Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Phoibos
vor 1 Stunde schrieb pürsti:

Erbrecht

Ich hab grad im Kopfkino Menschen gesehen, die bibbernd am Bahnhof mit den Flyern "Wachstube" und "Erbrecht!" standen... 😄

  • Gefällt 1
  • lacht 1
  • zwinkern 2
Link zu diesem Kommentar
Mueck

Nach Verzehr einer ganzen Wachs-

tube bleibt einem nur die Wahl: Er-

brecht das ganze schnell wieder ... ;-) 

Erst danach kann das ganze Erb-

recht sehr kompetent auf der Wach-

stube durchdekliniert werden, wenn

wer den Verzehr der ganzen Wachs-

tube final nicht vertragen hat ...

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Nachdem der Anschlag auf den britischen Abgeordneten David AMESS verübt wurde, bekommt es der Weser-Kurier nicht ein einziges Mal hin, den Namen korrekt zu schreiben … :-|

1550522694_Bildschirmfoto2021-10-25um14_27_12.png.df2c1b29c8bb65b5b705025478d10526.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
James Joyce
Am 21.10.2021 um 19:40 schrieb James Joyce:

Der Artikel ist mir an einer Stelle zu hoch: »Beim ›Reh Rücken‹ (ist die Leine für das Tier im Preis inbegriffen?) …« im Zusammenhang mit einem falschen Leerzeichen? Kann jemand diese wohl ironisch gemeinte Anmerkung entschlüsseln? 

Auch ich unterbreche die Typografie-Task-Force beim Kampf gegen die Pandemie höchst ungern. Ich wollte nur nochmals kurz auf dieses wohl meiner Minderbildung geschuldete Verständnisproblem hinweisen … 

Link zu diesem Kommentar
D2C
Am 21.10.2021 um 19:40 schrieb James Joyce:

Der Artikel ist mir an einer Stelle zu hoch: »Beim ›Reh Rücken‹ (ist die Leine für das Tier im Preis inbegriffen?) …« im Zusammenhang mit einem falschen Leerzeichen? Kann jemand diese wohl ironisch gemeinte Anmerkung entschlüsseln? 

Der Reh-Rücken ist nur mit Bindestrich (oder zusammengeschrieben) ein Rücken. Ohne Bindestrich ist es ein Reh – ein Reh namens »Rücken«. So, wie die Biene Maja auch eine Biene (namens »Maja«) ist und kein(e) Maja.*

Da »Rücken« aber kein besonders eingängiger Eigenname ist, fällt die Spitze der Autorin eher stumpf aus.

*Nachtrag: Bei der Biene Maja ist der Fall etwas offensichtlicher, da ein(e) Maja mit dem Attribut »Biene« eines Fugen-ns bedürfte – »Bienen-Maja«.

bearbeitet von D2C
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Deutsche Sprach', schwere Sprach'

Da lob ich mir Englisch. Da kann ich ein gleichlautendes Wort in vier Varianten schreiben, und alle sind korrekt 😄

Link zu diesem Kommentar
James Joyce
vor 3 Stunden schrieb D2C:

Der Reh-Rücken ist nur mit Bindestrich (oder zusammengeschrieben) ein Rücken. Ohne Bindestrich ist es ein Reh – ein Reh namens »Rücken«. So, wie die Biene Maja auch eine Biene (namens »Maja«) ist und kein(e) Maja.*

Der Fehler ist natürlich klar, es ging mir aber um den Einwurf mit der Leine. Ich dachte, dass mit ihr eventuell der Bindestrich selbst gemeint sein könnte. Scheint mir aber ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge. Wie auch immer, vielleicht sollte man auch keine Diplomarbeit daraus machen … 

 

 

Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 43 Minuten schrieb James Joyce:

Der Fehler ist natürlich klar, …

Das dachte ich mir schon. Ich stehe in der Rolle des stillen Mitlesers aber oft genug selbst auf dem Schlauch und freue mich dann, wenn jemand irgendetwas noch mal für Dummies erklärt.

vor 43 Minuten schrieb James Joyce:

… es ging mir aber um den Einwurf mit der Leine. Ich dachte, dass mit ihr eventuell der Bindestrich selbst gemeint sein könnte. Scheint mir aber ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge. Wie auch immer, vielleicht sollte man auch keine Diplomarbeit daraus machen …

Die Leine soll wahrscheinlich nur das Bild zeichnen, dass das Reh Rücken als lebend geliefertes Tier und nicht wie der Rehrücken dampfend zubereitet auf dem Teller erwartet werden kann. Hier einen sorgfältig gewählten Wortwitz zu suchen schmeichelt zwar der Verfasserin, ist dem Text aber vermutlich nicht angemessen (wenn’s jemand besser weiß, freue auch ich mich auf die Auflösung).

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Am 23.10.2021 um 22:37 schrieb Kathrinvdm:

:nana:Och, och, och, Uwe!

Ich habe die Esoterik doch nicht angefangen. Ich habe nur mit wissenschaftlichen Argumenten dagegen gehalten. Du hast also den Falschen getadelt. Schau noch mal durch den Faden, an wen Du diesen Vorwurf statt dessen richten müsstest. So und jetzt ist für mich Vorwurfende.

 

Keep Calm and COVID on

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Irgendwie gabs grad einen Kurzschluß im Hirn bei dem Versuch, das im inneren Dialog zu vertonen:

msmptth mth℞pf? Wie soll ℞ klingen?

image.png

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Ist das noch Deutsch?

Zitat

Einst parlierte ich wie ein gemeiner Plebejer in ordinären und parataktischen Sentenzen

Quelle: https://www.der-postillon.com/2021/11/fachtermini.html

 

Also nicht wirklich eines der üblichen kniffeligen Worte hier, aber in seiner Komplexheit ein kniffeliger Artikel voller Lustbarkeiten sprachlichen Ausdruckes 🙂

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Bonobo

Mein Kopf liest »Rohrohrzucker« immer als »Rohr-Ohr-Zucker« und freut sich köstlich darüber, obwohl und weil es keinen Sinn ergibt.

 

<edit> Lange später sehe ich, dass dies hier schon abgehandelt wurde:

</edit>

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Callelulli

»Gell«, sagte er, »stimmt doch, gell?« - »Du immer mit deinem “gell, gell, gell”«, antwortete sie, »du bist ein richtiger Gelliner

  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.