Zu Inhalt springen

Kniffliges Wort …

Hervorgehobene Antworten

Ach, der war sauer wegen der Armenien-Resolution. Der knackigste Kommentar zu der Aufregung, die sie nach sich zog, kam ja von Martin Sonneborn.

Hmm, knifflig im Sinne dieses Strangs (man liest etwas anderes, als gemeint ist) fand ich es jetzt nicht. Ich kannte das Wort nur einfach nicht. (Kanntet ihr das? Ich halte mich ja für einigermaßen belesen, kann mich aber nicht daran erinnern, das mal auch nur passiv im Wortschatz gehabt zu haben.) Und einfach herleiten konnte ich es auch nicht. Kennt ihr noch andere Fälle, in denen ein Adjektiv mit -iter zum Adverb wird?

https://books.google.com/ngrams/graph?content=idealerweise%2Cidealiter%2Cideal&year_start=1990&year_end=2008&corpus=20&smoothing=3&share=&direct_url=t1%3B%2Cidealerweise%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2Cidealiter%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2Cideal%3B%2Cc0

vor 33 Minuten schrieb Þorsten:

Kanntet ihr das? Ich halte mich ja für einigermaßen belesen, kann mich aber nicht daran erinnern, das mal auch nur passiv im Wortschatz gehabt zu haben.

Schuldig im Sinne der Anfrage -- aber ich weiß nicht, wann ich es das letzte Mal gehört oder gelesen habe. Dürfte ein paar Jährchen her sein.

vor 2 Stunden schrieb Phoibos:

Realiter nutze ich bisweilen.

Seit dem Wechsel von Glas- auf Plastikverpackungen befinden sich bei gleicher Packungsgröße nur noch 0,18 Realiter Sanddorn-Körperpflegemilch in der Flasche. Vorher waren es noch 0,25 Idealiter. Deswegen kauf ich nix mehr von Weleda. Die normal gebildete Verkäuferin bei Real schimpfte mich deswegen neulich einen Kapitalismus-Verweigerer.

Als Bayer beschränke ich mich auf Liter ohne irgendwas davor …:-|

Ich dachte, das heißt bei euch dann Maß 8-):-P

Richtig. :-) Maß reimt sich aber nicht auf "Realiter", noch nicht mal nach drei Maß … ;-)

Mensch, da fällt mir auf, dass das auch auf Englisch funktioniert.

From: derdeutscher@schland
To: [email protected]
Subject: Re: a liter
-----------
Yes, that IS the right size for a serving of beer.

Nanomaß

Pikoelle

Millifuß

Zeptorute

Mikromorgen

Megastof

Kubikkilofaden/Kubikkiloklafter

• Ersteller

Baumängel.

Und ich wunderte mich im ersten Moment, warum »Engel« so komisch geschrieben ist – oder sollte es vielleicht »Angel« heißen? :-?

vor 17 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Baumängel.

Und ich wunderte mich im ersten Moment, warum »Engel« so komisch geschrieben ist – oder sollte es vielleicht »Angel« heißen? :-?

Was man wohl so angelt mit einer Baumangel?  :-D

vor 2 Stunden schrieb waldbaer:

Was man wohl so angelt mit einer Baumangel?  :-D

:mad: Nenene, damit mangeln Bauarbeiter ihr Malervließ und Maurerfolie damit die schön knitterfrei sind ... 

Gyrosensor.

Jetzt hab ich Hunger … ;-) 

Starthebel und Stophebel

Star und Sto waren ein Team: Star war ein Thebel und Sto war ein Phebel...

• Ersteller

Kospitzenkandidatin. Quelle

Habe mich doch tatsächlich für einen Augenblick gefragt, was wohl Kospitzen sind. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.