Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Eckhard

Chipsschalen

 

Die soll ich ich beschriften, deshalb bekam ich die chipsschalenmasse.jpg mit den Maßen.

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne
vor 10 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Genscheren.

Wieder ein Beispiel, dass Radiohörer manchmal im Vorteil sind: Ich habe heute meine Nachrichten nur akustisch aufgenommen, da gab's keine Probleme (nur den einen oder anderen Stolperer über das Wort "CRISPR/Cas") ...

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
TobiW
vor 11 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Genscheren.

Das hätte ich neulich auch fast gepostet :gimmifive:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hans Schumacher

Grenzregime

 

(in letzter Zeit häufiger gelesen, dennoch nicht ganz verstanden. Interessanterweise hatte die DDR auch eins – und war dabei keins!)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Am 3.8.2018 um 16:05 schrieb Hans Schumacher:

Grenzregime

Ist doch einfach: so nannten Sachsen die Zeit vom 17. Oktober bis zum 6. Dezember 1989.

 

  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Phoibos

Beim Spazierengehen im alten Viertel entdeckt und ein, zwei Momente gerätselt, was an diesem Viadukt (U-Bahn-Brücke Eppendorfer Baum) getröstet werden soll...

trost fuer strahlen.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Solche Angaben des Beschichtungsaufbaus kenne ich von Hamburger Stahlbrücken schon seit der Zeit, als noch der G. A. (Grundanstrich) noch in Bleimenninge, sowie der 1. und 2. D.A. (Deckanstich) in Eisenglimmerfarbe ausgeführt wurden.

Nämlich, dass immer, wenn 2 Schrichten der gleichen Farbe aufeinander folgten, eine der Schichten so abgetönt wurden, dass man bei der 2. Schicht auch erkennen kann, dass diese wiklich deckend über der ersten Schicht liegt.

Würde man 2 mal mit exakt der gleichen Farbe lackieren, könnte man nicht sehen, wenn man dann in der 2. Schicht Stellen vergessen hätte.

 

Aber schön zu sehen, dass es noch 1986 Maler gab, die noch ohne technische Hilfsmittel eine Anschrift sauber mit dem Pinsel schreiben konnten

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Callelulli

Wer kennt das nicht? Da sitzt man vor dem Haus und wartet auf den LKW, der einem endlich die Ladung voller Steine bringt: große Steine, spitze Steine, flache Steine, Kieselsteine. Da endlich kommt er. Loretta fragt: "Was der wohl geladen hat?" - Antwort:

 

Hoffesteinladung.

 

Darauf eine Tüte Otternasen!

  • lacht 4
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Þorsten

Glucksen, Gurgeln, Knacken, Knirschen … ?

 

Jaja, schon klar, es geht eher um

Oleeeeeoleoleoleeeeee

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Ich erkenne ebenfalls keinen Sinn darin, die Kinder erstmal irgendwie schreiben zu lassen. Wie ist man auf die Idee gekommen, dass etwas einfacher zu erlernen wäre, wenn man es erst falsch lernt um sich anschließend die falsche Weise wieder abgewöhnen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 2 Stunden schrieb Christian Z.:

Wie ist man auf die Idee gekommen,

Es reduziert die Berührungsängste zum Schreiben und Lesen, wenn schnell Erfolgserlebnisse erzielt werden. Da heutzutage das handschriftliche Schreiben an sich fast ausgestorben ist, steht das Schreibenlernen natürlich unter einem ziemlichen Erfolgsdruck von außerhalb der Schule. Und da immer mehr Schüler*Innen aus, wie man früher sagte, bildungsfernen Milieus kommen, reduziert das Schreiben nach Gehör auch die Hürden zum Lesen. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Reichen 
Ich stehe dem offen gegenüber, ohne mich bisher allzu viel damit auseinandergesetzt zu haben, doch mag ich den niedrigschwelligen Ansatz und das Lernen durch Machen. Aber effizient scheint es mir nur dann zu sein, wenn es mit vielem Lesen gekoppelt wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.