Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schaftstiefelgrotesk?

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
Captainfuture
„Zur Tannenberg fällt mir nichts mehr ein.“

Lars Kähler

Lieber Lars Kähler,

die Tannenberg findet auf modernen Feuerwehrfahrzeugen Verwendung. Hier ein Bild eines nagelneuen Feuerwehrfahrzeuges. Die Beschriftung erkennt man etwas unscharf, hier für's Forum wird sie leider noch unschärfer ...

Deine Meinung über die Tannenberg sei Dir zwar zugestanden, aber ich meine, es ist Deine subjektive Empfindung. Die Tannenberg auf Feuerwehrfahrzeugen ist meist silber, sie ist dann schwarz schattiert. Das sieht klasse aus. Und die sachlich-groteske Form paßt hier hervorragend.

Netter Gruß

von Jörg.

t-0ae6edbc3f4e942a6200d01301df8aae.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Joshua K.

Wolfgang Hendlmeier (von ihm stammen die Wohe-Kursive, Ratdolt-Rotunda und Theodor-Storm-Schrift) hat eine neue Gotisch gezeichnet, die man meiner Ansicht nach auch zu den schlichten Gotischen zählen kann: die Wohe-Textura. Sie hat aber für diese Gattung ungewöhnliche Eigenschaften, etwa die runden Großbuchstaben und die gegabelten Oberlängen und spitzen Unterlängen. Sie ist noch nicht veröffentlicht, die Bilder bekommt ihr exklusiv! :D

2i2bkf6.png

2latz0y.png

jacphz.png

(Oben berichtigt: Hendlmeiers Rotunda heißt Ratdolt-, nicht Wohe-Rotunda.)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Irgendwie kann ich mit dieser Schrift nicht viel anfangen. Kann das sein, daß die zwischen allen Stühlen sitzt? Wirkt auch sehr unruhig und instabil.

Link zu diesem Kommentar
Flosemann

Die Wohe-Textura (Wohe steht für Wolfgang Hendlmeier) ist einmal auf der Seite „Neuheiten“ zu finden und dann – sinnigerweise – zwischen den Frakturschriften (Seite 3, unteres Drittel, neben der Wohe Kursive)

Flosemann

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Tatsächlich. :oops: Also entschuldigt bitte die Falschinformation! Am Dienstag sagte mir Herr Hendlmeier, er feile noch an der Schrift, also ist sie dann wohl kurz darauf veröffentlicht worden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Maximilian

Liebe Freunde,

vergesst dieses dumme Wort. Es ist eine polemische Erfindung von Willberg.

Welcher Setzer hätte je eine gebrochenen Schrift Grotesk genannt!

Natürlich wurden diese Schriften eigens für die Reklame, wie es damals hieß, geschaffen. Für die Deutschtümler und die waren damals in der Mehrzahl, musste es ein Pendant zu den fetten Groteskschriften geben.

Wenn eine Bleisatzschrift 1934 erschienen ist, dann ist sie viele Jahre früher

entstanden. Bleisatzschriften fallen nicht vom Himmel. Schriftschneiden dauert länger als digitalisieren. So steht's auch mit der Gotenburg. Ich besitze einen Korrekturabzug mit Heinrichsens Unterschrift und dem Datum 1932. Sie ist übrigens eine gute Schrift, hatte nur das Pech, als Titelschrift für die NS-Schulungsbriefe herhalten zu müssen. Die martialischen Namen

waren damals in. Man sang oft und laut die 1. Strophe des Deutschlandlieds. Gotenburg war der deutsche Namen der Hansestadt Göteborg.

Am Rande: Als Tschichold noch Johannes hieß, hat er Gedichte in Fraktur geschrieben.

mb

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Almachua

taaach,

ich bin auf der Suche nach Schaftstiefelgrotesk Schriften auf diesen Thread gestoßen. Warum haben die ersten Poster denn die Namen Ihrer Beispiele verheimlicht? Droht ihnen irgendeine Gefahr?

Ich wäre für die Nennung einiger Schriftnamen sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Almachua
vergesst dieses dumme Wort. Es ist eine polemische Erfindung von Willberg. Welcher Setzer hätte je eine gebrochenen Schrift Grotesk genannt!

Die Setzer der dreißiger Jahre haben diese Schriften so genannt. Aber eben nur die Schaftstiefelgrotesken, nicht alle Gebrochenen.

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Ein Literaturtipp zum Thema: "Blackletter: Type and National Identity".

Mehrere Autoren, darunter H.P. Willberg, tragen hier Essays zum Gegenstand bei. Ich habe das Wort "Schaftstiefelgrotesk" darin nicht gefunden, es ist aber viel interssantes über das Verhältnis Deutschland und seine Schrift drin. Vom Mittelalter bis zur Rolle der Fraktur im Osten nach der Wende.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das buch ist mir auch schon aufgefallen, nur leider ist es bei amazon ausverkauft. hast du ne quelle wo es lieferbar ist? lohnt es sich? das buch gibts nur in englisch, oder? vielleicht kannst du mal paar seiten posten?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
das buch ist mir auch schon aufgefallen, nur leider ist es bei amazon ausverkauft. hast du ne quelle wo es lieferbar ist? lohnt es sich? das buch gibts nur in englisch, oder? vielleicht kannst du mal paar seiten posten?

schau mal bei amazon.com (nicht .de), da gibt es noch (gebrauchte) Exemplare.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.