Zu Inhalt springen

Typografische Fundstücke

Hervorgehobene Antworten

vor 14 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Microboy, das hast du alles mit Grid Type entworfen?

Nein, nein … ich hab ChatGBT zu Grid Type gebrieft und die brauchbaren Ergebnisse dann im Copyshop drucken und binden lassen.

:hammer:

• 2 Wochen später...

Ausgehend von dem heutigen Artikel zum Atlas of Typography habe ich das äußerst interessante Interview zur griechischen Typographie gelesen und bin meiner Neugierde nachgegangen. Dabei habe ich dieses Digitalisat einer Probe der Tauchnitz-Druckerei entdeckt. Diese Druckerfamilie hat dem Interviewten nach auf Jahrzehnte hinweg griechische Typographie in Deutschland geprägt mit ihrer sehr geneigten Schrift, die ich bis dato immer hilfsweise als "Teubner-Griechisch" bezeichnet hatte, da sie mir typisch für die Drucke des Teubner-Verlags waren:
https://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00001210/images/

Vielleicht hat einer der Probensammler damit seine Freude und kannte diese Quelle noch nicht 🙂

Bruno Güttinger, Titelentwurf, Typografische Monatsblätter, Nr. 5/71

(Würde auch zu »Kniffliges Wort« passen.)

1971_05.jpg.a4f90fb84eb92922a1ce12a9ac9de296.jpg

vor 22 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Typ(e)
O(hr)
Gr(as)
Af(fe)
(K)aro-Strumpfhose(n) :hammer:

Bravo, 1 mit Stern. ; )

Capitals Monumentalis … schön wär’s! Sieht eher aus wie die Times. Es sieht zumindest so aus, als hätte das C unten keine Serife. Wer bei LinkedIn ist, kann auch unter dem Post von Nora Gummert-Hauser (Prof. für Typografie an die Hochschule Niederrhein) seine Kommentare loswerden ;-) 

Das Thema ist sogar bis zu Fastcompany durchgedrungen. Typo ist wieder Mainstream.

Wie die üble Zurichtung passieren konnte, wird in dem Artikel visuell demonstriert:
i-2-91324550-francis-tomb.jpg

Der Abstand zwischen den äußersten Vektorpunkten zweier benachbarter Buchstaben wurde demnach einfach immer identisch gesetzt – “the most boneheaded rookie mistake you can imagine (pun intended)”.

Mit einer richtigen AllCaps™ wäre das nicht passiert. Dazu als stilistische Alternative von U auf V umschalten und das Problem wäre nicht aufgetaucht. Ich sehe im Laufe der Zeit eine zunehmende Zahl von Argumenten für solide AllCaps und SmallCaps in Schriftfamilien. Diese könnten mehr Mehrwert bringen als (fettschräge) Bold-Italic?

https://www.fontsquirrel.com/fonts/eb-garamond

Wenn derjenige, der die Times New Roman als Vorlage für den Stein verwendet hat, nicht sämtliche Buchstabenabstände vereinheitlicht hätte, wäre das auch nicht passiert.

Ja, aber ich hätte für eine solche Grabstätte einen erfahrenen Meistersteinmetz erwartet. Diese Fachleute wissen, wie man Versalien spationiert. An einem Ort wie dem Vatikan gibt es doch ständig Inschriften zu fertigen, würde ich denken … Erstaunlich! :-? 

Bearbeitet ( von Kathrinvdm)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.