Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Þorsten
vor 1 Stunde schrieb catfonts:

wetterbedingt vermehrt unterwegs

Schönwettermissionare?! Tsk, tsk, tsk! ;-)

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, Missionieren bei Regen ist doch blöd! :nicken:

 

PS: Missionieren ist übrigens bei jedem Wetter blöd! 

Auch wenn gar kein Wetter ist. Meine Meinung™.

 

 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 3 Stunden schrieb Þorsten:

Tsk, tsk, tsk!

Meine norddeutsche Zunge kriegt es nicht das auszusprechen – wo kommt das k her?:-?:-o

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Tja, Onomatopöie ist halt immer eine Spur willkürlich. Das anscheinend für das Deutsche kanonische tsts gibt den dentalen Klick ja auch nicht wirklich korrekt wieder. Besonders spannend ist das, wenn mehrsprachige Kleinkinder die Phase durchlaufen, in der Tiergeräusche die große Sache sind. Da sagt der Frosch dann eben quak 🇩‍🇪, ribbit 🇺‍🇸 und brekeke 🇭‍🇺 !

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Zitat

Onomatopöie

Tse, das Wort sieht aber auch ein bisschen aus wie der Rest aus der Scrabble-Kiste … Bringt auf alle Fälle Punkte! ;-) 

  • Gefällt 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Andrea Preiss

Eben über dieses Wort gestolpert:

Hörgeräteära 

  • Gefällt 3
  • lacht 3
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Das sieht sehr finnougristisch aus :)  Das in einer gebrochen anmutenden Schrift in komplett unleserlich und ich weiß, wie ich meine Death-Metal-Band nennen würde.

  • Gefällt 1
  • lacht 4
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Meinst du so:

 

Hörgeräteära

 

Aber dazu passend bin ich grad über Uropa gestolpert, und vermutete, im Zusammenhang mit der Wahl am Sonntag, dass da wohl ein Schrteibfehler vorliegt, und am Anfang das E fehlt...

 

Wo ich schon auf die Wahl schaue, das wird bei uns diesmal heftig, da wählen wir den Bürgermeister, diew Gemeindevertretung der Stadt, den Kreistag, und daneben eben noch Europa... Das wird ne Zettelwirtschaft...

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Was ist eigentlich das kürzeste, nicht völlig an den Haaren herbei gezogene, Wort mit ä, ö und ü? (Bonusfrage: Und ß [in aktueller Rechtschreibung])

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Häß 

oh, da habe ich die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen. Ist zwar kurz, erfüllt aber nur einen Punkt plus Bonusaufgabe. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich sehe schon, ich muss die Anforderungsliste konkretisieren. :lol:

  1. Bitte Standarddeutsch. Jeder regelmäßige Tagesschauzuschauer sollte auf Anhieb verstehen, worum es geht. (Sonst kann ich mir ja sonstwas ausdenken und behaupten, es sei Dialekt. :baeh: Zumal Dialekte ja selten eine standardisierte Orthografie haben.)
  2. Süßölgefäß: auch nicht so ganz, was mir vorschwebte. Ich musste nachschlagen, was Süßöl ist (»Fette Öle [beim Seetransport als Süßöl bezeichnet]«). Und dann werden bei Seetransport wohl eher Tanks verwendet. Aber Behälter, die Gefäß genannt werden? :-? Also bitte Begriffe, die auch bedeutungstechnisch vom regelmäßigen Tagesschauzuschauer verstanden werden sollten.

Dann lege ich mal eine Latte hin, die hoffentlich leicht übersprungen werden kann: Hörgeräteprüfung. Für die Bonuskategorie fällt mir im Moment gar nichts ein, was meinen willkürlichen Regeln Genüge täte.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Dann nehm ich das Ölnüssegefäß. Oder morgen früh ein Löffelkäsefrühstück … :-P

Mal schauen, wie viele Rätselgrüppchenlöser sich noch einfinden.

vor 8 Minuten schrieb Þorsten:

Bonuskategorie

Hörgeräteprüfspaß. Soll lustig sein, so eine Prüfung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.