Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Andrea Preiss

Nordendortsbeirat

Ich habe lange überlegt was mir diese Wort sagen soll – und dann überlegt, ob ich der Frankfurter Rundschau nicht mal ein paar Bindestriche schicken soll. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Alfred W.

Sumoringer

 

In Unkenntnis fernöstlicher Kampfsportarten hab ich zuerst gedacht, ok, der kommt aus Sumoringen – so wie halt ein Listringer aus Listringen stammt  ... 

 

Na ja, war wohl nicht ganz korrekt :!:;-)

 

Die Sumoringer hab ich übrigens aus Heinrich Steinfests "Das himmlische Kind" (was erstens lesenswert und zweitens lobenswerterweise aus der Weiß-Antiqua gesetzt ist (die wird ja nicht gerade häufig als Buchschrift eingesetzt)).

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und ich dachte schon, das ein Listringer das Ringen mit List betreibt, statt mit Körperkraft, also seinen Gegner ganz listig in Sicherheit wiegt, um ihn dann aufs Kreuz zu legen...

 

Das erinnert mich an das Plakat an der Schaufensterscheibe eines Spezialgeschäfts für Disco-Beschallung: "Profiboxen" Das hab ich kontextabhängig erst einmal auch total falsch verstanden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Þorsten

Ist doch einfach: das sagt der introvertierte Künstler, zu dessen Auftritt unerwartet Leute gekommen sind. Dass in seinem Gemurmel weder Leer- noch Satzzeichen vorkommen, ist Kunst.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Oder es sind kleine braune (illegale) Klümpchen, die dem Publikum bei schlechten Fernsehveranstaltungen verabreicht werden, damit es auch über den letzten Dreck lacht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich glaube, das Wort ist einfach nur Arnos Umschreibung für das Wort Baukindergeld, definiert als Geldtransfer von alleinlebenden Menschen (Singleleber) an Familien. Plus Wertung frei Haus. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Nicht ganz, Kathrin. Ich halte die Förderung von bereits produzierten Kindern für wichtig, aber nicht die Förderung der Produktion von Kindern. Nicht angesichts eines globalen Bevölkerungswachstums von rund 230000 Menschen täglich. Baukindergeld kann eigentlich nur Familienförderung in der Tradition der CDU sein. Den allein erziehenden Elternteil, der sich mit Hartz IV rumquält, aber es schafft, seinem Kind und sich mit Hilfe von Baukindergeld ein Haus zu bauen, möchte ich mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

So, nun lass es mit der Politik aber mal sein, weil sonst wieder der Chef mit dem Esoterikparagrafen winken muss.:!:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Bro·möl ist bestimmt so ein nur regional bekanntes Wort, dass wir bei uns zu Hause nicht kennen. Wie Gedöns. :!:

 

Wobei ich mich jetzt wirklich frage, wozu Öl mit Brom benutzt wird und dann auch noch unter Druck! :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.