Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

catfonts

und meine Rechtschreibkontrolle will nichtsandend  gerade in nichtsahnend ändern:

 

sahne.jpg

Dabei ist nichtsahnend auch ein schöner Kniffel, oder?

 

Zum nichtsandenden Sandkuchen, die nichtsahnende Sahnetorte.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 7 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Ihh! Das ist fast so schlimm wie enteisent, das mir, obwohl ich Konstruktion kenne, bei jedem Griff zur Sprudelflasche erneut völlig falsch vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 4 Stunden schrieb Þorsten:

Ihh! Das ist fast so schlimm wie enteisent, das mir, obwohl ich Konstruktion kenne, bei jedem Griff zur Sprudelflasche erneut völlig falsch vorkommt.

Die Frage, ob das denn überhaupt gesund sei, war die am häufigsten gestellte als ich während meines Ferien-/Samstagsjobs im Getränkemarkt gearbeitet hab. Da hab ich den Kunden viel Grammatik beigebracht :-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, zumindest bei Mehrwegflaschen kann man auf das "enteisent" kaum verzichten, und ich glaube, selbst die Einwegflasche würde im Regal stehen bleiben, denn eine Flasche mit einem rostbraunen Belag  sieht nun nicht wirklich appetitlich aus.

 

Ich erinnere mich an die Zeit, in der ich meine großen Schulferien auf einem Campingplatz in der Rhön verbrachte. In einem kleinen Ort namens Kothen. Dort gibt es die Pilsterquelle, eine winzige  Sauerbrunnen-Quelle, aus der so ca 1l pro Minute kohlensäurehaltiges Mineralwasser rinnt. Ich hatte hier ...

... ja schon einmal darüber geschrieben. Das Wasser dieser Quelle war also zu 100% naturbelassen. Und alle, die sich da ihre Flasche füllten, hatten dann eben Flaschen mit teils dunkelbraunem Belag. Auch unsere Brunnenweasser-Pfandflasche - damals noch mit Porzellan-Bügelverschluss - konnten wir nach dem Urlaub dort abschreiben, Niemand nahm die als Pfandflasche noch zurück.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lustig finde ich auch immer diese Variante (auch wenn sie nicht knifflig ist):

 

gestaubsaugt versus staubgesaugt

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Da bin ich dann auch bei gesandstrahlt vs. sandgestrahlt - und hier lande ich dann über strahlgesandet zu saalgestrandet :-)

 

Aber danach ist Staubsaugen unumgänglich, hat man keine nichtsandende Sandstrahlpistole. (ja, die gibt es tatsächlich! Ist für Karosserie-Smartrepair, um damit Rostpickel bis auf das Material zu säubern)

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Beim Tag der offenen Tür heute im Naturkundemuseum musste ich innen Schweres lesen, z.B. Schweresinnesorgane ...

Und ich dachte schon an der Nachbarn Leiserrufe bei der Lauterzeugung, dabei ging's wohl um was Lauteres ...?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Nachttischlampe - meine Kinder, fast 5 Jahre alt, haben Nachtisch-Lampe verstanden. Also eine Lampe über dem Eßtisch, die man erst anmacht, wenn es den Nachtisch gibt. Ist doch logisch, oder?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oooh …! Ich wollte mit dem Wort gar keine Verwirrung stiften. Ihr wisst schon, was gemeint ist, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.