Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

HenningH

Hat jemand schon herausgefunden, warum auf den aktuellen Marco-Polo-Reiseführern die Orte kaum noch erkennbar sind (BOD-EN-SEE, BU-DAP-EST, ATH-EN, SIZ-ILI-EN, ...)?

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Weil manchmal manchen Leuten es wichtiger erscheint etwas anders zu machen als es sinnvoll zu machen :-?8-)

Und dann kommt sowas bei raus:

reisef%C3%BChrer_marco_polo_niederlande_

Das ist ja niedlich, ach ne, nied-erl …

Auf die Trennung wär ich im Lebennicht gekommen  :-o

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und ich habe mich immer über den Tetrapack mit

 

VOLL

MILCH

 

gewundert, jetzt erwarte ich aber bald

 

VOL

LMI

LCH

 

Passt doch noch viel besser auf die Packung!

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Aber so neu ist ein seltsamer Umbruch auch nicht.

Ca 1975 waren in der Straße, in der ich damals wohnte umfangreiche Renovierungsarbeiten, und nahezu die ganze Straße war (damals noch mit Holz-Gerüsten) eingerüstet.

 

Ein Ladenbesitzer hat daher an dem Gerüst eine art Not-Ladenschild angebracht:

 

VER

AKA

NUF

 

Mal sehen, wer dies auflöst...

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich sehe da An- und Verkauf drin, aber mir erschließt sich die Systematik der Buchstabenreihenfolge noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Richtig geraten, Was die Buchstaben-Reihenfolge anbelanngt, ging es uns Nachbarn ähnlich, Aber damit hatte der seinen Spitznamen weg.

 

War halt

 

A

N

und ein winziges + neben dem N

sowie

V E  R

     K A

     U F

 

Also auch so eine Trenn-Katastrophe

 

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich lese Plug, aber wohl weil ich das g immer so schreibe.

 

Hätten die jedoch (statt Zalando) Beth Ditto als Model eingesetzt, hätte man das s vielleicht besser erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor 4 Stunden schrieb Schnitzel:

Was bitte soll das für Mode sein :-?8-)

 

Phy-Size, Plug-Size ..?

Plus-Size kann es jedenfalls nicht sein – dafür ist die Figur des Models einfach zu durchschnittlich. 

Oder wollen die mir sagen, dass ich nicht mehr in normale Größen passe?

  • Gefällt 2
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, das nimmt wirklich absurde Formen an! Und wenn man schon nicht menschenfreundlich und empathisch veranlagt ist als Marketingmensch, dann sollte es doch eigentlich zumindest aus Verkaufsgründen vollkommen klar sein, dass man seine Hauptzielgruppe, nämlich Frauen mit ganz normalen Figuren, nicht zum bedauernswerten Sonderfall pathologisieren sollte. Das stößt nämlich keineswegs auf Gegenliebe und sollte direkt im Kaufboykott gipfeln. Hach! Aber was rege ich mich auf …? Jungs, gibt es für Euch denn auch Plus-Size-Mode oder sitzen wir Mädels auf diesem Schwachsinnsproblem ganz alleine und ärgern uns? 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Jein. Unsere 🇺‍🇸 Bekleidungsindustrie verwendet vor allem zwei mehr oder gängige Euphemismen: Husky für Jungs und Big & Tall (was 0,nichts mit der Körperhöhe zu tun hat) für Männer, allerdings nur für jene, die schon sehr übergewichtig sind.

  • sehr interessant! 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na, zumindeast sind bei uns Jungs die Plus-Size auch wirklich plus. Männergröße 65 oder so...

Da sortiert man ne geschätzt 34er-Figur eben noch nicht zu Plus ein (oder Plug = Stecker = eher dünn?)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 57 Minuten schrieb Schnitzel:

seit wann meine Waage WLAN kann

Womit wir wieder bei der Facebook-NSA-Akte wären! :shock:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

mir fällt da gerade eine dieser falschen Trennungen ein:

 

NAZI

AUFM

ARSCH

 

Aber ist diese wirklich so falsch? Fragen über Fragen ...

