Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

R::bert

Interessant! Bei mir wenn überhaupt dann »Geniefzen«. Aber bisher kam mir das bei dieser Schrift ehrlicherweise gar nicht in den Sinn. :shock:
 

Im Gegenteil, ich fand das formale Zusammenspiel zwischen ß und ẞ eher – klasse. :roll:

 

rene-bieder-bahlsen-grotesk-portfolio-14
 

Aber das ist nur meine Stimme. Wäre wie immer spannend wie das die anderen noch sehen.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Tobias L

So einzeln gesehen finde ich das ß etwas eigenartig, im Satz finde ich es aber gut. Der formale Zusammenhang zwischen Versal und Gemeinem ist ja oft kaum bis gar nicht gegeben*, hier aber gut gelöst. Viele ẞ-Formen finde ich spitz und kantig, diese hier sehr weich und modern (trotz der Reminiszenz an die 20er) – finde ich gut :nicken: Ich glaube solche gelungenen Formen können ganz guter Einfluss auf Verbreitung und Verwendung des VE sein.

 

* Was kein Problem ist, da z. B. a und A auch wenig gemein haben.

Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Im Zusammenhang mit dem Thread zu Ascii-Eva  ist mir eben noch ein Buchtitel eingefallen, über den ich letztes Jahr in Venedig gestolpert bin. Hätte ich gerne angefasst, es sieht so schön flauschig aus.

 

IMG_3660.jpg

  • Gefällt 8
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 17 Minuten schrieb Norbert P:

Was die Großen können, können die Kleinen auch:

Da sehe ich aber schon einen deutlichen Unterschied. :-P

Link zu diesem Kommentar
Tobias L
vor 31 Minuten schrieb Norbert P:

Das hat das Logo richtig nach vorne gebracht – nicht der Strich, aber dass die Rotis ersetzt wurde :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Eckhard
vor 6 Stunden schrieb Norbert P:

Was die Großen können, können die Kleinen auch:

 

Ich finde an dem Relaunch gelungen. Es ist gut, dass man sein Stadtlogo sanft anpasst. Dass die meisten Passanten keinen Unterschied erkennen, halte ich sogar für einen Hinweis auf einen gelungenen Relaunch. Die Rotis wegzulegen ist auch gut, den Strich braucht es tatsächlich nicht. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
JulieParadise

Ist das nicht mal wieder ein Thema, bei dem sich Leute (künstlich) aufregen, die keine Ahnung haben? Wird nicht erklärt, dass an allen möglichen Ecken des offiziellen Auftritts vereinheitlicht, aufgefrischt und durch den Wechsel der Schriftart auch die Befreiung aus einer alten Lizensierung erreicht wurde? Da sitzt so ein Dienstleister auch eine ganze Weile dran, und so etwas nur an dem einen Strich festmachen zu wollen, ist schon fast boshaft.

 

(Halb off topic: Ich hatte mal einen Kunden, bei dem ich nur sehr wenig zu beanstanden hatte, daher fanden sich wirklich nur eine Handvoll Anmerkungen im Text. Es war aber eine für ihn sehr wichtige Publikation, daher wären auch die wenigen Schnitzer peinlich gewesen. Er fing dann an, herumzudiskutieren, sodass ich klarstellen musste, dass ich keine "Fehlerprovision" bekomme, sondern ein vertraglich vereinbartes Honorar. Pffft.)

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 18 Minuten schrieb JulieParadise:

ist schon fast boshaft

Und die Leute vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen machen sich auch noch zum Instrument dieses gefährlichen Halbwissens und schießen da einfach mal ganz ungeniert gegen die deutsche Kreativwirtschaft, die noch immer und gerade auf dem eher provinziellen Terrain ziemliche Schwierigkeiten hat das Image vom nicht vertrauenswürdigen Werbeheini-Zirkus loszuwerden, von unterirdischen Budgets mal ganz zu Schweigen – so jedenfalls meine Erfahrung bei ähnlich gelagerten Corporate-Design-Projekten. 🤦🏼‍♂️
 

(Cool, dass Du standhaft geblieben bist und eine gute Erklärung griffbereit hattest!)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
pürsti

Da kann man aber auch mal souverän reagieren und es mit einem Augenzwinkern wegstecken wenn eine Arbeit von Kolleg:Innen mal Gegenstand eines satirischen Beitrags ist. Gefährlicher als derart Halbwissen ist für mich, wenn man Halbwissen auf diesem Gebiet als "gefärlich" tituliert. Wie gefährlich Halbwissen tatsächlich sein kann erleben wir ja grad oft genug im Vorbei- respektive Spazierengehen. Und machen wir uns nichts vor: gerade auch Kreative geben oft genug den Klugscheisser und also auch ohne ausreichend Sachkenntnis ihre Statements auch zu fachfremden Themen ab. Für mich als Gestalter ist zudem schon auch die Spontanreaktion derer, an die ein Entwurf ja auch adressiert ist, interessant, auch wenn diese keinerlei Detaillekenntnis darüber haben.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor einer Stunde schrieb pürsti:

Gefährlicher als derart Halbwissen ist für mich, wenn man Halbwissen auf diesem Gebiet als "gefärlich" tituliert.

