Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Thomas Kunz

Der Auftritt von Marder + Partner ist das Ergebnis einer tiefgreifenden, nachhaltigen Umarbeitung des bisherigen Erscheinungsbild des Berliner Unternehmens. Das modernisierte Corporate Design stammt aus der Feder der mehrfach ausgezeichneten Agentur Tesa & Krepp. Ein Bestandteil des neuen CD ist die Hausschrift, die sich auf der Höhe der Zeit präsentiert: ein Colorfont mit vielen Alternativglyphen.

  • lacht 11
Link zu diesem Kommentar
James Joyce

Japan, 2018. (Die Kalligrafie ist schwarz auf weiß.)

 

Ich war erst irritiert, aber man schreibt dort das Datum umgekehrt: Jahr. Monat. Tag. 

Edit: Datum korrigiert. 

Milk.thumb.jpg.d9e42952a4787eb4c10a7751c5db735e.jpg

  • Gefällt 2
  • ich liebe es 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Schön, wie sie extra »Zero« neben die Null schreiben – nicht, dass man das für Zen-Fett-»Milk« hielte …

Link zu diesem Kommentar
James Joyce
vor 3 Minuten schrieb Norbert P:

Schön, wie sie extra »Zero« neben die Null schreiben

Gemutmaßt, gewusst oder kannst du japanisch? Wäre mir gar nicht aufgefallen …

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Katakana und Hiragana kann ich immer noch ganz gut lesen, Kanji lese ich notgedrungen immer »chinesisch« im Kopf, da das letzte Mal, dass ich Japanisch können musste, 27 Jahre her ist.

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Was soll man dazu sagen? Außer vielleicht: »Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.«

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss
vor 1 Stunde schrieb Thomas Kunz:

Was soll man dazu sagen? Außer vielleicht: »Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.«

Gute Antwort!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch. Geht es darum, dass man beim flüchtigen Lesen Ejaku… (wie in Ejakulat oder Ejakulieren) statt EJaktuell aufschnappt?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Es geht tatsächlich um das ejaktualisieren – es hätte auch in die Schwierige-Wörter-Ecke gepasst. Es hätte auch zu den Designer-Fundstücken gepasst.  
Ich habe jetzt von Lesetheorie nicht viel Ahnung, aber zumindest meinem Hirn liegt es näher, Buchstabenansammlungen als Wörter zu interpretieren, als der farblich kodierten Trennung Beachtung zu schenken. Wenn ich da kein Sonderling bin, fehlt da ein trennender Abstand. Zusätzlich zum Farbunterschied.  Aber vielleicht irre ich auch und ich bin tatsächlich komisch bei der Verarbeitung von Glyphen. 
Aber die Zeitschrift richtet sich an eine ganz andere Generation, vielleicht ist es auch nur mein alter, versauter Denkapparat. Und die Kenntnis von Vokabeln ex und iac*

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lach – ein typografischer Rohrschachtest! ;-)

 

Aber im Ernst: Ich empfinde das auch als Freudsche Fehlleistung. Und im kirchlichen Kontext irgendwie gleich doppelt … Ich meine übrigens mich zu erinnern, dass wir das Wort/Thema hier im Forum vor langer Zeit schon mal am Wickel hatten, kann das sein?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Rorschachtest — Auf Messen hat meine Kollegin die Broschüren mit dem Aufdruck ANSICHTSEXEMPLAR immer so übereinander geschoben, dass nur die drei Buchstaben SEX zu lesen und die anderen verdeckt waren. Sie war der Meinung, dass dieser kleine Trick mehr Besucher anlocken würde.

  • lacht 5
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
pürsti
vor 13 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Ich empfinde das auch als Freudsche Fehlleistung.

So tief in die Psyche der Menschen denke ich muss man da gar nicht einsteigen. “EJaktuell" hat sich im Hirn nicht abgespeichert (wenn man das Magazin noch nie zu Gesicht bekommen hat) also liest man wohl erstmal das was dem am nächsten kommt (bis man ob innerer Widerspüche nochmal genauer hinschaut).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.