Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

catfonts

Dieses tolle, Erklär-ungsbedüftige Werk, bei dem man den Mandeln wohl gehorchen muss findet sich auch auf Bastian Sicks Seite unter den Fundstücken.

http://www.bastiansick.de/fundstuecke/

 

Schön auch:

http://www.bastiansick.de/fotoalben/zwiebelfischchen_2/amtlich_2#1

 

http://www.bastiansick.de/fotoalben/zwiebelfischchen_2/der-grampf-mit-den-gonsonanden#1

 

Hierzu hatte auch ich mal ein Erlebnis: ein Supermarkt in Hamburg hatte an den Hauswänden, welche den Parkplatz umrahmten handgeschriebene Plakate mit den Sonderangeboten. Offensichtlich war ein Auszubildender damit beschäftigt, auf die mit frischem, weißen Papier beklebten Plakatwände die aktuellen Sonderangebote zu schreiben - ja, noch von Hand. Und so schrieb der gute mit breitem Pinsel: "Jachtwurst 100g DM 0,99" (oder so) - ja, so spricht man diese Wurst da auch aus. Ich schaute zu dem eifrigen Maler hoch, überlegte kurz, und wies den armen Jungen auf den Fehler hin: "Das schreibt sich dann aber mit Y!"

Der Ärmste schaute etwas verwirrt, meine dann aber, er wolle doch lieber seinen Chef fragen...

 

Als ich nach dem Einkauf zur Plakatwand schaute, stand da dann tatsächlich für die nächste Woche: Yachtwurst - nun ja, auf der See schmeckt die Wurst bestimmt genau so gut, wie im Wald.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

ich find den alten fundstücke-thread nicht mehr :-(

 

Stränge wurden zusammengeführt.

Die Dauerbrenner-Stränge findet man immer leicht im gleichnamigen Forum. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Interessant und auch eigenwillig! Befremdlich erscheint mir der freihändig gesetzte Text in serifenloser Schrift unten, der die Produkte aufzählt. Auf mich wirkt er wie ein Fremdkörper in der Komposition. 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

 

Der Punkt reißt's nicht raus. Ich denke, es gewinnt in heutigen Augen nur dadurch Charme, weil es alt ist und weil man so etwas heute nicht mehr machen würde, aber eigentlich ist's doch furchtbar.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich habe das auch gar nicht gewertet. Natürlich, es ist ein chaotisches Schriftmusterblatt wie auch boernies obiges Beispiel. Aber es ist, zumindest was die einzelnen Schriften angeht, bemerkens-wert. Die Fundstücke, die hier Erwähnung finden, sind ja durchaus nicht alle typographisch ideal.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Mueck

… nach griechischer Art entsteint … ahso.

:huhu:

Ist doch klar: der großkapitalistische Entsteiner zahlt keine Steuern, sondern kassiert EU-Beihilfe für jeden Stein! ;-)
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Das passt hier irgendwie rein: http://www.a2591.com/2010/12/minimalist-effect-in-maximalist-market.html

 

Ich empfinde, insbesondere nach meinem Tschichold-Flashback heute morgen, die Reduzierung als Gewinn, zumal die Schriften dann irgendwie majestätischer rüberkommen. Und es ist eine schöne Bestätigung der These, dass gutes Design dann gut ist, wenn nichts mehr wegzunehmen ist (ich kann mich leider grad nicht erinnern, wer das sagte: Weidemann? Der Mensch, der für Braun designte? Irgendeine Größe der Weltliteratur (ich würd es ja gerne einem Griechen zuschreiben, doch da bin ich mir äußerst sicher, dass das ihrem Verständnis der Realität widerspricht).

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:tuschel: Schau mal in die Signatur vom Minimalisten … 

 

Nachtrag: Oh nee, ich sehe gerade: Die Signatur ist futsch! Sie hat anscheinend die letzte Forumsumstellung nicht überlebt …

 

Ich habe das Zitat mal schnell rausgesucht:
»Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.«
 

Antoine de Saint-Exupéry, Terre des Hommes (Wind, Sand und Sterne)

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.