Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

catfonts

Besonders, wenn der Font gleich mit diesem schönen k ausgeliefert wird.

 

Ich bin tatsächlich mal gefragt worden, was den ein "Sekfaften" ist, und warum das erste f so seltsam aussieht.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Die Tierra de Castilla liegt in Spanien – was hat das mit der Helvetica und einer Schweizer Flagge zu tun?  :-?

Freu dich doch, dass die keinen Comic Sans-Wein keltern. :hammer:

 

Aber vielleicht ist der Winzer ja schweizer?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

CLIENT: I want the site in multicolor Comic Sans, on a blue background, with plenty of funny animated gifs and sound effects.

ME: I can do that, but I think that it would turn out horrible.

CLIENT: Just kidding, I was making sure that you’d stop me if I ever suggested something like that. I’m emailing the brief now…

 

Über so einen Kuren kann man sich doch auch freuen :-) (Quelle: Clients from Hell)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

da muss ich leider zugeben, dass ich dies leider etwas aus den Augen verloren hatte, ist so eioniges anderes dazwischen gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ein perfektes Projekt für Schmuddelwetterzeiten, davon haben wir ja zum Glück genügend im Norden.  ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

So viel Schmuddelwetter wie ich Schmuddelwetterzeitenprojekte in der Schmuddelwetterzeitenprojekteschublade habe, gibt es selbst hier im Norden nicht ...  :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Bei Schmuddelwetter schaffe ich viel weniger Schmuddelwetterzeitenprojekte als bei Sonnenschein, weil Schmuddelwetter so müde macht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
CADtp

Meine Frau hat gerade einen Jahrgang vor dem Schredder gerettet und mir als Lektüre geschenkt. Es könnte eigentlich auch in „Geschichte“ oder „Welche Schrift ist das“.

Die beiden Scans zeigen die einzigen Stellen mit Lang-s.

Der Artikel rechts im zweiten Scan steht eigentlich am Fuß der Seite, da er aber thematisch ins Forum passt, habe ich ihn hochgeschoben.

post-15627-0-88111200-1400695975_thumb.j

post-15627-0-33727800-1400695995_thumb.j

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
boernie

post-20813-0-61684500-1401117787_thumb.j

 

Antikriegsroman von Hans Herbert Grimm aus dem Jahr 1928.

Wiederveröffentlicht 2014 unter Verwendung des Originalcover

von Emil Preetorius

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Als ich das Buch in der Hand hatte (aufgrund seiner Geschichte neugierig geworden, hatte ich es mir gegönnt)* habe ich schon überlegt, wie man diese Graphik, die man heute am Rechner in ein paar Minuten fertig hätte, damals überhaupt so exakt hinbekommen hat. Gerechnet? Gemessen? Fluchtlinien gezogen und drauflosgezeichnet?

 

 

*Das Buch selbst hat mich nur bedingt überzeugt. Wenn man die Arnold-Zweig-Bücher zum gleichen Thema als Maßstab im Hinterkopf hat, wirkt es recht schwach. Aber solche Vergleicherei ist in Kunstfragen wohl auch nicht ganz fair.

Link zu diesem Kommentar
boernie

Aber solche Vergleicherei ist in Kunstfragen wohl auch nicht ganz fair.

Dem ist tatsächlich so. Der Vergleich mit dem Vollblut-Schriftsteller Arnold Zweig

würde der Sache nicht gerecht. Grimm steht eher in der Tradition eines Grimmelshausen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Mit Bleistiftminen hatten wir das Thema schon mal, hier kommen Wachsmalkreiden:

 

post-16163-0-51429100-1401196139_thumb.j

 

Fantastisches Alphabet – Orca, Fuchs und Schildkröte in Wachsmaler geschnitzt

 

Manche Menschen haben die Gabe, in alltäglichen Dingen Kunst zu sehen. Andere hingegen machen daraus Kunst. Für Diem Chau dienen Schulaccessoires als Inspirationsquellen - für ein neues Alphabet.

 

Lesen und anschauen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.