Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Unionsinnenminister.

 

Ich las tatsächlich was von Unsinn im ersten Angang. Wieso nur … ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Modelaster

 

Dieser Thread hat mich geprägt: Ich dachte zunächst an Baumbeschneidung. :oops: Was aber für eine evangelische Predigt aus den 1760er Jahren nicht recht zu passen scheint. Also doch was mit Sünde ...

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Falls es jemand interessiert: Das  Wort stammt aus einer Predigt Johann Gottfried Herders, wahrscheinlich 1769 in Riga gehalten. "Mode" ist ein häufig gebrauchtes Wort in diesen Predigten, meist im Sinne von (sündlichem) Zeitgeschmack. Um Mode im Kleidungssinn geht's auch gelegentlich, wenn manche Leute es mit der Kleidung übertrieben haben und auf diese Weise ihre "Ueppigkeit" und das "Gepränge" ihres Standes (über Gebühr) zum Ausdruck bringen.

Nicht knifflig, aber in diesem Zusammenhang sehr schön, finde ich das häufig gebrauchte Wort "Busensünde" im Sinne von "Lieblingssünde" (auch dieses Wort kommt häufig vor), also eine Sünde, an die man sich so gewöhnt hat, dass sie einem zur zweiten Natur geworden ist.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Am 22.8.2016 um 16:36 schrieb Kathrinvdm:

Betone könnte auch ein italienischer Kalligrafiestift sein … 

Ach so ... ja ... Jobbörse für kalligrafische Tagelöhner ... Ähm, ja ... die stehen dann gleich neben den Pinselstrichern ... *hüstel*

:aschehaupt:

MfG

 

Uwe Borchert

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Komisch, das erste, was ich vor meinem inneren Auge sah, ist so ein Jubelhaufen von Sportlern auf einem Sportplatz, die den (un)glücklichen Torschützen aus Freude über den Erfolg unter sich begraben haben. Diese befindet sich dann buchstäblich in einer Gemengelage.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.