Zu Inhalt springen

Kniffliges Wort …

Hervorgehobene Antworten

vor 1 Stunde schrieb catfonts:

wetterbedingt vermehrt unterwegs

Schönwettermissionare?! Tsk, tsk, tsk! ;-)

• Ersteller

Ja, Missionieren bei Regen ist doch blöd! :nicken:

PS: Missionieren ist übrigens bei jedem Wetter blöd! 

Auch wenn gar kein Wetter ist. Meine Meinung™.

vor 3 Stunden schrieb Þorsten:

Tsk, tsk, tsk!

Meine norddeutsche Zunge kriegt es nicht das auszusprechen – wo kommt das k her?:-?:-o

In goodk oldk Americak spricht man so.

Tja, Onomatopöie ist halt immer eine Spur willkürlich. Das anscheinend für das Deutsche kanonische tsts gibt den dentalen Klick ja auch nicht wirklich korrekt wieder. Besonders spannend ist das, wenn mehrsprachige Kleinkinder die Phase durchlaufen, in der Tiergeräusche die große Sache sind. Da sagt der Frosch dann eben quak 🇩‍🇪, ribbit 🇺‍🇸 und brekeke 🇭‍🇺 !

• Ersteller
Zitat

Onomatopöie

Tse, das Wort sieht aber auch ein bisschen aus wie der Rest aus der Scrabble-Kiste … Bringt auf alle Fälle Punkte! ;-) 

vor 4 Stunden schrieb Þorsten:

Entſchuldigung vielmals, daß ich die amerikaniſche Schreibweiſe verwendet habe! :aschehaupt:

Hm, der Hinweis auf die amerikanische Schreibweise hätte völlig gereicht, warum du meinst dich entschuldigen zu müssen … :-?

• 3 Wochen später...

Das sieht sehr finnougristisch aus :)  Das in einer gebrochen anmutenden Schrift in komplett unleserlich und ich weiß, wie ich meine Death-Metal-Band nennen würde.

Meinst du so:

Hörgeräteära

Aber dazu passend bin ich grad über Uropa gestolpert, und vermutete, im Zusammenhang mit der Wahl am Sonntag, dass da wohl ein Schrteibfehler vorliegt, und am Anfang das E fehlt...

Wo ich schon auf die Wahl schaue, das wird bei uns diesmal heftig, da wählen wir den Bürgermeister, diew Gemeindevertretung der Stadt, den Kreistag, und daneben eben noch Europa... Das wird ne Zettelwirtschaft...

HÖRGERÄTEÄRA

Was ist eigentlich das kürzeste, nicht völlig an den Haaren herbei gezogene, Wort mit ä, ö und ü? (Bonusfrage: Und ß [in aktueller Rechtschreibung])

Ich fang mal an: Süßölgefäß.

Ich sehe schon, ich muss die Anforderungsliste konkretisieren. :lol:

1. Bitte Standarddeutsch. Jeder regelmäßige Tagesschauzuschauer sollte auf Anhieb verstehen, worum es geht. (Sonst kann ich mir ja sonstwas ausdenken und behaupten, es sei Dialekt. :baeh: Zumal Dialekte ja selten eine standardisierte Orthografie haben.)
  2. Süßölgefäß: auch nicht so ganz, was mir vorschwebte. Ich musste nachschlagen, was Süßöl ist (»Fette Öle [beim Seetransport als Süßöl bezeichnet]«). Und dann werden bei Seetransport wohl eher Tanks verwendet. Aber Behälter, die Gefäß genannt werden? :-? Also bitte Begriffe, die auch bedeutungstechnisch vom regelmäßigen Tagesschauzuschauer verstanden werden sollten.

Dann lege ich mal eine Latte hin, die hoffentlich leicht übersprungen werden kann: Hörgeräteprüfung. Für die Bonuskategorie fällt mir im Moment gar nichts ein, was meinen willkürlichen Regeln Genüge täte.

Dann nehm ich das Ölnüssegefäß. Oder morgen früh ein Löffelkäsefrühstück … :-P

Mal schauen, wie viele Rätselgrüppchenlöser sich noch einfinden.

vor 8 Minuten schrieb Þorsten:

Bonuskategorie

Hörgeräteprüfspaß. Soll lustig sein, so eine Prüfung.

Die muss aber groß sein :-o

Waldarm.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.