Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß

"Monuments for the/our Future"

 

Wer Fremdsprachen verwenden will, der sollte sich seiner Grammatik sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Muß ich mich also bei Fräulein Thunberg beschweren. Die ist es ja gewöhnt, von älteren Männern angemeckert zu werden :lol:

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Mister Austin
vor 9 Minuten schrieb pürsti:

Bei mir nicht. 🤭

 

Nur gemach!  Gut Ding will Weile haben!    -- Auch seit 1000 Jahren---

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe es auch nicht. »Viele tausend [Irgendwas]« ist eine gängige Wendung. Mit Ziffern geschrieben zwar nicht, aber das würde ich in dieser schmalen Spalte als gestalterische Freiheit durchgehen lassen. Ging es darum oder übersehen wir noch etwas ganz anderes?

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 5 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Mit Ziffern geschrieben zwar nicht, aber das würde ich in dieser schmalen Spalte als gestalterische Freiheit durchgehen lassen.

Really?

 

Für mich besteht durchaus ein Unterschied zwischen tausend und eintausend (1000). »Viele 1000 Typografiefans versammelten sich ...« — das will man doch so nicht lesen oder? Grafisch hätte man die »tausend« durchaus unterbringen können. Davon abgesehen ist das Plakat inhaltlich aber auch völlig überfrachtet ...

 

:shock:

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Microboy:

Für mich besteht durchaus ein Unterschied zwischen tausend und eintausend (1000).

Hat halt jeder so seins. Es besteht auch ein Unterschied zwischen einem Kompositum mit Bindestrich und der falschen Schreibweise mit Leerzeichen bzw. dem Weglassen des Bindestrichs beim Umbruch. Aber das wird ja auch von nicht wenigen Designern akzeptiert, obwohl es formal einfach falsch ist. 

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor einer Stunde schrieb Ralf Herrmann:

Es besteht auch ein Unterschied zwischen einem Kompositum mit Bindestrich und der falschen Schreibweise mit Leerzeichen bzw. dem Weglassen des Bindestrichs beim Umbruch.

Das ist natürlich 1 gutes Argument. Auch wenn der (fehlende) Bindestrich nicht gesprochen wird ... 

 

:-P

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 9 Stunden schrieb Microboy:

Weiter gehts ...

Mal ganz abgesehen  davon, dass ich nicht glaube, dass sich irgendwer auch nur im Ansatz die Mühe machen wird, die Theaterplakate zu dekodieren – mich stört auch die »Banderole«:  bauzaunplakatigrung.dg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Da macht halt jemand im stillen Kämmerlein herum, und peppt die Sache auf und auf, weil er/sie schon seit Stunden daran sitzt, und das Plakat in-und auswendig kennt, und es immer noch langweilt. Dabei wird ganz vergessen, daß andere Menschen das Plakat zum ersten Mal sehen werden, und dann auch noch in kürzester Zeit den Inhalt auffassen sollen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 3 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Wood type!

Mich würde mal interessieren, wie eine Presse für solche Formate ausgesehen hat …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.