Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, wie schlecht Batemans Visitenkarte wirklich ist?

 

315fyht.jpg

 

Für diejenigen, die den Film, die Szene nicht kennen:

und http://de.wikipedia.org/wiki/American_Psycho_(Film)

 

Also ein fehlendes Leerzeichen, nicht gesperrte Versalien, eine nicht gegliederte Fußzeile, ... Ich hätte das dem Drucker wieder in die Hand gedrückt und gesagt, das wäre mir peinlich...

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Oja, das ist mir gar nicht aufgefallen! Lustig sind die Schriftnamen übrigens schon. Sollte ich jemals eine Schrift benennen müssen, hätte ich eine Inspirationsquelle :)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Und Visitenkartenkarton mit Wasserzeichen ist auch Bullshit, weil Karton ab einer bestimmten Stärke halt mehr oder weniger völlig opak ist.

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Gesehen auf Spiegel Online:

… in „Lumpenschrift“ :hammer:

 

Arme Frakturfreunde! :schonklar: :schonklar: :schonklar:

Immerhin Catfonts’ Digitalisierung der Mainzer Fraktur und nicht meine, wenn ich das richtig sehe.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Phoibos

Nachdem ich hier schon mal Schriften für einen guten Zweck gefunden hatte, kam mir heute, als ich nach lustigen Ligaturen suchte, diese Website unter die Augen, da darüber die Heseltine verkauft wird: http://www.typespec.co.uk/buyfontssavelives/

Dort werden einige Fonts angeboten, deren Erlös britischen Stiftungen für Krebsforschung zugute kommt.

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Da ich gerade einen Artikel über den Dada-Künstler Hugo Ball am Wickel habe, bin ich auf zwei typografisch interessante Bilder bei wikipedia gestoßen. Die minimalistische Todesanzeige aus der Zeitschrift De Stijl:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/16/Stijl_vol_08_nr_85-86_p_097-098.jpg
 
Und die in der Schriftauswahl sehr reichhaltige Ausgabe des Lautgedichtes "Karawane" von 1917:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/Hugo_ball_karawane.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Und Visitenkartenkarton mit Wasserzeichen ist auch Bullshit, weil Karton ab einer bestimmten Stärke halt mehr oder weniger völlig opak ist.

Dachte ich auch, bis ich Waterford-Bütten-Karton in die Hand bekam. Wasserzeichen bis 640g/qm, allerdings nur an einem Rand des Rohbogens in 560 x 760 mm. Um völlig lichtundurchlässig zu sein, muß ein weißer Karton schon viel dicker sein. Und die Jungs in dem Film mit den schlechten Visitenkarten haben sicherlich nicht mehr als 300g/qm in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Was mich in diesem Zusammenhang mal interessiert (und ja vielleicht auch die Film-Fritzen):

 

Was in etwa hätten die (außer der Nennung im Nachspann) auf den Tisch legen müssen, hätte man für so eine Filmszene wirklich einen Satz von "Boh-Wow!-Visitenkarten in Einzelanfertigung angefertigt?

 

(wobei ich fast annehme, dass die Visitenkarten in diesem Fall als Kontrast zu den Prahlern ganz bewusst eher grottenschlecht sind)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja, aber nur so in etwa Pi x Daumen, nur die ungefähre Größenordnung.

 

Kann ja sein, dass so etwas für einen Film mal wieder gebraucht wird, und die dann wirklich was gutes zeigen wollen. Dass da dann ein weitere Raum nach beiden Seiten bleibt ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Ich habe so etwas schon gemacht für Filme. Der letzte Auftraggeber hat eine Karte mit gleichem Text und unterschiedlichen Entwürfen im Abstand von zwei Wochen zweimal zum vollen Preis drucken lassen von jeweils etwa 200 Euro netto + MWSt. inkl. Entwürfe und Satz. Die Auflage betrug 20 Stück, und es wurden drei unterschiedliche Papiere eingesetzt. Eine höhere, normale Auflage hätte nur unwesentlich mehr gekostet.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na, so etwas sollte ja problemlos in das Film-Budget rein passen.

 

Dann kann man das auch für solch einen Zweck mal ordentlich machen. Und  klar, das größte am Preis ist ja Satz- und Rüstkosten.

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Sind euch eigentlich schon die lustigen Anführungszeichen aus den neuen Bild-Werbespots aufgefallen?

Ich dachte zuerst, das wäre ein Fehler, aber meines Wissens gibt es ja gar kein doppeltes unteres 66-Anführungszeichen, oder?

Trotzdem etwas befremdlich, Worte wie kompetent mit Anführungszeichen zu relativieren. :neenee:

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem etwas befremdlich, Worte wie kompetent mit Anführungszeichen zu relativieren. :neenee:

 

Hängt immer von Kontext ab. Hier verstehe ich das wohlwollend als simples Zitat. 

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Aber als Zitat aus was, von wem? Naja, vielleicht hast du recht; ich habe aber trotzdem immer ein komisches Gefühl, wenn ich solche Schlagwörter in Anführungszeichen sehe.

Ist jetzt zwar nicht derselbe Fall, aber ich las mal in einer Speisekarte:

 

Wiener Schnitzel-Art, „paniert“

 

:hammer:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Die verbindende Klammer scheint zu sein, daß man dem Aberglauben anhängt, Anführungen könne man als eine Art Betonungszeichen einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ihr habt zwar recht, dass es hier wohl Zitat-Anführungszeichen sein sollen, nicht dass einer denkt, die eine Person sei die vielseitige, und die andere sei kompetent. Trotzdem hat man ja gerade bei der Bild eine Anführungszeichen-Tradition, und sie war auch nicht all zu selten in etwa so "kompetent" wie die "DDR" demokratisch und in der Sicht der Bild überhaupt ein Staat war.

 

Aber vielleicht hat man ja auch einen speziellen Anführungsstriche-Code: 66/99 klammert ein, und verstärkt, 99/66 hingegen klammert aus, und relativert?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

im context mit der bild verstehe ich das allerdings eher so das diese begriffe als zitat ja auch zur zeitung passen sollen.

kompetent in bezug auf falsche anführung ist leider alles andere als kompetent, das erwarte ich bei der bild aber auch nicht. ich frage mich nur wieso die das machen, ästhetik?

ich glaube auch das thema mit den 6699-anführungen hatten wir hier auch schonmal, es gibt wohl einige die das sinnvoller empfinden als 9966.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.