Einverstanden: »Gefährlich« war etwas überzogen.

 

vor einer Stunde schrieb pürsti:

Da kann man aber auch mal souverän reagieren und es mit einem Augenzwinkern wegstecken wenn eine Arbeit von Kolleg:Innen mal Gegenstand eines satirischen Beitrags ist.

Das war auch nicht das Thema, sondern:

Am 18.2.2022 um 18:36 schrieb JulieParadise:

und so etwas nur an dem einen Strich festmachen zu wollen, ist schon fast boshaft.

Ich finde es schon ärgerlich, wenn unzähligen Leuten im Fernsehen weißgemacht wird, dass nur das Weglassen eines Striches und die Anpassung einer Schriftart 9.000 € gekostet hat. Es stimmt einfach nicht und wirft in dem Zusammenhang ein völlig falsches Licht auf die Branche. (Mit Verhaltensweisen von einzelnen »Kreativen« hat das aus meiner Sicht auch erstmal nichts zu tun.) 

Link zu diesem Kommentar
pürsti

Ich fände es auch ärgerlich wäre der Sachverhalt in dieser unvollständigen Form  in "aspekte" so dargestellt.

Aber der Papst, Bernd Höcke oder Cathy Hummels, sie werden in der "heute-show" nunmal anders behandelt als in "heute". Ich denke der überwiegende Teil der Zuseher:Innen weiss das schon korrekt einzuordnen. Ich hab bestimmt schon über Beiträge dort gelacht in der sich "Betroffene" genau so angepisst gefühlt haben wie es in diesem Fall Kreative tun. Und das wahrscheinlich oft genug auch mit deutlicher weniger als nur Halbwissen.

Link zu diesem Kommentar
pürsti
vor 22 Minuten schrieb R::bert:

ist schon fast boshaft.

gestehe ich Satire zu. Erwarte ich bis zun einem gewissen Punkt sogar. Und diesen Punkt sehe ich in diesem Beispiel bei weitem nicht erreicht.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 5 Minuten schrieb pürsti:

Und das wahrscheinlich oft genug auch mit deutlicher weniger als nur Halbwissen.

Dass das Publikum vieles nicht weiß und auch nicht wissen kann ist klar und wiederum auch nicht das Thema. 😉

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 1 Stunde schrieb pürsti:

gestehe ich Satire zu. Erwarte ich bis zun einem gewissen Punkt sogar. Und diesen Punkt sehe ich in diesem Beispiel bei weitem nicht erreicht.

Die Definition von Satire laut Wikipedia:

Zitat

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

Gute Satire ist für mich, wenn sie sich berechtigterweise auf kritische Tatsachen bezieht.

 

Wenn aber Tatsachen erstmal in Halbwahrheiten umgebaut werden müssen, dass man sie überhaupt kritisieren kann, finde ich das eher ein Armutszeugnis. Es nützt keinem was und richtet im Zweifel nur Schaden an.

 

Aber eigentlich wollte ich mich jetzt auch gar nicht so dran festbeißen …


 

BTW: Könntest Du Zitate bitte den eigentlichen Verfasser:innen zuordnen?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Tobias L

Ich finde es auch frech und typische Vorurteile der Kreativbranche gegenüber fütternd, aber …

Davon geht die Welt nicht unter, ist halt’n Lacher und gut. Mit dem Hintergrundwissen, wie solche Preise zustande kommen, finde ich den Beitrag sogar ganz schön flach, aber nicht boshaft.

Geht mir bei der Kategorie bei extra3 aber schon länger so. Anfangs waren das noch richtige Skurrilitäten, mittlerweile eher weithergeholte Skandalisierung. Aber wie gesagt: Mein Gott :-?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Tobias L

Zumal ich finde, dass extra3 mittlerweile ein Comedy-Format ist und nicht mehr klassische Satire – finde ich äußerst schade! Ich hoffe schon lange auf einen Moderatorenwechsel in Richtung extra dry à la Hans Jürgen Börner oder Gantenberg oder Jörg Thadeusz und ohne künstlich eingeheiztes Publikum.

#früherwarnichtallesbesseraberextra3schon 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
monzelfelder

Hallo, wer kann mir helfen und mir einen Tipp geben, wo es diese Kommoden (Gutmann Factory) mit den Typografie-Begriffen gibt?

Ich danke euch im Vorfeld.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.