Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Es war denen offensichtlich schon irgendwie klar, daß ein ß in Imbiß gehört, sie konnten sich nur nicht mehr so recht entsinnen, wo.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Über oder übrig?

Über:Sie konnten es schon so lange nicht mehr sehen und waren nach der Rechtschreibreform froh, es endlich austauschen zu dürfen. Und genau dann ging das B kaputt und noch einen Buchstaben mehr konnten sie sich nicht leisten.  :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

tja, der gute ed benguiat hat der bauhaus seinerzeit kein ordentliches „B“ spendiert.

 

https://www.myfonts.com/fonts/itc/bauhaus/medium-bold/?meta=/2092/IMBISS/Bauhaus+Bold

 

edit:

mit „ß“ würde es nämlich so aussehen:

 

 

 

Ja, aber im Photo ist dieser Buchstabe ja auch noch etwas niedriger als die anderen, was den Eindruck noch verstärkt, daß da ein Fremdkörper in der Versalzeile sitzt (wiewohl mir ansonsten schon bewußt ist, daß ja eher die Versalien einenn Tick weniger Höhe haben sollten als die Minuskeln mit Oberlänge).

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

was sagt ihr dazu?

 

2vnovih.jpg

 

seit jahren fahre ich hier vorbei und werde den verdacht nicht los, dass der beliebte „Weinbeißer“ in wahrheit ein „Meinbeißer“ ist.

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

seit jahren fahre ich hier vorbei und werde den verdacht nicht los, dass der beliebte „Weinbeißer“ in wahrheit ein „Meinbeißer“ ist.

Eher ein Êeinbeißer â€¦ Das ß hängt auch zu hoch und ist vermutlich gefischt.

Kannst ja mal schauen, wie die reagieren, wenn Du sie darauf hinweist, dass da ein Buchstabe umgekippt ist.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

… guck mal, Chef, solche gefrästen Buchstaben kann man jetzt auch im Internet bestellen, fix und fertig mit Abstandshaltern und Schrauben. Und dranschrauben kann das doch der Hausmeister, der ist doch sowieso nicht ausgelastet … :nicken:

 

Eindeutig kein M, sondern ein kopfstehendes W.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wer beißt denn eigentlich Wein? Oder beißt vielmehr der Wein? In den Augen vielleicht oder zwickt er im Magen …? Oder am nächsten Morgen das Hirn …?  :-?  

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

Wer beißt denn eigentlich Wein?   

 

der duden sagt: anspruchsvoller, den Wein bewusst genießender Weintrinker und -kenner

 

wir ösis haben halt manchmal eigenartige ausdrücke.  icon_confused.gif

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich hab mir mal die Leiter geholt..

 

Danke. :bow:

 

 

Wer beißt denn eigentlich Wein? Oder beißt vielmehr der Wein? In den Augen vielleicht oder zwickt er im Magen …? Oder am nächsten Morgen das Hirn …?  :-?  

 

Wie auch immer, das Phänomen scheint verbreiteter als man denkt und auch immer mit typographischen Auffälligkeiten verbunden:

 

weinbeiszerei1.jpg

 

 

 

weinbeiszerei2.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.