Zu Inhalt springen

Typografische Fundstücke

Hervorgehobene Antworten

vor 9 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Also wenn schon Trickfilm-Musik, dann bin ich eindeutig hierfür:

Ja, die Musik war toll! Die Serie habe ich dennoch nicht gemocht. Bei Musik fällt mir vor allem das fetzige Intro von Wickie ein. Sindbad hat auch ein tolles Intro.

»Der Băr«? Das tolle Buch ist dann wohl in Siebenbürgen entstanden und der Setzer hatte nur einen ihm von der Zentralregierung zugeteilten rumänischen Zeichensatz zur Hand. 🤔

Die Mülltonne meines Lieblings-Kaffetrucks (Steyr Truck Bj 1962):

img_3651jtk5y.jpg

20171122-_DSF55522FCwYp62DOpma_1920x1920

vor 42 Minuten schrieb HenningH:

Was sind das für papierne Etwasse? :aschehaupt:

Einkaufstüten aus dem DDR-Kaufmannsladen-Bedarf ... ungefähr EC-Kartengröße.

Ich weiß nicht, ob es Nostalgie ist, aber ich finde die Farben und die (durch die begrenzten Möglichkeiten gesetzte) Gestaltung jener Zeit schön, Ost wie West.

Ich habe hier noch ein schönes Rätsel für euch: Welche Buchstaben stehen auf dem Kopf? Begründe deinen Lösungsweg …

rosbeck.jpg

Manche Lehrer scheinen die Schule sehr zu vermissen :hammer:

01.jpg.d46fd37a04212abee23a1966dcbc5f93.jpg02.jpg.0e361260a36067c75253932566ab8cf1.jpg03.jpg.a57cc970404a8cbf08ceae83513ee964.jpg04.jpg.991f1d9188e92d77444624d5f3dcef5e.jpg05.jpg.91078e4532bddedc6d4aa780700a3399.jpg06.jpg.07fb0e5da13a7126d9be5ad12e3a66d9.jpg

Habe ich eben im Bücheregal meiner Eltern entdeckt und mich sehr gefreut. Gab es auch in Leder gebunden – ich schätze aber nur über Beziehungen.

:ilovetype:

Eine hoffentlich nicht zu dumme Frage eines unbedarften Wessies: ich stelle mir unter einer Offizin einen Privatbetrieb vor. Ist das der Fall? Und wenn ja, wurden die Publikationen vom Staat kontrolliert oder zensiert? 

vor 3 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Eine hoffentlich nicht zu dumme Frage eines unbedarften Wessies: ich stelle mir unter einer Offizin einen Privatbetrieb vor. Ist das der Fall? Und wenn ja, wurden die Publikationen vom Staat kontrolliert oder zensiert? 

Read me! Publikationen wurden natürlich kontrolliert. Bei dem Thema des Büchleins wird es da aber keine Probleme gegeben haben ...

:roll:

Hier und hier gibt es noch einige Infos zu Gert Wunderlich, der das Büchlein gestaltet hat. Er hat auch etliche Schriften für Typoart entworfen ...

:rockon:

vor 12 Stunden schrieb Oliver Weiß:

wurden die Publikationen vom Staat kontrolliert oder zensiert?

Alle Personen und Organisationen in der DDR unterlagen sowohl expliziter als auch Selbstzensur. Das ist das Wesen einer totalitären Diktatur. Mit der Organisationsform hatte das nur sehr wenig zu tun. Auch wenn Offizin Andersen Nexö kein VEB gewesen sein sollte, hätte der Betrieb natürlich nicht drucken dürfen, was er wollte. In mancherlei Hinsicht hatten die wenigen verbliebenen privaten Akteure sogar noch weniger Freiräume als Angehörige staatliche Organisationen, auch und gerade im Kulturbereich im weitesten Sinn.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.