahren, möglich dass da ein Arzt noch helfen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Die einen sprechen eher Maagdeburg ① und andere wieder Maggdeburg ②, also längeres A oder Betonung auf G.

Na ja, also ① ist völlig falsch und ② ist, mit Verlaub, falsch erklärt, da die Betonung im Deutschen kaum (primär) auf Konsonanten liegen kann. Richtig ist, dass zumindest die ersten zwei Vokale immer kurz sind, sowohl wenn der Stadtname standarddeutsch ausgesprochen werden soll als auch im lokalen Dialekt. Dort heißt die Stadt dann Machteburch oder Machteborch. In allen Fällen liegt die Betonung auf der ersten Silbe.
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

...

Weiter oben ist das Thema Hähnchen und die weibliche Form erwähnt worden.

Müsste es denn nicht dann Hennchen lauten?

Hähnchen= Verkleinerungsform von Hahn und Hennchen Verkleinerungsform von Henne.

Wir schreiben ja auch nicht Männin-chen. maximal Frauchen/Herrchen oder Weibchen/Männchen.

Nun gut, da hast du wohl recht, nur ist der Begriff "Hähnchen" eigentlich historisch, und stammt aus dere Zeit, inder nioch nicht so effiziente Mehrzweckhühner gehalten wurden, die nutzten das Futter zwar etwas schlechter, dafür ließen sich die überzähligen Hähne aber noch einigermaßen rentabel mästen, während ihre Schwesten dann eine Zeit lang Eier legten, um dann noch ein kräftiges Suppenhuhn abzugeben. In diesere Zeit waren also tatsächlich nur Hähnchen auf dem Grill zu finden.

Aber dann begann man, weil Hühner und Hühnerprodukte mehr und mehr industriell produziert wurden die Rassen zu diversifizieren. Die Eierrassen wurden gezielt so gezüchtet, dass sie kaum Fleisch ansetzen, denn die sollen ja tunlichst ihren Platz nicht verlassen, sondern einen möglichst großen Anteil des Futters in Eier verwandeln. In der Hoch-Zeit der Käfighaltung hatten die ja gerade mal die Fläche eines DIN A5-Blattes als "Arbeitsplatz". Hier sind Hahnenküken letztlich nutzloser Bio-Abfall, und die wandern, grad aus dem Ei entkommen, und mittlerweile so gezüchtet, dass man sie an der Gefiederfarbe einfachst und sogar schon automatisch aussortieren kann, wenige Minuten später im Mixer - und dann in der Biogas-Anlage.

Auf der anderen Seite hat man aber auch Hühnerrassen gezüchtet, die besonders viel Fleisch ansetzen, ja sogar derart extrem, dass die Brust derart rasant wächst, weil nahezu alles, was an verwertbarem im Futter steckt zu Hühnerfleisch wird, dass diese schon Balanceprobleme bekommen, und gern mal vorne über kippen.

Und da es hier für den eigentlichen Zweck, nämlich letztlich am Grill zu landen, gar nicht gewüscht ist, dass diese auch viele Eier geben, werden diese hier für die Mast eben nicht nach Geschlecht sortiert. Die erreichen das Alter, in dem die Hühner zu legen beginnen ja überhaupt nicht erst. Das sind dann also Hähnchen und Hühnchen - oder, was die Sache auf den Punkt bringt: Broiler

 

Man müsste sie alle in den Sprachraum um Hannover zum Sprachunterricht schicken, denn dort wird fasst dialektfrei gesprochen. ;-)

Ach was! Die sprechen da einfach nur Hanoveraner Dialekt, den man uns, weil von dort die ganzen europäischen Herrscherhäuser ihren Nachwuchs rekrutiert haben, als Standarddeutsch aufgezwungen hat.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Store ist aber auch ein fies eingedeutschter Begriff. Laden/Geschäft/Filiale ist wohl zu altmodisch. Die Telekom hat ja auch keine Geschäfte mehr, sondern Punkte. Aber wenigstens keine Points. Allerdings auch Shops, glaube ich?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.