Zu Inhalt springen

Kniffliges Wort …

Hervorgehobene Antworten

Naja, aber deine in Spühlwasser getränkten Wattebäuschchen lassen bei mir jetzt auch nicht grad südamerikanische Stimmung aufkommen

och wenn das Peters Erstlingswerk ist find ich das nicht mal schlecht gemacht. He he wer meckert, der muß hier was besseres zeigen ;-)

Hätt ich mehr Zeit gehabt, hätte ich auch meinen ganzen Lampenzirkus noch aufgebaut, aber mein Kumpel, für den das war kommt natrürlich immer auf dem letzten drücker, und für Stock-Fotos mit Web-Lizenz ist dann auch kein Geld locker zu machen :-(

Gibt man mir etwas meht Zeit )*, bau ich auf dem Wohnzimmertisch auch andere Bilder (Markenlogo nachträglich entfernt)

post-22079-0-80793400-1455987414_thumb.j

)* :gimmifive::cheer:

na, wenns ganz blöd läuft passier dies:

Der Lokal-Jurnalist schrebt einen Artikel über das neu eröffnete Schulzentrum.

Durch die Spaltenbreite wird dieses aber Schulzen-

trum durch die Silbentrennung geteilt.

Der sicherheitshaber durchgeführte Rechtschreibkontrolle erkennt im -trum eionen typischen Buchstabendreher und korrigiert nach -turm.

Der Chefredakteur kann mit einem Schulzen-turm nichts anfangen, denkt an einen Schreibfehler und korrigiert zu Schuldenturm.

Und was nach der finanziellen Lage vieler handybesessener Schüler auch gut passt ;-)

Das grammatische Geschlecht eines Substantivs seinem biologischen Geschlecht anzupassen, wäre aber kein Wahn, sondern eine logische, nachvollziehbare und den Spracherwerb sehr vereinfachende – kurz, eine äußerst sinnvolle – Reform. :tutor:

Hätte ich bloß nix gesagt … :shock:

Betrachte es als ironischen Kommentar, der das Vokabular einiger aktuell im Forum kursierenden Diskussionen aufgreift. :huhu:

Anruferkennung.

Die Kennung des Anrufers oder die Erkennung des Anrufs.

• Ersteller

In einem Artikel über Sachsen hat mich dieses Wort gerade aufs Glatteis geführt:

Verkehrsachsen.

Verkehrsachsen.

Ist doch ganz einfach. Da gibt es sogar einen Limerick:

Nu, die Sachsen, beim Verkehr

machen es sich manchmal schwer …

• Ersteller

Gerade in einem Leserkommentar zur Abschaffung des Bargeldes gelesen und gestutzt:

HIV-Beantragung.

Tatsächlich war die Beantragung von »Hartz IV« gemeint. 

oh, das ist bös …  :hammer:

Ein Wort, dass durch die Trennung kniffelig wurde:

Maison-

ne

Wo war denn da das Problem? Ich parse das problemlos: »Maison? Ne, ich lebe in einem Haus

Aber während ich gerade auch dabei bin, Karten fürs Breakfast with the Easter Bunny zu besorgen, fand ich es schon ziemlich fies von der TAZ, mir ein Ostergebnis zu servieren. Das hat wirklich lange gedauert! Die Kniffelwort-Detektive in meinem Kopf wollten sich partout nicht von der Hypothese abbringen lassen, Gebnis müsse irgendein obskures Wort sein, möglicherweise ein Synonym von Gabe. :oops:

Tallage.

Nö, ist nicht französisch ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.