Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Vitrioloel

Da wurde wahrscheinlich eine Polymer-Auswaschplatte (da grün wird es ev. Torelief sein) mit Comic Sans-Typen erstellt, zugeschnitten und auf die Typenhebel geklebt. Mit der Methode könnte man sicher auch eine Fraktur-Schreibmaschine basteln.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Das ist doch egal – Hauptsache es sieht hübsch aus ;-) könnte mir aber vorstellen, dass es problemlos geht, wenn man schnell genug gießt und nicht nur kleine Mengen entnimmt, was ja auch im Sinne des Hersteller ist :party:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

War beim Sugar Moon Maple Syrup auch ein Produktdesigner beteiligt? Mir sieht das so aus, als gäbe das bei jedem Ausgießen eine Riesensauerei an der Flasche …

Schwer zu sagen. Der Hausmarken-Ahornsirup meiner Lieblingskaufhalle kommt auch in einer Glasflasche ohne Ausgießhilfe daher. Probleme mit dem Ausgießen kleiner Mengen hatte ich überraschenderweise nie. Vielleicht liegt das auch daran, dass reiner Ahornsirup auch bei Zimmertemperatur dünnflüssig ist. Olivenöl, das ab und an in vergleichbaren Flaschen verkauft wird, ist da deutlich problematischer.

077890932957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Der letzte Ahornsirup, den ich bekommen habe, befand sich in Büchsen (original aus Kanada geschickt). Da muss man dann selber überlegen, in was für ein wiederverschließbares Gefäß man ihn füllen möchte.

 

Praktisch finde ich übrigens, wie man in Spanien Rohrzucker verpackt: Der wird in Tetrapacks mit Schraubverschluss verkauft. Das schützt den Zucker vor Feuchtigkeit, ist praktisch, weil man den Zucker gut lockerschütteln kann und eignet sich außerdem prima zum Dosieren. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Roh-Rohr-Ohr-Zucker? Oder Rohr-oh-Rohr-Zucker? Oder Roh-Rohr-Ohr-Zucker? Oder Rohr-Ohr-Ohr-Zucker? Oder Roh-Roh-Rohr-Zucker? Und überhaupt: Zucker mit Ohren??  :shock:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Der letzte Ahornsirup, den ich bekommen habe, befand sich in Büchsen (original aus Kanada geschickt). Da muss man dann selber überlegen, in was für ein wiederverschließbares Gefäß man ihn füllen möchte.

Ich wollte eigentlich vorhin schon schreiben, dass echte Ahornsirupfans (»Sirupfan« hat auch tolles Kniffligkeitspotential, oder?) i.a.R. ohnehin einen wiederverwendbaren Sirupgießer verwenden. Die Dosiermöglichkeiten der Verkaufsverpackung sind also eher für Gelegenheitskäufer relevant. Vielleicht könnte ein Hersteller, der angibt, besonders bei Sirupexperten beliebt zu sein, sogar versuchen, das durch die Wahl einer eher schlecht am Tisch verwendbaren Verpackung zu kommunizieren? :-? Ahornsirup ist in manchen Regionen der USA ja ein echter Kult. Exklusivität kann im hart umkämpften Markt sicher nicht schaden.

bearbeitet von Þorsten
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

(»Sirupfan« hat auch tolles Kiffligkeitspotential, oder?) 

Ganz bestimmt – es fühlt sich danach ja manchmal schon so an als hätte man eine Wolldecke im Mund. Der Sirup kann da natürlich Abhilfe schaffen ...  :hammer:

Wieder mal ein herrlich passender ›Freudscher Vertipper‹.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Wieso Komik? Ich hätte das, wenn kein Versal-ß zur Verfügung stünde, nicht anders gemacht und halte das gegenüber der SS-Schreibung für die deutlich bessere Lösung.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast zzz

weil ich, als mein 16-jähriger sohn mich aus der mulde heraus fragte, warum die österreicher ihre karten so irgendwie «tschechisch» beschriften, lachen musste. vielleicht?

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

warum die österreicher ihre karten so irgendwie «tschechisch» beschriften …

 

Nun ja, Böhmen war ja Bestandteil des Habsburgischen Reiches, von daher wäre das auch wieder nicht so abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Ich kenne die SZ-Schreibweise vorwiegend von Architekturplänen.
Da steht gerne MASZSTAB und ich finde es immer wieder schön :-)

Schweizer Kinder werden das natürlich noch verwirrender finden wie deutsche
Kinder,die das ß ja wenigstens aus dem normalen Gebrauch kennen.

Ich stolpere dagegenen immer bei Schweizer Lektüre über die schweizer
Rechtschreibung,
wie heute erst wieder im neuen Publisher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.