Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Und mich irritieren die nicht verbundenen Buchstaben. Die sehen für mich hier wie Fremdkörper aus.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 12 Stunden schrieb bertel:

Und – warst du dort?

Ich wollte mit meiner Freundin hin, aber irgendwie war das meiner Frau nicht recht 🤷🏼‍♂️

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
109
vor 21 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Bei Renovierungsarbeiten in einem Haus in Boston gefunden. Der Eintrittspreis entspricht etwa $30 heute.73E3D889-513C-4BE9-B359-4D833E9D281C.png.7231ff735400f7fc7c510a574b5544e9.png

War das eine Tanzveranstaltung oder wie muss man das Verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Genau! “Balls” und “Dances” waren für die prüden Bostonians anrüchige Veranstaltungen. “Gesellschaftliche Zusammenkünfte” waren leichter verdaulich.

  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
109
vor 8 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Genau! “Balls” und “Dances” waren für die prüden Bostonians anrüchige Veranstaltungen. “Gesellschaftliche Zusammenkünfte” waren leichter verdaulich.

Außerdem steht nicht drin, dass das die Ehefrau sein muss :-)

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
mvatten

Das zweite Foto zeigt den Grabstein von Kurt und Adele Gödel (Princeton, NJ, USA), wie er bis vor Kürzem war:  der Umlaut klein und nach links verschoben. Das erste Foto zeigt, wie man dies jetzt geändert hat. (Die ganze Geschichte finden Sie hier:
https://andrewhartford.medium.com/on-arguments-and-arguants-reason-reasoning-and-reasoners-46036a26a848)
Einige finden die alte Version typographisch fehlerhaft, andere kurios aber stilvoll.
Sehen wir hier von moralischen und historischen Fragen über eine solchen Änderung ab.
Hat schon mal jemand eine Plazierung des Umlauts wie in der alten Version gesehen?

Goedel_gravestone_2.jpg

Goedel_gravestone.jpg

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Mmm, hat da ein unfähiger/-williger Steinmetz im Präe-Unicode-Zeitalter einen missglückten Versuch, Anführungszeichen als Umlaut-Zeichen in einem kaputten Verhältnis zwischen Diakritikon (oder vereinfachter Glyphe) und Glyphe bezüglich Größe und Lage zu umzusetzen, den Meißel angesetzt oder war es eine nicht-utf-8-fähige CNC-Fräse?
Sei's drum, es sieht beides künstlich aus. Erstere Fassung hat wenigstens noch den Charme des Nice-Try 🙂

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Der Institutsbibliothek sollte man einen Duden stiften *grummel* Ich find sowas ja immer extrem peinlich, wenn Universitäten mit ihren Aushängen so schlampig umgehen.

Das Kinoschild ist lustig, zeigt es doch die Sorgfalt, die Schriftkünstler aufzeigen müssen, wenn sie qualitativ hochwertige Schriften machen wollen: mit einfachen Spiegelungen und Drehungen ist es nicht getan 🙂

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.