Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Sonderangebote

Empfohlene Beiträge

Þorsten

:tuschel:Nur damit Schnäppchenjäger nicht doppelt kaufen: genau (?) dieses Paket gab’s auch schon mal vor ein paar Monaten zu diesem Preis.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Dieter Stockert

Die Petala Pro, eine Grotesk-Familie mit 9 Strichstärken, jeweils normal und kursiv, ist zur Zeit im Sonderangebot:

 

https://www.myfonts.com/fonts/typefolio/petala-pro/

 

Die Schnitte sind alle sehr umfangreich ausgebaut mit Kapitälchen und Versal-Eszett (auch in den Kapitälchen) sowie jeder Menge Ligaturen wie ffy, fh, fk, ffb usw..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
R::bert

Ja, an der bin zunächst auch hängen geblieben, aber nach genauerm Hinsehen fand ich sie dann doch eher unausgegoren und Fonts wie FF Amman Serif oder Fakir deutlich überzeugender … also spare ich lieber weiter. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
vergil

Zu FUSE V.2:  Habe die Pakete mal gekauft u. festgestellt, daß beim TEXT Package unter WORD keine Tabularziffern einstellbar sind. Nach den Glyphen müßten die drin sein - sehr ärgerlich.

Oder irre ich mich?  

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Also nach der MyFonts-Vorschau verfügen dieText-Schnitte nur über Mediävalziffern, die aber sowohl in (standardmäßig aktiven) Proportional- als auch  (per Opentype aktivierbaren) Tabularversionen. (Die korrespondierenden Versalziffern gibt’s dann nur in den Displayschnitten.)

 

Wenn sich dicktengleiche Mediävalziffern in den Textschnitten nicht aktivieren lassen, liegt das mglw. an Word, würde ich mal vermuten.

Link zu diesem Kommentar
vergil
vor 17 Minuten schrieb Þorsten:

Wenn sich dicktengleiche Mediävalziffern in den Textschnitten nicht aktivieren lassen, liegt das mglw. an Word, würde ich mal vermuten.

Also, mit WORD hatte ich bei OTF-Fonts noch nie solche Probleme - inakzeptabel ist das. Mal hören, was von Myfonts dazu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wie findet ihr die so? Klar, es soll irgendwie handgemacht aussehen, aber kommt das für euch auch rüber – oder sieht es einfach nur krumm und schief aus? Ich kann mich gerade nicht so recht entscheiden … :-?

In der MyFonts-Vorschau stach mir gerade dieses Beispiel ins Auge:

 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Wie es im Beschreibungstext bei MyFonts heißt: Wenn man eine moderne Sans Serif aus Papier schneidet ...

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

… und dann die Ausschnitte (bewusst?) krumm und schief hinlegt?

 

Ansonsten danke, lieber Herr Dipl.-Sozialpädagoge i.R.,:baeh: für den netten Hinweis. Ich hatte allerdings nach der Wirkung dieser so beworbenen Schrift auf unsere Kollegen gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wirkung der Schrift? Auf mich? Also die verschiedenen Winkel der Senkrechten (haha) machen die Schrift vermutlich sehr schwer nutzbar. Wie viele Buchstabenkombinationen gibt es wohl, bei denen das mit den tanzenden Neigungsgraden hinhaut? Ich wüsste gar nicht, wie ich diese Schrift einsetzen sollte – außer vielleicht bei einem Logo. Und da würde ich sie dann auch wieder nicht verwenden, weil ich solche Unregelmäßigkeiten dann eher selber und bewusst gestalten wollen würde. Hinzu kommt, dass mir die Buchstabenformen ein bisschen zu zickig rüberkommen. Das kleine kursive z zum Beispiel kuckt so entrüstet wie Alf, wenn er damals™ in den guten alten Zeiten™ gefragt wurde, ob er die Katze gefressen hat … ;-)

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 59 Minuten schrieb Þorsten:

Ich hatte allerdings nach der Wirkung dieser so beworbenen Schrift auf unsere Kollegen gefragt.

Ok. Also ich als Nicht-Kollege, aber ambitionierter Amateur würde sagen: Je länger ich mir die Schrift anschaue, desto mehr finde ich viele Eigenheiten unpassend und störend und desto weniger gefällt sie mir.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 47 Minuten schrieb Kathrinvdm:

findest Du übrigens, dass die Schrift so aussieht?

Nein, wie aus Papier geschnitten sieht sie nicht aus. Ich habe das nur zitiert, um zu unterstreichen, dass die Schrift tatsächlich absichtlich irgendwie verquer aussehen soll, aber ich hätte wohl einschränken sollen, dass die MyFonts-Beschreibung trotzdem oder auch daneben ist.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Zitat

… Ich habe das nur zitiert, um zu unterstreichen, dass die Schrift tatsächlich absichtlich irgendwie verquer aussehen soll, …

:nicken: Interessant ist ja, dass die die Schrift überhaupt so beschreiben … :-) Aber das kennt man ja auch von Logos. Da kündigt dann der Gestalter oder die für den Entwurf verantwortliche Agentur das eigene Werk derart blumig und von Bedeutung geradezu überfrachtet an, dass man bei der feierlichen Enthüllung des Logos gar nicht anders kann, als nach Kräften enttäuscht zu sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ups, das mit den Kollegen ist völlig falsch raus gekommen, sorry. :aschehaupt:

 

Ich wollte dich, Dieter, jedenfalls keineswegs aus dem Kreis der Kollegen ausschließen, sondern war nur neugierig, wie die Schrift (ungeachtet des zitierten Werbetextes) auf uns alle wirkt.

 

Aber bei Cutfonts bin ich dabei. Tolle Idee! Das müssten wir aber richtig organisieren, sonst haben wir am Ende 23 ẞs und kein einziges l.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ach, ich sehe übrigens gerade, dass die ungarischen Diakritika mal wieder unbrauchbar sind und die Familie keinerlei Opentype-Varianten (und damit nur einen – versalen – Ziffernsatz) hat. Das mag bei Einschnitt-Dekoschriften ja OK sein, aber von kommerziellen 10-Schnitt-Sans-Familien erwarte ich heute einfach mehr. Für eine Familie, die ich sehr wahrscheinlich nie einsetzen würde, sind dann selbst $19,80 zu viel. :-(

 

Und wenn ich mal ein Logo mit Ausschneide-Optik brauche, kann ich ja selbst zur Schere greifen. :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 32 Minuten schrieb Þorsten:

Ups, das mit den Kollegen ist völlig falsch raus gekommen, sorry.

Keine Angst, ich habe das nicht in den falschen Hals bekommen. Trotzdem bin ich kein Fach-, sondern »nur« ein Forumskollege, wie Kathrin dies dann ja so schön formuliert hat.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.