Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

catfonts

...und sie zogen durch das Land der Idealiter, ein jeder mit allen, die zu ihrem Haus gehörten und mit ihnen ihre Kleintierherden ...

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Hmm, knifflig im Sinne dieses Strangs (man liest etwas anderes, als gemeint ist) fand ich es jetzt nicht. Ich kannte das Wort nur einfach nicht. (Kanntet ihr das? Ich halte mich ja für einigermaßen belesen, kann mich aber nicht daran erinnern, das mal auch nur passiv im Wortschatz gehabt zu haben.) Und einfach herleiten konnte ich es auch nicht. Kennt ihr noch andere Fälle, in denen ein Adjektiv mit -iter zum Adverb wird?

 

https://books.google.com/ngrams/graph?content=idealerweise%2Cidealiter%2Cideal&year_start=1990&year_end=2008&corpus=20&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2Cidealerweise%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2Cidealiter%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2Cideal%3B%2Cc0

 

Link zu diesem Kommentar
BerndH
vor 33 Minuten schrieb Þorsten:

Kanntet ihr das? Ich halte mich ja für einigermaßen belesen, kann mich aber nicht daran erinnern, das mal auch nur passiv im Wortschatz gehabt zu haben.

Schuldig im Sinne der Anfrage -- aber ich weiß nicht, wann ich es das letzte Mal gehört oder gelesen habe. Dürfte ein paar Jährchen her sein.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 2 Stunden schrieb Phoibos:

Realiter nutze ich bisweilen.

Seit dem Wechsel von Glas- auf Plastikverpackungen befinden sich bei gleicher Packungsgröße nur noch 0,18 Realiter Sanddorn-Körperpflegemilch in der Flasche. Vorher waren es noch 0,25 Idealiter. Deswegen kauf ich nix mehr von Weleda. Die normal gebildete Verkäuferin bei Real schimpfte mich deswegen neulich einen Kapitalismus-Verweigerer.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Mensch, da fällt mir auf, dass das auch auf Englisch funktioniert.

From: derdeutscher@schland
To: [email protected]
Subject: Re: a liter
-----------
Yes, that IS the right size for a serving of beer.

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Baumängel.

Und ich wunderte mich im ersten Moment, warum »Engel« so komisch geschrieben ist – oder sollte es vielleicht »Angel« heißen? :-?

Link zu diesem Kommentar
guest_12
vor 17 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Baumängel.

Und ich wunderte mich im ersten Moment, warum »Engel« so komisch geschrieben ist – oder sollte es vielleicht »Angel« heißen? :-?

Was man wohl so angelt mit einer Baumangel?  :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 2 Stunden schrieb waldbaer:

Was man wohl so angelt mit einer Baumangel?  :-D

 

 

:mad: Nenene, damit mangeln Bauarbeiter ihr Malervließ und Maurerfolie damit die schön knitterfrei sind ... 

Link zu diesem Kommentar
HenningH

Starthebel und Stophebel

 

Star und Sto waren ein Team: Star war ein Thebel und Sto war ein Phebel...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Kospitzenkandidatin. Quelle

 

Habe mich doch tatsächlich für einen Augenblick gefragt, was wohl Kospitzen sind. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.