Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

TobiW

Werdesignal, Wesdesignal, Wemdesignal, Wendesignal … wie bei Morgenstern :-) bloß das dem armen Aal ein A abhanden gekommen ist … vielleicht ist es aber auch ein besonders kurzer Al :-P 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Und heute hab’ ich noch ein besonders kniffeliges Wort gefunden. Besonders wegen der Schreibrichtung musste ich mehrfach gucken, um rauszufinden, warum ich da gestolpert bin …

 

28032938322_0b3d7449ba_k.jpg

 

Gefunden heute in Bielefeld.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
9 hours ago, TobiW said:

warum ich da gestolpert bin …

Also ich bin erst mal über die veraltete Schreibung gestolpert. Was sind denn Kunststoff-Enster? ;-)

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Das meinte ich doch … darf man etwas nach neuer RS tatsächlich ein F weglassen??? :-?

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Was soll der arme Ensterbauer denn machen?

... wo er doch schon das R fast nicht mehr drauf gekriegt hat ...

Die Wahl zwischen Enster oder Fenste, ... ;-)

Pest oder Cholera ... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Mal davon ab: Wir wissen ja nicht, wann der Schriftzug geklebt wurde. Was für eine Halbwertzeit haben denn solche Klebebuchstaben? Könnte der Schriftzug aus der guten alten Zeit™ stammen, als vor Vokalen noch kein Triple erlaubt war?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Die spinnen noch, in Selbstständig wird dass Doppelte-St gekürzt, dafür darf man aber in Kunstofffenster ein f mehr machen …

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Ehmmm, jetzt mal ohne nachzuschauen: Ist es nicht umgekehrt? Vorher war man selbständig, jetzt ist man selbstständig?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
TobiW

der Duden gibt die Variante mit Doppel-St an und nennt Einfach-St als Variante. Kunstofffenster (die OS-X-Autokorrektur kürzt mir übrigens ein f weg) steht nicht drin …

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
vor 15 Minuten schrieb BerndH:

 Ist es nicht umgekehrt? Vorher war man selbständig, jetzt ist man selbstständig?

Selbstständig und Schreibungen wie Betttuch waren im 19. Jahrhundert schon mal die Standardform, dann im 20. Jahrhundert nicht mehr und jetzt sind sie es wieder. Das sind aber übrigens unterschiedliche Dinge. Es geht nicht darum, Dinge generell zu kürzen oder nicht zu kürzen. Da »spinnt« niemand. 

Aber das gehört ja alles eigentlich nicht in diesen Strang …

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 1 Stunde schrieb TobiW:

Die spinnen noch, in Selbstständig wird dass Doppelte-St gekürzt, dafür darf man aber in Kunstofffenster ein f mehr machen …

Das Kürzen haben aber mal Juristen vorgenommen? Nach meinen Kenntnissen ist diese Schreibweise aus den Gesetzestexten her. Dort wird generell gerne nur mit einem st geschrieben. Selbständiger hat es dann in die Umgangssprache geschafft um den Kleinunternehmer vom Selbstständigen, also mündigen Bürger aber Nicht-Unternehmer, zu unterscheiden? Ich glaube aber, das muss man nicht verstehen, denn da waren Juristen dran beteiligt ...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
vor 4 Stunden schrieb TobiW:

Die spinnen noch, in Selbstständig wird dass Doppelte-St gekürzt, dafür darf man aber in Kunstofffenster ein f mehr machen …

Na, da sind jetzt halt nach der Rechtschreibreform noch jede Menge Buchstaben übrig und die Lagerung kostet schließlich Geld. Also fix raus damit und ab an die Scheiben. Heute zwei Buchstaben zum Preis von einem! Greifen Sie zu, verehrtes Publikum, so lange der Vorrat reicht … ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.