Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm
vor 19 Minuten schrieb Schnitzel:

Kalligrafie ist anscheinend auch so‘ne coole neue Art von Lettering, äquivalent zu Letterpress im Nachbarstrang :-o

 

Ja genau – ist doch alles mit Schreiben und so. :nicken:;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Andrea Preiss

Nö, des Rätsels Lösung ist die Fugenbreite der Platten, auf denen die Leuchtschrift angebracht ist. Hätte man sicher auch schöner lösen können. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun ja, schon irgendwie schlimm... ABER kann es nicht sein, das gerade dieses Rätsel: "no teboo...??? Wie jetzt,. kein Taboo?" dazu führt, dass viele stehen bleiben und einige Zeit daran herumstottern, bis sie letztlich entdecken, das ist ein Laden von Notebooks billiger.de - und schon hat sich die URL im Hirn eingebrannt.

Und schon machen wir und andere Seiten, welche dieses Typo-"Missgeschick" zeigen wieder kostenlos Werbung für den Laden.

 

Ich würde mal sagen: Happy Accident...

  • sehr interessant! 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor einer Stunde schrieb catfonts:

Und schon machen wir und andere Seiten, welche dieses Typo-"Missgeschick" zeigen wieder kostenlos Werbung für den Laden.

Naja, man kann sich auch alles schön reden. Das wird sicherlich nicht so geplant sein. Wahrscheinlich war das die billigste und einfachste Lösung, weil diese Platten schon da waren. Man kann sich etwas einprägen und man möchte sich mit etwas beschäftigen, wenn es schnell und einfach wahrnehmbar ist. Irritationen können auch wirken, sollten dann aber auch offensichtlicher sein … Murks ist Murks

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das ist schon richtig, geplant ist das garantiert nicht, und Murks ist es auch. Schö reden wollte ich das nicht, sondern hatte eben das gefühl, dass solch stümperhafter Murks gelegentlich auch dafür gut ist, sich an so einen b esser erinnern zu können, und dann eben doch einen wirtschaftlich überraschenden Nebeneffekt hat.

 

Beispiel: in den frühen 1970er Jahren traf ich auf einen An-und -Verkauf-Laden, der eben auch ein ziemlich stümperhaftes Ladenschild hatte, auf dem dieses An und Verkauf teils horizontal, silbenweise, teils vertikal auf dem Schild verteilt war, und man über 3 Zeilen VER AKA NUF  lesen konnte. Auch das erschoss sich erst nach einiger Rätselei. Ich habe bestimmt viele soche Gebrauchtwarenläden gesehen, die meisten vergessen, an den aber erinnere ich mich, inclusive der Adresse bis heute.

 

Doch zurück zu den Notebooks: Das Seltsame: auf dem Nacht-Foto schaut das nicht aus, als ob der Schriftzug um die Ecke geht, anders als der gleiche Murks auf @Phoibos' Tagesbild. Also scheint es diesen Murks gleich mehrfach zu geben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling
vor 2 Stunden schrieb catfonts:

Doch zurück zu den Notebooks: Das Seltsame: auf dem Nacht-Foto schaut das nicht aus, als ob der Schriftzug um die Ecke geht, anders als der gleiche Murks auf @Phoibos' Tagesbild. Also scheint es diesen Murks gleich mehrfach zu geben?

Des Rätsels Lösung: Das Gebäude hat keine Kurve. Dieses Kurvenphoto ist wahrscheinlich mir irgendeiner Panoramadingsbumsoption gemacht worden. Die Leuchtreklame hängt da schön gerade an der Hausfront.

 

Beste Grüße

 

Edith/Ergänzung. Auf alten Fotos (da war mal u.a. Schlecker) kann man auch sehen, dass es offensichtlich keine zwingende Bau- resp. Gestaltungsvorschrift gibt, die Leuchtelemente genau zwischen die Längsraster zu hängen. Man hätte durchaus eine durchgehende Front hängen können.

notebooksbilligerkerningzuteuerHamburg.JPG

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Mueck
Am 16.3.2018 um 17:20 schrieb bertel:

Da fahr ich jeden Tag mindestens zweimal dran vorbei … :cheer:

Brauchst Du eine Leiter und ein Hämmerchen, um den überzähligen Punkt zu treuen Händen an Dich zu nehmen?;-)

  • Gefällt 1
  • lacht 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hab das vor einigen Jahren, als das Archiv eröffnet wurde, schon mal angeregt. Stieß leider auf taube Ohren. Muss ich wohl wirklich mal nachts vorbeischleichen … 8-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.