 

MfG (Mit fragenden Grüßen)

  • sehr interessant! 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 14 Stunden schrieb Þorsten:

Womit wir wieder bei der Facebook-NSA-Akte wären! :shock:

1. war das nicht so ganz ernst gemeint und 2. ist das schon eigenartig, wenn man im Real-Life passgenaue Werbung zugesendet bekommt. Bei Online-Marktplätze kann ich es ja nachvollziehen – wie es funktioniert und warum es gemacht wird.

Ich sehe auch gar nicht meine Grundrechte in Gefahr weil ich Werbung bekomme, nur finde ich es irrsinnig welchen Wert Daten und Informationen heute anscheinend haben (s. Facebook und Post). Das geht für mich am Wesentlichen genauso vorbei, wie spekulatives, virtuelles Geld.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 20 Stunden schrieb catfonts:

Da sortiert man ne geschätzt 34er-Figur eben noch nicht zu Plus ein (oder Plug = Stecker = eher dünn?)

Also Plug als Stecker? Hmmm ... Der Stecker muss in die Buchse ... Hmmm ... vielleicht haben wir die Werbung vollkommen mistverstanden und es ist eine neue Aktion des Bundesfamilienministeriums gegen die demografische Entlastung des Arbeitsmarktes? Ich habe immer wieder große Probleme die Botschaften in Werbung, Propaganda und Missionierung (was eigentlich eh’ alles das Selbe ist) zu verstehen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 7 Stunden schrieb Schnitzel:

war das nicht so ganz ernst gemeint

:tuschel: Von mir ja auch nicht.

 

Zumindest gibt es keine globale Verschwörung, bei der Facebook und die NSA unter einer Decke stecken würden.

 

Die Handlungen von Firmen am Aktienmarkt und von Geheimdiensten sind für mich aber schon nachvollziehbar. Firmen wollen (und müssen, sonst betrügen sie ihre Anleger) Geld verdienen; Geheimdienste wollen den nächsten Angriff verhindern. Dazu machen Erstere erst mal alles, womit sich Geld verdienen lässt und Letztere alles, was ihnen mehr intelligence liefert (die Mehrdeutigkeit des englischen Begriffs passt hier besonders gut). Alles nachvollziehbar und normal. Aber damit die legitimen Interessen Dritter nicht übermäßig beeinträchtigt werden, müssen eben Grenzen gezogen werden. Und das können nur wir selbst machen. So funktioniert Demokratie. Ich sehr vieles, was große Firmen aller Branchen oder auch Geheimdienste machen, außerordentlich kritisch, aber Appelle an die Moral von Firmen oder Behörden sind Quatsch.

 

Technisch ist die immer genauere Personalisierung von Werbung ohnehin nachvollziehbar. Ehrlich gesagt wundere ich mich schon fast, dass ich von den meisten Websites noch nicht mit meinem vollen Namen begrüßt werde (obwohl ich kein einziges Social-Media-Konto mit meinem vollen Namen habe).

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 1 Stunde schrieb Þorsten:

Zumindest gibt es keine globale Verschwörung, bei der Facebook und die NSA unter einer Decke stecken würden.

Also steckst du da auch mit drin, ich wusste es :shock::mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
crB
Am 4/13/2018 um 23:12 schrieb HenningH:

Hat jemand schon herausgefunden, warum auf den aktuellen Marco-Polo-Reiseführern die Orte kaum noch erkennbar sind

Im Buchladen bei uns hat ein Vertreter (?) von Marco-Polo versucht, das der Buchhändlerin wie folgt zu erklären: „Wenn man in Paris in einem Café sitzt und der Kellner sieht das Heft, wo Pa-Ris drauf steht, dann stutzt der erst einmal und dann kann man erklären, dass man aus Deutschland kommt und schon hat man ein Gespräch“

 

Die Buchhändlerin hat ihm das nicht geglaubt. Warum nur?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.