Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

catfonts

Ist aber bestimmt ein toller Hautschutz. Bestimmt für Straßen-Radrennfaher, die ja gelegentlich ein olfaktorisch nicht weniger bedenkliches Feuchtigkeitsproblem haben.

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Man kann gar nicht verrückt genug denken :-)

 

http://ilon-hautpflege.de/ilon-wundpflege-salbe/wp-content/uploads/sites/4/2015/02/packungsbeilage_ilon_wundpflege_salbe.pdf

 

daraus:

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil in [...]-Salbe ist Lebertran [...] 

 

und

 

Die idealen Einsatzgebiete von [...]-Salbe sind überall da, wo Reibung und Druck die Haut belasten: Im Radsport [...]

Link zu diesem Kommentar
Alfred W.

Ist aber bestimmt ein toller Hautschutz. 

Jetzt wissen wir’s ... ;-)

 

Man kann gar nicht verrückt genug denken :-)

In der Tat. Daran habe ich wirklich nicht gedacht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Vernatsch ist genauso wie Riesling der Name für die Rebe / Rebsorte. Was du aus deren Trauben machst – Wein oder Saft oder Brand oder Tafeltrauben – ist wieder was anderes. "Vernatsch" oder "Riesling" ist als Bezeichnung für den Wein also eigentlich falsch, auch wenn sie sich umgangssprachlich so hält.

 

Ein Schimmel ist ja als "weißes Pferd" definiert, ein "Vernatsch" aber nicht als Wein.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun ja, der weiße Schimmel ist ja letztlich weißer Riesling oder roter Burgunder.

 

Gebräuchlich ist es nun mal, beim Wein, dem vergorenen, eben nur die Rebart zu nennen, eine Flasche Riesling (oder Venatsch).

 

Bei Pferden ist es nicht üblich (wenn auch sicherlich möglich), Schimmel-Pferd, Rappe-Pferd oder Fuchs-Pferd zu sagen, da wohl kaum einer auf die Idee käme, sagt jemand: "Meine Tochter reitet einen Fuchs", dass die Tochter sich von einem Vulpes vulpes umherschleppen ließe. (was dann aber auch nur bei recht kleinen Töchtern möglich wäre...)

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Dort findet man auch das schöne Wort „ausschimmeln“ :-)

 

Das vordere Tier ist ebenfalls eine dreijährige Schimmelstute, sie ist aber immer noch fast schwarz, da sie ungewöhnlich langsam ausschimmelt.
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich habe mir heute auch mindestens einen Bindestrich gewünscht:

 

Gasdruckschaumwandhydrant

 

steht auf einem Fluchtweg- und Rettungsplan ... 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Wobei „…hydrant“ ja eher darauf hindeutet, dass es eh nur für Profis, mit dem passenden Schlauch gedacht ist und die das Wort dann wohl schon öfter gesehen haben und schnell erkennen …

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich habe es heute mal gegoogelt. Muss eine absolute Neuheit sein ... zumindest in der Schreibweise ;-)

 

ui, muss mich verbessern: es war ein Druckgasschaumwandhydrant und kein Gasdruckschaumwandhydrant  :tutor:  :neenee:

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ist zwar kein Wort im eigentlichen Sinne, aber mir flattertet heute ein Flyer mit folgender URL ins Haus:

 

www.pizzerianapoli-osnabrueck.de

 

Es ging ja neulich schonmal um Trennstriche in URLs und dieses ist ein Beispiel, dem ein zweiter beim Erfassen (durch Lesen) durchaus gut getan hätte. Zumindest da der eine Strich ja suggeriert, die Wortfugen wären gekennzeichnet … das führte dazu, dass ich zunächst pizzerian|apoli las …

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich hatte mal einen Lieferanten für Verstellgetriebe (die übrigens viel auch bei Druckmaschinen eingesetzt wurden) - der gute Mann hieß Arter. Klar, was ich da eben gelesen habe...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.