Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Andreas Si.

Meine erste Assoziation mit Hilfstrumpf war ein über den Kopf gezogener Strumpf, wie‘s in billigen Kriminalfilmen üblich ist. Nun mache ich mich ernsthaft sorgen über mich... 

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 6 Stunden schrieb Mueck:

(Bissele aufs Bild warten und dann bissele wahllos rumklicken ...)

Yeah, ich hab ihm mal ne Runde den Marsch geblasen :D

Link zu diesem Kommentar
Andreas Si.

Früher hieß das „Feuerwassereinspeisung“. Nachdem manche glaubten, hier wäre an Alkohol zu kommen, wurde die Bezeichnung „Löschwassereinspeisung“ amtlich vorgeschrieben.

  • Gefällt 1
  • zwinkern 2
Link zu diesem Kommentar
Andreas Si.

Oder: Als die schmalen Frakturschriften aus der Mode kamen, wurde aus Platzgründen „Feuerlöschwassereinspeisvorrichtung“ zu „Löschwassereinspeisung“ verkürzt.

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 2 Stunden schrieb Andreas Si.:

Eine amtliche Bezeichnung zum gleichen Zweck: Saugstelle

 

nein, das ist genau das Gegenteil davon.

Eine Saugstelle ist ein Anschuss für das Saugrohr zur im Löschfahrzeug befindlichen Pumpe, sodass diese ihr Wasser, z.B. aus einem Löschteich oder Löschwasser-Brunnen ansaugen kann.

 

Die Löschwasser-Einspeisung ist hingegen ein Anschluss für eine Druckleitung  im Erdgeschoss oder der Außenseite eines höheren Gebäudes, mit dem das Löschfahrzeug Wasser in die vorhandenen trockene Steigleitung einspeisen kann, die dann zu Wandhydranten mit Schauchhaspeln oder absperrbaren Schlauchanschlüssen ab dem 2. Vollgeschoss auf den Etagen führen, sodass nicht erst, z.B. durch Teppenhäuser Druckleitungen verlegt werden müssen, damit die Brandbekämpfung deutlich schneller durchgeführt werden kann.

 

Alternativ hierzu gibt es auch nasse Steigleitungen, die beispielsweise an das Trinkwassernetz angeschlossen sind und dauernd unter Druck stehen - diese haben keinen Einspeiseanschluss.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Andreas Si.

Schrauböse hat tatsächlich auch ein wenig mit böse zu tun:

 

Zitat

schraubwort, n. wort womit man einen schraubt (vergl.schrauben 7): sie zerreten sich noch lange mit solchen schraubworten herum. Darbennime 782

 

Aus: Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. 16 Bde. in 32 Teilbänden. Leipzig 1854-1961. Quellenverzeichnis Leipzig 1971. Online-Version vom 09.05.2018.

Nachtrag:

Zitat

Schrauben [...] 3) als thätigkeit des henkers: schrauben einen, ist eigentlich eine henkers arbeit, torquere aliquem cochleis adhibitis Frisch 2, 223c; jemanden die daumen schrauben, eine art der tortur Adelung; man wird dich auf die tortur schrauben. Schiller 3, 61 (Fiesko 2, 3); frei: du verstehst dich darauf, seelen auf die folter zu schrauben. 444 (kab. u. liebe 3, 6); die freude war schnell vorübergehend: die alte sorge schraubte ihn wieder auf die marterbank. Ludwig 1, 211. [...]

 

Aus: Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm, dito

http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgui_py?sigle=DWB

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Andreas Si.
Am 7.5.2018 um 06:25 schrieb catfonts:

Ne ne, das hieß:

 

Feuerlöſchwaſſercrohrdruckanschluſsſtutzenverbindungankupperlvorrichtung

Das sah dann so aus:

1956035260_Bildschirmfoto166.jpg.f5245742108ebc9a72d96ea8c515d0bc.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Andreas Si.
vor 27 Minuten schrieb catfonts:

Für diesen Zweck habe ich ja extra eine schmallaufende Frakturschrift gebaut, extra für die Feuerwehr!

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.