Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

 

Hast du das in einem Münchner Aldi gefunden? (bertel)

 

Nee, das war im Norden von Hamburg. Vielleicht ein zugereister Aldi-Kunde … ;-)  

 

Und ja stimmt: Von Bonings Sammelleidenschaft habe ich auch schon mal gehört.  :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Nee, das war im Norden von Hamburg.

 

Hafenstadt halt. :-? Da kommen doch sicher Schiffe aus aller Welt. Da kann man sich das schon vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Darum ging es mir ja auch nicht.  ;-)

 

Ich weiß … :-):gimmifive:

Tse, das war doch bloß ein kleines Fundstück, unfreiwillig komisch in der Formulierung. Ich wollte Euch lediglich einen kleinen Schmunzler entlocken – schließlich ist es endlich mal wieder richtig Sommer – und ich für meinen Teil freue mich drüber!  ;-)

Ich mich auch :-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Hafenstadt halt. :-? Da kommen doch sicher Schiffe aus aller Welt. …

 

Die meisten davon aus Bayern, klar.  :schonklar:

 

Nee, im Ernst: "Neger" ist in Bayern wirklich ein gängiger und völlig unaufgeladener Begriff. Drum wäre mir als altem Bayern das noch nicht mal aufgefallen :-)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Nee, im Ernst: "Neger" ist in Bayern wirklich ein […] völlig unaufgeladener Begriff.

Das haben weiße US-Südstaatler über den Gebrauch von »Nigger« in ihrer Region auch lange behauptet. Das Problem ist in beiden Fällen, dass weder du noch sie die Deutungshoheit haben (es sei denn, dein Avatar ist irreführend und dein tatsächliches Aussehen legt eine Herkunft aus dem Afrika südlich der Sahara nah).
Link zu diesem Kommentar

Bevor das eskaliert: Die Konnotationen von Neger wären dann gegebenenfalls eine Diskussion für die Sprachpflege-Gruppe. 

Hier in Strang sollten wir zum Thema Fundstück zurückkehren. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Mueck

Hey, das ist so politisch inkorrekt wie letzt die Filets vom weiblichen Hahn politisch korrekt waren und generiert so seinen Humor.

Apropos ...

Ein "Radiofundstück" von vorhin ...

Der Spruch des wohl gestrigen Fernsehkommentators "Wir sind Europameisterin" veranlasste den SWR3-Moderator, paar Sätze "korrekt" zu gendern, was damit endete, dass er einen schönen Empfang der Spielerinnen auf der Frankfurter Römerin erwartete ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Den find ich durchaus witzig, die haben auch immer so lustige T-Shirts beim CSD an (unter anderem obigen Spruch oder der Aufdruck "Nein, das ist kein Kostüm"). 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh weh, da fällt die Einschätzung schwer, ob unser geschätzter Leipziger Kollege sich darüber freut oder eher ärgert. C-Schreibweise versus noch älterer Name:

 

 

Mehr dazu im dt.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Wegen der typographischen … äh … sagen wir mal: Besonderheiten von »KLeIN.SCHIrMΛ« — ausnahmsweise nicht im Drainspotterstrang, sondern hier:

 

E_Roll%20KLeINSCHIrMA1a.jpg

 

näheres hier.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Nun ja. Falls diese Böhmische Bäckerei auch von einem böhmischen Schriftschnitzer bedient wurde, gäbe das mildernde Umstände.

 

Man kann natürlich besser böhmisch werben, wie die »Stadtwirtschaft Freiberg« zeigt, die ein schön ausgebautes Werbekonzept hat, das weit besser ist, als das breitgeklopfte Wort »Freiberg« vermuten läßt.

 

Stadtwirtschaft%20Freiberg.jpg

 

Stadtwirtschaft%20Freiberg2.jpg

(Kann man in etwa mit »bierliche Hilfe« übersetzen.)

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Mueck

Immerhin: Bauhaus Heavy

Man wollte halt durch Weglassen des h nicht sofort kundtun, dass es hier zu den Brötchen paar delikate Thesen über die Dorfbevölkerung kostenlos dazu gibt ... ;-)
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.