Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Lukas W.

:mrgreen:

 

Vielleicht sollten wir hier mal ein Lexikon der „Kniffligen Wörter“ zusammenstellen, mit allen möglichen und unmöglichen Bedeutungen. Genug Einträge hätten wir auf jeden Fall schon.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Dann nominiere ich den »Hochentaster« in der Inpretation des geschätzten Kollegen Pachulke als meinen absoluten Kniffelliebling! :cheer: Wobei die »Planschranke« auch ganz weit vorne liegt in meiner Gunst …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Habe heute im Seminar gelernt, dass betrübt nicht mehr zum Alltagswortschatz gehört (was für eine depressive Gesellschaft vielleicht auch gut ist).

 

Hatten wir hehr schon?

 

Jetzt hast Du Dich im Forum verlaufen. Hier sammeln wir mißverständliche Wortfugen. Die aussterbenden Wörter sammeln wir in der Sprachpflegegruppe. :!:

Link zu diesem Kommentar
Gast

Jetzt hast Du Dich im Forum verlaufen. Hier sammeln wir mißverständliche Wortfugen. Die aussterbenden Wörter sammeln wir in der Sprachpflegegruppe. :!:

Vielleicht dachte man ans Gebet vor der spartanischen Nachtjause, sohin Bet-Rüben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Am besten nur auf Armlänge. Speziell Sek-Tierer sind gefährlich – und Tak-Tierer sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Tes-Tierer sind dagegen harmlos – bloß meist sehr gestresst. Eine Sonderform der Tes-Tierer sind die Prokras-T(in)ierer. Die sind in der Regel sehr unterhaltsam und für jeden Unfug zu haben.*   ;-)

 

*so wie ich gerade!

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
catfonts

nun, da werde ich wohl morgen früh mir einen röschen wecken holen.

sollte ich keinen röschen wecken häschen können,

dann eben nicht!

vielleicht hat das ja schon das häschen gefressen?

dann stelle ich mir eben ein röschen auf den tisch, ist auch hübsch...

 

die konsequente kleinschrift, um hier den unterschied zwischen

häschen und häschen, sowie zwischen röschen und röschen zu verbergen...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Würden wir in unserem Alfabet Š, Ş oder gar Ш für Sch einführen, hätten wir kein Problem mit den Röschen von Leipziger Röschenhof.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Würden wir in unserem Alfabet Š, Ş oder gar Ш für Sch einführen, hätten wir kein Problem mit den Röschen von Leipziger Röschenhof.

 

Ich bin ja zutiefst enttäuscht, dass noch niemand die traditionelle Lösung dieses schwerwiegenden Problems angesprochen hat: Röschen und Röſchenhof bereiten nämlich keine Probleme.

 

 

 

sollte ich keinen röschen wecken häschen können
 
Muss das nicht haschen heißen?
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Doch, den Röſchenhof hatten wir, als der Anruf des zornigen Rentners publik wurde, schon diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Huckebein

In einer öffentlichen Ausschreibung kam mir gestern das Wort Festrumpfschlauchboot unter. 

Anfangs überlegte ich, um was für einen merkwürdigen Strumpfschlauch es sich wohl handeln könnte.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.