Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Haha, lach, Ihr macht Euch wohl Sorgen um mich …  ;-)

 

Aber die Seite ist interessant: Die haben vor kurzem ein komplett neues Webdesign eingeführt und ich finde die Typografie nicht uninteressant. Außerdem haben die so eine Seitenführung, bei der sich verschiedenen Inhaltsebenen beim Scrollen übereinander schieben. Ein Kunde von mir möchte so etwas auch umsetzen und ich suche deswegen nach ähnlich aufgebauten Seiten. Wobei ich sagen muss, dass ich dieses Prinzip aus Lesersicht eher verwirrend finde. Und als Beifang quasi, ist mir der kleine Zwiebelfisch ins Netz gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

Haha, lach, Ihr macht Euch wohl Sorgen um mich …  ;-)

 

 bei der sich verschiedenen Inhaltsebenen beim Scrollen übereinander schieben. Ein Kunde von mir möchte so etwas auch umsetzen und ich suche deswegen nach ähnlich aufgebauten Seiten.

 

die beste seite mit dem »parallax« effekt ist die hier:

http://fontwalk.de/

spielerei aber gut eingesetzt.

 

hier findest du auch einige:

http://www.awwwards.com/20-best-websites-with-parallax-scrolling-of-2013.html

sonst einfach paar »themes« anschauen, die übertreiben nicht ganz so.

http://themeforest.net/search?utf8=%E2%9C%93&term=parallax

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ganz bestimmt! Ich glaube, Photoshop schreckt vor gar nichts zurück. Beziehungsweise die Anwender …  ;-)

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Wie versprochen habe ich die Signets gescannt. Weil der Scanner einmal warm war, habe ich gleich noch die Verlagsmarken der anderen (wichtigen) Arbeiter-Buchgemeinschaften abgelichtet:

 

post-13748-0-17646900-1390570715_thumb.j

 

Leider fehlt mir der zweite, seltenere Entwurf von Karl Schulpig für den Bücherkreis. Dieser ähnelt dem ersten, mit dem Unterschied, dass der lesende Mann nicht im Kreis steht, sondern rennt.

 

Die Signets wurden damals häufig überarbeitet oder neu gezeichnet, da sie mit der Gestaltung der Bücher korrespondieren sollten. Von »never touch the logo« konnte folglich noch nicht die Rede sein.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Gunther Schmidt

Danke! Hier noch eine leicht abweichende Variante des Signets von Karl Schulpig aus dem erwähnten Buch von 1931:

 

ta30yd.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Es sieht gut aus. Aber wieder mal zeigt sich die angeblich überlegene Leserlichkeit der Fraktur. Man muss, beispielsweise bei den Buchstaben »B« und »G«, schon sehr genau hinschauen und eigentlich kann man das nur im Sinnzusammenhang einigermaßen gut lesen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Alles eine Gewohnheitssache - ich hab da mit B und G kein Problem, aber ich habe es halt oft mit slchen Schriften zu tun.

 

Aber hübsch finde ich das Blatt auch.

Link zu diesem Kommentar

Gefunden als Lesezeichen in einem gebrauchten Kapr-Buch.

 

Ach herrje, der Bleisatz starb in Pößneck, meiner Heimatstadt?  :shock:

 

 

 

Die Adresse ist übrigens GGP Media, früher »Karl-Marx-Werk«. Vermutlich wurde also da 1979 der Bleisatz abgeschafft. 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Hast recht. Aber mir fiel das illustrative Element zugegebenermaßen mehr ins Auge.  :-D

Mir ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ach herrje, der Bleisatz starb in Pößneck, meiner Heimatstadt?  :shock:

Gibt es da einen Zusammenhang? Hast Du etwas damit zu tun?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
foreign oddities such as the Icelandic thorn and German esset, and modern essentials such as the euro sign and @ symbol

 

Oddities! Ich darf doch sehr bitten! 8-)  Am Ende hat das »esset« vielleicht noch den längeren Atem als manche »modern essentials«.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.