Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Mueck

Das erinnert mich daran, dass ich die Tastatur meines neuen Rechners noch ordentlich belegen muss, denn die Verwendung eines langen s ist in vielen Foren sehr hilfreich, um "böse" Wörter an der automatischen Beitragskontrolle vorbeizuschmuggeln!

Bei ka-news bspw. das Wort "Badenser" ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

post-20813-0-39998700-1389083846.jpg

Druckerei-Inserat von 1928

Auszeichnungs-Schrift: Wiking von Heinz König

Gießerei: Trennert und Sohn, Hamburg, 1925

 

Ist das nicht ein gutes Beispiel, dass diese Pflichtligaturen unsinnig sind?

Ohne Berücksichtigung des Fugen-lang-s würde es doch ›Brauns-chweig‹ heißen. Außerdem finde ich gerade in den gesperrten* Zeilen die Ligaturen als schwarze Flecken ziemlich störend.

Die Schrift an sich finde ich sehr schön – ich mag diese trapezartigen Stämme :biglove:  

 

*) ... und war da nicht irgendwas mit Schafen und gesperrtem Satz mit gebrochenen Schriften!?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich würde mal sagen, dass es schlicht eine Frage der Gewohnheit ist, ob einem die Klötze der Pflichtligaturen im Sperrsatz stören oder nicht.

Damals waren diese ja allgegenwärtig, und wurden praktisch wie Buchstaben, wie z.B. das ja nicht minder dunkle, klotzige w empfunden.

 

Daher mochte ich darüber eben nicht richten, sondern empfinde es eben als richtiger, auch wenn diese Ecken und Kanten eben ein für heutiges Empfinden etwas raues Bild ergeben, nutzt man die alte Schrift, dass man auch die zu dieser Zeit gültige Schreibkonvention anwendet, nutzt man dagegen eine dem heutigen Formempfinden angepasste Schriftart, sollte man sich dann auch den heutigen Schreibregeln anpassen.

Link zu diesem Kommentar
StefanV

Das erinnert mich daran, dass ich die Tastatur meines neuen Rechners noch ordentlich belegen muss, denn die Verwendung eines langen s ist in vielen Foren sehr hilfreich, um "böse" Wörter an der automatischen Beitragskontrolle vorbeizuschmuggeln!

Bei ka-news bspw. das Wort "Badenser" ;-)

Es gibt keine "Badenser"! Es gibt ja auch keine "Frankfurtser" oder "Heilbronnser"! :hammer:

Gruß Stefan (ein Badener) :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Es gibt keine "Badenser"!

 

Früher™ wurde Badenser durchaus ohne negativen Beigeschmack verwendet. 

 

Als wir uns einst hierüber bei einem besuchenden Badenser beklagten, erzählte er uns folgende Geschichte: Die Frau Markgräfin, als eine tätige Dame, habe auch eine Papierfabrik angelegt, die Ware sei aber so schlecht geworden, dass man sie nirgends habe unterbringen können. Darauf habe Buchhändler Macklot den Vorschlag getan, die deutschen Dichter und Prosaisten auf dieses Papier abzudrucken, um dadurch seinen Wert in etwas zu erhöhen. Mit beiden Händen habe man dieses angenommen.

 

Johann Wolfgang von Goethe, Dichtung und Wahrheit, 16. Buch

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das erinnert mich daran, dass ich die Tastatur meines neuen Rechners noch ordentlich belegen muss, denn die Verwendung eines langen s ist in vielen Foren sehr hilfreich, um "böse" Wörter an der automatischen Beitragskontrolle vorbeizuschmuggeln!

Bei ka-news bspw. das Wort "Badenser" ;-)

http://peter-wiegel.de/download.html

Wär das was? Hat ſ auf AltGr s und auch n ZWNJ dabei, und dabei bleibt die Standardbelegung erhalten, man benötigt keine besondere Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

http://peter-wiegel.de/download.html

Wär das was? Hat ſ auf AltGr s und auch n ZWNJ dabei, und dabei bleibt die Standardbelegung erhalten, man benötigt keine besondere Tastatur.

Als hier mal das geplante europaweite Tastaturlayout Thema war vor langer Zeit, glaub Mitte 2012, komme gerade nicht auf den Namen, die die auch ein Versal-ß bekommt, hatte ich mir schon in Abwandlung dessen eine eigene Belegung gebastelt, aber nie installiert, weil ich vor der Frage stand, wie die Tastatur selbst beschriften zum Wiederfinden etc. UND zum Nachpinseln einiger schon abgenutzter Tasten. Nachdem es mit meinem alten Rechner immer mehr bergab ging, kam das Projekt dann auf den Stapel "lohnt sich eh nicht mehr" ...

... und wartet dort auf Wiederbelebung die Tage irgendwann.

Ich kann ja mal schauen, ob ich auf der Belegung noch ein Eckchen frei habe für UNZ-Ligaturen etc. im PUA ;-)

Die Beschriftungsfrage ist immer noch offen, ich grüble gerade, ob ich mir irgendeine pinselfreie Lösung einfallen lassen sollte ...

Evtl. stelle ich die dann, wenn fertig, auch mal hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Schaurig schön!

 

Meine Tante arbeitete jahrelang in einem Blumenladen im U-Bahnhof Alexanderplatz, einen Kilometer entfernt vom nächstgelegenen Teil der Mauer. Wegen ihr war dieser Ort für mich immer ein Fixpunkt in dem verwinkelten S- und U-Bahnhof, auch nachdem sie schon längst nach Spandau „umgezogen“ war. Ich meinte eigentlich, diesen Ort, an dem ich mehrmals die Woche vorbei kam, wie meine Westentasche zu kennen. Was habe ich gestaunt, als Ende ’89 nur Zentimeter neben „ihrem“ Landen, statt der langen Wand, die dort scheinbar schon immer gewesen war, plötzlich eine Treppe zum Bahnsteig der bis dahin ausschließlich Westberliner U-Bahn war! :-o

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das stelle ich mir ja abgefahren vor! So was bringt einem glatt die komplette Orientierung ins Wanken. 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Liegt es daran, dass ich in Grammatik schon immer nicht so gut war oder ist das so geschrieben, als wäre die Typografin selbst die tastaturgesteuerte Anlage? :hammer:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.