Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Naja, auch die Formulierung »verantwortlich« ist ja eigentlich nicht so ganz auf dem Punkt, »verantwortungsbewusst« wäre besser, oder? Und dann wäre da halt ein gewisser Interpretationsspielraum, was das dann für die getrunkene Menge bedeutet …Gerard Depardieu hat doch kürzlich zu Protokoll gegeben, dass er bisweilen bis zu 14 Flaschen Wein am Tag trinke – und dennoch nie richtig betrunken sei. Ich nehme an, er betrachtet die 14 Flaschen als vertretbare Größe … 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und selbst mit ẞ hätte es ja Interrprätatations-Spielraum, schließlich wird gerade derzeit Bier in München ja auch "IN MAẞEN" genossen, was dann regelmäßig zum Einsatz der Wiesn-Sanis führt, die mit ihrem Bierleichen-Transportwagen ausrücken müssen.

 

Ich empfehle daher ausdrücklich nicht, Wein in Maßen zu genießen, sondern dafür besser passende Weingläser zu nutzen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

 …Gerard Depardieu hat doch kürzlich zu Protokoll gegeben, dass er bisweilen bis zu 14 Flaschen Wein am Tag trinke – und dennoch nie richtig betrunken sei. Ich nehme an, er betrachtet die 14 Flaschen als vertretbare Größe … 

 

Und dazu verspeist er einige Wildschweine, ohne richtig satt zu werden. Das kommt davon, wenn Schauspieler sich zu sehr mit ihrer Rolle identifizieren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Und selbst mit ẞ hätte es ja Interrprätatations-Spielraum, schließlich wird gerade derzeit Bier in München ja auch "IN MAẞEN" genossen, was dann regelmäßig zum Einsatz der Wiesn-Sanis führt, die mit ihrem Bierleichen-Transportwagen ausrücken müssen.

Zumindest der Duden empfiehlt, Bier in München in Massen oder einfach nur Mass zu genießen, und ausgesprochen wird es auch so.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Was mag der (selbst ernannte) Sprachbewahrer Sick wohl denken, wenn Unworte wie Sprachpapst für ihn verwendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Bevor noch jemand an Herrn Reis schreibt: Ich war »in 5 Minuten der Zweite, der [ihn] darauf hinweist. 10 Jahre hat sich bisher keiner beschwert.«

Link zu diesem Kommentar
Mike Reiss

Bevor noch jemand an Herrn Reis schreibt: Ich war »in 5 Minuten der Zweite, der [ihn] darauf hinweist. 10 Jahre hat sich bisher keiner beschwert.«

 

Hallo Herr Stockert,

 

vielen Dank für das Feedback. Ich lerne immer gern was dazu. Tatsächlich hat die Schriftart einen Fehler an der Stelle. Ich selbst mit Grafik-Designer, jedoch kein Frakturspezialist... Vor Kurzem habe ich ein "Remake" der Karte gemacht. Ich suche die Daten mal raus und lade die Grafik hoch. Ich bin gespannt ob die Frakturen mit der neuen Typografie korrekt sind...

 

Danke fürs Feedback.

 

Mike Reiss

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Bei aller Empörung: Ich finde, dass Buchstaben einen Zweck erfüllen müssen. Und wenn ein Gebilde als k erkennbar ist und als solches gelesen wird, spricht nichts gegen dessen ebensolche Verwendung. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

 

Warum beschwert sich keiner über die fehlenden Lang-s?

Link zu diesem Kommentar

Bei aller Empörung: Ich finde, dass Buchstaben einen Zweck erfüllen müssen. Und wenn ein Gebilde als k erkennbar ist und als solches gelesen wird, spricht nichts gegen dessen ebensolche Verwendung. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

 

Wir hatten das ja alles schon mal heiß und endlos lang diskutiert: http://www.typografie.info/3/topic/26285-neue-rechtschreibung/

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Warum beschwert sich keiner über die fehlenden Lang-s?

 

Weil niemand von einem Ochsen mehr als Rindfleisch erwarten sollte.

 

 

Typografie und Schriftarten in bayrischen Landen

 

Eine typische "alt-deutsche" Schrfitart, angelehnt an die berühmte "Fraktur" wurde für alle Text der Außenseite sowie der Innenseite benutzt. Das Layout der Einladung (Karte) wurde vollständig in Adobe Produktlinie realisiert. Der Einsatz der rustikalen und alt-deutschen Schriftarten verleit auch der Innenseite den letzten Schliff. Deutlich werden die Besonderheiten dieser Schrift (welche übrigens in den Formaten OpenType Font / Postscript Font / TrueType Font erhältlich ist) bei den Worten "Oktoberfest" und "Hofbräuhaus".

 

WTF?! :-o

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

Auf die Schnelle:

Da läuft noch mehr schief mit der Schrift:

Das t im tz ist deutlich anders skaliert und positioniert als das freie t. Das f ist geradezu gigantisch und das p fällt auch etwas aus dem Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das O hat den Schlag mit dem Holzhammer auch ganz schlecht weggesteckt. Da wurde wohl die »Adobe Produktlinie« mit einem ultralausigen Freefont gekreuzt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.