Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Pachulke

ich frage mich nur wieso die das machen, ästhetik?

 

Ich kann da nur raten, weil ich die eigentlich sonst nicht zu Gesicht kriege, aber kann es vielleicht sein, daß die das auch im Druck so machen und dadurch bei Versalzeilen den Platz für die Unterlänge sparen? Die waren das doch mit diesen extrem kompakten, kompressen Schlagzeilenpaketen?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Wiener Schnitzel-Art, „paniert“

Das ist doch nicht weiter wild. Immerhin kann ein lediglich „paniertes“ Schnitzel trotzdem gesund und lecker sein. Meine Liebslingskaufhalle wirbt hingegen schon seit Jahren regelmäßig mit dieser Schlagzeile auf haushohen Aufstellern vor dem Markt:

Try our “fresh” chicken today.

Würde ich dem Laden, der tatsächlich einen tadellosen Ruf hat, nicht vertrauen, sollte ich wahrscheinlich besorgt sein, dass der Schildermaler einfach nur subversiv ehrlich sein will und folgende Botschaft versteckt: »Kauft das Hühnerfleisch spätestens heute! Morgen stinkt es garantiert.«

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Naja, wenn es nur „paniert“ wäre, würde ich ja nichts sagen. Aber da es sich ja scheinbar nicht einmal um ein richtiges Schnitzel, sondern nur eine Schnitzel-Art handelt, bin ich doch eher skeptisch. :neenee:

 

Und ich leg’ noch einen drauf: Im Gasthaus Menzo bei mir in der Nähe wird nicht nur "gut" (sic!) gekocht, sondern man kann dort auch "gut" essen!

(Zur Verteidigung des Menzo muss man jedoch sagen, dass man dort tatsächlich gut essen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Es gibt viele Arten von Schnitzel – ich weiß nicht was daran verwerflich ist  :hammer:

Eigentlich müsste das ja eher Schnitzel nach Wiener Art heißen. In der Regel verweist das darauf, dass die Dinger nicht aus Kalbfleisch bestehen. In diesem Fall könnte man Kalbsschnitzel verlangen, da es sich um eine Variation von Wiener Schnitzel handelt und diese aus Kalb bestehen zu haben ... 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun ja, so einiges scheint da (im Menzo)  ja auch etwas seltsam zu laufen:

(gehört eigentlich in einen anderen Strang, ich weiß)

Wir suchen eine nette, freundliche Bedinung 
Jeden Tag - Außer Hausverkauf - Menzo Drive

So so, eine nette, freundliche Bedinung für jeden Tag in der Filiale am Menzo Drive, allerdings nicht an dem Tag, an dem Häuser verkauft werden?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Schnitzel-Art – meint Ihr nicht, dass es da um Kunst geht? Schnitzel-Kunst … das klingt doch ganz nach dem geschätzten Kollegen.  :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Haha, ich war gerade dabei, das gleiche zu schreiben. :gimmifive:  Schnitzelkunst, die intellektuelle Alternative zur Schnitzeljagd!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Eigentlich müsste das ja eher Schnitzel nach Wiener Art heißen.

Ja, das war hoffentlich auch gemeint. Es sei denn, es handelte sich tatsächlich um die ominöse Schnitzel-Kunst!

 

So so, eine nette, freundliche Bedinung für jeden Tag in der Filiale am Menzo Drive, allerdings nicht an dem Tag, an dem Häuser verkauft werden?

Haha, ich schmeiß mich weg! :hammer: Das hatte ich echt noch nicht gesehen. Der Laden wäre ohnehin eine typographische Exkursion wert. Was ich da schon alles gesehen habe! Aber wie gesagt, das Essen ist einwandfrei.

 

Schnitzel-Art – meint Ihr nicht, dass es da um Kunst geht? Schnitzel-Kunst … das klingt doch ganz nach dem geschätzten Kollegen.  :nicken:

Dazu würde dann natürlich auch wieder passen, dass „paniert“ in Anführungszeichen steht. Das spräche dann für eine besondere Kunsttechnik, die nur in Fachkreisen als „panieren“ bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Schnitzel-Art – meint Ihr nicht, dass es da um Kunst geht? Schnitzel-Kunst … das klingt doch ganz nach dem geschätzten Kollegen.  :nicken:

 

Haha, ich war gerade dabei, das gleiche zu schreiben. :gimmifive:  Schnitzelkunst, die intellektuelle Alternative zur Schnitzeljagd!

Na endlich jemand, der das versteht ...  :-P

 

Ja, das war hoffentlich auch gemeint. Es sei denn, es handelte sich tatsächlich um die ominöse Schnitzel-Kunst!

Was ist daran denn bitte ›ominös‹?  8-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Was ist daran denn bitte ›ominös‹?  8-)

 

Wenn diese "paniert" ist, also die Kunst in der Aret erzeugt wird, indem man aus die zu gestaltende Fläche Leim aufrrägt, und dann darauf untereschiedlich dunkel geröstetes Paniermehl, oder gestampfte Cornfläkes, oder anderes, dass man zum panieren verwendet einstreut, um so das Bild zu erezeugen,

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Langsam wird’s zum Monolog …  :-)

 

Ha, ist ja leider nicht jeder Student und hat so viel Zeit für schöngeistige Dinge …  ;-)  ;-)  ;-)

Aber ich teile Deine Entdeckungen wie immer liebend gerne lesend!

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Bääää :baeh:  … ich arbeite fleißig*, weil auch Studenten verhungern, wenn das Konto leer wird ;-)


* zumindest manchmal :hammer::party:

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Finde gerade keinen aktuellen Faden für langes s in nicht gebrochenen Schriften, aber ich hatte heute mit einem Karton Orionbücher zu tun und da fiel mir auf einigen Titelseiten auf, dass in den 50ern einige Male das lange s zum Einsatz kam, bspw. bei diesem hier

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Mach ich auch nicht ... aber bei 40 Euro konnte ich nicht nein sagen.

 

:rockon:

 

Also wenn Du das sowieso nur als iMac-Ständer gekauft hast, können wir vielleicht tauschen: Acrylständer gegen Flinsch.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.